Überall schwarz braune Algen!!!

Hallo an alle!!

Also ich hab ein immer schlimmer werdendes Algen Problem.

Ich hab ein 54liter Aquarium mit 6 Platys und einem marmoriertem Panzerwels.

Hab wegen den ALgen vor etwa 1 Monat damit begonnen mit CO2 zu düngen. (Langzeitdünger im Boden) Ich hatte zuvor noch alle für mich sichtbaren befallenen Pflanzen rausgefischt und dafür neue eingeflanzt.

Dann ging das etwa 2 wochen ohne Algen weiter aber nun sind auch die frischen Pflanzen befallen. Außerdem bilden die Pflanzen kaum Wurzeln schwimmen immer wieder an der Oberfläche und haben gelbe Blätter.

Die Alge ist braun bis schwarz und fühlt sich sehr rau an. Sie bildet keline dünne fäden und befällt sowohl Pflanzen als auch meine Wurzelhölzer und teilweise auch schon die Scheiben.

Die Wassertemp. beträgt 26°C ich beleuchte mit einer "15W UV- Stop SYLVANIA DAYLIGHTSTAR" Röhre die 10 Stunden an und 14 Stunden aus ist.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben denn so langsam bin ich am verzweifeln.
Hab mein Becken jetzt schon fast 2 Jahre aber ich habs noch nie zu richtigen Anlaufen gebracht.
Immer wieder Algen oder großes Fischsterben. Hab auch schon nen "restart" gemacht half aber leider bis jetzt alles nicht wirklich.

Freu mich auf eure Antworten! Viele Grüße, euer sj

A

Anonymous

Guest
Hallo SJ

Mit was Filterst du denn???? Weil von den Wasserwerten her scheint alles im Grünen Bereich zu sein. :?

Hoffentlich keine Aktivkohle :shock:

Hatte mal nen Ähnlichen Fall mit nem Kunden wo ich Arbeite. Der hatte ein 50Liter AQ mit Goldfischen drin und Plastikpflanzen und hat mit Aktivkohle gefiltert und sich gewundert warum das Becken alle 2 Wochen anfing zu veralgen.

Seine methode bisher: Alle 2 -3 Wochen neue Aktivkohle rein :cry:

Habe Ihm mal echte Pflanzen empfohlen und das er die Aktivkohle weg lassen soll.

Gruß Björn

Hallo!

Also ich hab nen Eheim Außenfilter 2222

http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... lter/13742

und bei dem is an Filtermaterialien eine schicht weiße filterwatte;
dann so braunes granulat da weiß ich nich genau was es is aber ich bin mir ziemlich sicher das es keine aktivkohle is
und dann sind da noch so braune im durchmesser 1cm große kugeln drinn.

wasserwechel mach ich alle 2wochen filter spül ich knapp alle 6wochen mit warmen wasser aus und wechsle den filterflies.

MfG sj

A

Anonymous

Guest
Jo Hallo :)

Also Aktivkohle kenne ich auch nur als Schwarzes Granulat was nicht heißen muss das es die nicht auch in Braun gibt :?: Solltest du nochmal nachfragen was es denn genau ist.

Wegen den Algen hab ich dir mal nen Link rausgesucht.

guggst du hier :study: www.aquaristik.de/algen/alge_01.htm

Ist schon mal was allgemeines über Algen.

Von deiner beschreibung her vermute ich mal dieses hier
www.aquamax.de/HG06UG07.htm

Wenn es das ist (Kieselalge) fehlt wohl was schnellwachsendes an Pflanzen im Becken und wohl auch jemand der das beseitigen kann...
Fische und Welse mit Saugmaul Posthornschnecken :schnecke: etc..

Schau mal nach was es genau ist damit du den algen gezielt den :box: kampf ansagen kannst.

Gruß Björn

Hi!!!

Erstmal vielen Dank an dich Björn!!!

Also die Kieselalge könnte es sein.

Ich hatte mal 5 Zwergsaugwelse in meinem Becken aber die haben diese Kieselalgen nich angerührt.
Die haben zwar die Scheibe gut sauber gehalten aber an die veralgten Blätter sind die nich ran gegangen.

Wie groß werden denn diese Posthornschnecken? GIbts da ne bestimmte Art die man mir empfehlen könnte bezüglich Beckengröße, WW, Besatz usw.?

Vielen Dank, Gruß Sebastian :lol:

ich hab grad bei dem LInk bisschen weitergelesen und gesehn das da immer wieder davon gesprochen wird das diese Kieselalgen nach ner Zeit wieder verschwinden. spätestens dann wenn der sauerstoffgehalt passt.

kann man den O2 und den CO2 irgendwie messen???

*wink*

A

Anonymous

Guest
HI

Gibt wohl für den Sauerstoffgehalt und den CO2 gehalt messmöglichkeiten.

Gibt da von den Verschiedenen Anbietern z.B. Tetra nen Testkoffer wo du anhand vom PH-Wert und dem KH-Wert den CO2 gehalt messen (ablesen :study: ) kannst mit hilfe einer Tabelle.

Wünsche weiter viel glück :thumleft:

Oben