Ähm, zu schwache Beleuchtung?

Hallo,

ich hab gerade in einem Thread gelesen, wo für ein 50 cm hohes Aquarium 2 x 15 W Leuchtstoffröhren mit einer zu geringen Effizienz betitelt wurden...

Nun besitz ich ein Aquarium mit 50x30x55 (bxtxh) Abmaßen, die originale Abdeckung hat nur 1 x 15 Watt Leuchtstoffröhre verbaut.

Nun wollte ich mal fragen, ob das vllt. zu wenig ist, für mein Aquarium? Wenn ja, könnte ich eine stärkere Röhre aus dem Baumarkt (oder so) besorgen?

Bis jetzt hab ich immer Aqua Glo-Röhren eingesetzt, da mir diese vom AQ-Fachhändler empfohlen wurden...

1 mal 15 watt is schon ein bissl wenig aber kommt natürlich erstma drauf an welche pflanzen du reinmachen willst oder was überhaupt^^

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Bezieht sich die Fragestellung auf Pflanzen oder Fische?
Für Fische ist weniger oft mehr, aber ich gehe mal davon aus, dass das Pflanzenwachstum gemeint ist.
Nun wollte ich mal fragen, ob das vllt. zu wenig ist, für mein Aquarium?
Zu Standardbecken 60x30x30 werden meistens 1x 15 Watt mitgeliefert.
Heftiges Pflanzenwachstum darf man da nicht erwarten und sollte sich auf genügsamere Sorten beschränken.
Bei der angegeben Beckenhöhe kommt dann entsprechend weniger Licht unten an.

Wenn ja, könnte ich eine stärkere Röhre aus dem Baumarkt (oder so) besorgen?
Länge (und Bauart) der Leuchten bestimmen ihre Leistung.
Wenn du an der Stelle ansetzen möchtest, musst du also zwangsläufig auch Sockel und Vorschaltgerät anpassen.
Leider funktioniert hier eine normale Glühlampen-Anpassung (mehr Watt in die gleiche Fassung) nicht.

Bis jetzt hab ich immer Aqua Glo-Röhren eingesetzt, da mir diese vom AQ-Fachhändler empfohlen wurden...
Nicht übel. Bei mir und vielen anderen tun es jedoch auch deutlich günstigere 840er, 860er, 865er Lichtfarben oder Kombinationen der genannten.

Grüße
Paul

EDIT: Gute Erläuterungen zum Thema: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=47698

Oben