Schwache Filterleistung? (Fluval 204)

Hallo,
ich habe wieder eine Frage. Und zwar arbeitet mein Fluval 204 Filter viel schwächer als er sollte (ist meine Vermutung). Wenn ich beim Ausfluss im Becken einen Stab anschließe, in dem Löcher sind (die Konstruktion ist ja bekannte denke ich), läuft das Wasser nur aus ein paar Löchern und auch nicht besonders stark, es sind gerade noch Strahle, also fast schon leicht tröpfig.
Wenn ich dagegen meinen zweiten Filter, einen Fluval 103 sehe, kommt mir doch ganz klar der Verdacht, dass da etwas nicht stimmen kann. Denn dieser kleinere Filter macht riesigen Druck beim Ausströmen des gefilterten Wassers. Doch eigentlich müsste der Druck des 204ers ja mindestens genauso sein, wenn alles mit rechten Dingen zu geht.
Dreckig ist der große Filter nicht und an dem Einfluss liegt es auch nicht. Was könnte sonst der Grund für die schwache Leistung sein? Muss man den Motor vielleicht gelegentlich austauschen? (Ich hab mein Aquarium + diesen Filter damals schon gebraucht gekauft und das war vor 3 Jahren meine ich)

Danke für Hilfe...

Gruß Julian

A

Anonymous

Guest
Hallo,
der Motor dürfte es eigentlich nicht sein. In diesem drehenden Magnetfeld läut der Motor entweder mit voller drehzahl oder gar nicht. Hast du die Schläuche und Zuläufe gereinigt? Algen und Ablagerungen in den Schläuchen können den Filter ziemlich stark ausbremsen, man glaubt es fast gar nicht. Ich benutze dafür eine 1,50m lange Rohrbürste die man durch den ganzen Schlauch schieben kann.
Gruß
premois

Die Schläuche sind eigentlich relativ sauber. Gehe wenn ich einen der Filter sauber mache auch immer mit so einer Bürste durch. Stehe da ehrlich gesagt auf dem Schlauch (Wortspiel ahoi :? ), wenn es nicht am Motor liegen kann. Denn dass die Pumpleistung ziemlich schwach ist, da bin ich mir 100% sicher.

Gruß Julian

Das es nicht am Motor liegen kann, würde ich so pauschal nicht behaupten. Das ist auch blos Mechnick, durch Korrosion oder sonstige Ablagerung kann das Lager der Achse belegt sein und so die Leistung mindern, oder es kann sonstwas dran sein.

Lief der 204er jetzt schon mal bei dir oder nicht, hab ich nich so ganz gerafft, wie du es beschrieben hast. Ich würd ihn mal soweit zerlegen, wie es geht, und mir alles anschauen und dann mal das Schaufelrad drehen, das sollte eigentlich recht leicht laufen. Wenn es das nicht tut, liegts vieleicht doch am Motor (wenn man da bei dem Fluva überhaupt dran kommt.... weis ich nicht :? )

Gruß
Michael

Hi,

Kannst doch ganz einfach probieren obs der Motor ist.
Motor in nen Eimer mit Wasser, 2 kurze Schläuche anschließen und Feuer (Wasser :cool: ) Frei.Wenn er ordentlich pumpt, dann isser noch ganz ;).

Hallo zusammen;

Der Tip von Kai ist gut. Pumpenkopf in der Wanne testen und gut. Ist da alles i.O dann in den Medien (meist oberer Korb-.Feinfilterung erneuern-Flies /Filterwatte) nach verstopfung suchen. Verschmutzung von Schläuchen und Ventilen nicht unterschätzen und im Ansaugkorb schauen, ob nicht die Plastekugel, durch Blattfasern etc. verklemmt ist und dadurch das Wasser schlecht in das Filterzulaufrohr/Schlauch gelangt.

Gruß Dirk-Werner

Danke für die Tipps. Werde die Sache von Kai ausprobieren. Allerdings erst in ein paar Tagen, weil ich die Filter in letzter Zeit relativ häufig gereinigt habe. Werde mich dann nochmal melden.

Gruß Julian

Oben