J0K3R's Juwel Rio 240

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tim,
So sieht also ein unansehnliches Aquarium aus, dann mach ich ab jetzt keine Bilder mehr von meinen.
L. G. Wolf
 

J0K3R

Mitglied
@Wolf, das Bild täuscht. Wenn du davor stehst siehst du das anders. Es war vor Wochen mal in einem besseren Zustand.

Beste Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tim,
Stark es in dir ist, das Mimimi.
Was soll ich sagen, ich habe 9 von den Glaskästen hier herumstehen und in fast jedem habe ich irgendeine blöde Baustelle, die mich gerade nervt. Algen, Planarien, schlecht wachsende Pflanzen usw.
L. G. Wolf
 

J0K3R

Mitglied
Stark es in dir ist, das Mimimi.
Das streite ich gar nicht ab :D

Ich weiss, es ist jammern auf Hohem Niveau aber wenn du dir das Bild aus der Beckengallerie im Vergleich zu dem hier anschaust dann weisst du was ich meine... Naja abwarten, kann nur besser werden. Irgendwie ist es bei mir immer der Große Kübel der mich abnervt, der Kleine ist ein richtiger Selbstläufer.

Beste Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tim,
Ich hatte ja auch schon 10 eingerichtete Becken und ehrlich gesagt kam es erst einmal vor, dass ich mit allen 10 gleichzeitig zufrieden war. Irgendwas ist doch immer und es gibt einem ja auch den kick den man braucht, sonst wäre es doch langweilig.
L. G. Wolf
 

J0K3R

Mitglied
Irgendwas ist doch immer und es gibt einem ja auch den kick den man braucht, sonst wäre es doch langweilig.
das ist wohl wahr, irgendwie hat man immer was zu bemängeln. Ich möchte aber eigentlich nur auf den Stand den das Becken vor ein paar Wochen hatte zurückkehren, mehr eigentlich nicht.

Der Gedanke mit einer weiteren Wurzel lässt mich aber gerade nicht los... Wird wohl spontan entschieden wenn ich mal wieder zu einem Fachhändler komme.

Hauptsache dann kein Klopper.
Es ist immer schwierig was passendes zu finden, da braucht man einfach etwas Glück.

Beste Grüße
 

J0K3R

Mitglied
Hallo Leute,

heute war ich mit meinem Wasserwechsel spät dran :eek: Da wir seid gestern Nachmittag Besuch hatten ging es leider nicht eher :p

Am Freitag konnte ich von jemanden Privat drei Ableger einer besonderen Schönheit ergattern :cool:
IMG_20230115_162802.jpg

Laut Aussage ist die Cryptocoryne Nurii recht rasch in der Vermehrung. Falls das Stimmen sollte und ich genügend Ableger zusammen bekomme könnt ihr gerne welche von mir bekommen ;)

Obendrein musste ich noch zwei große Ableger einer Crypto Wendtii mitnehmen.
IMG_20230115_162826.jpg
Es könnte eine Mi Oya sein, die Verkäuferin war sich aber nicht sicher...

Ansonsten entwickelt sich das Becken langsam wieder in die Richtung wie ich es haben möchte. Die Bartalgen verabschieden sich auch so allmählich aber seht selbst :)
IMG_20230115_162755.jpg

Euch ein schönes restliches Wochenende !

Beste Grüße
 

BeowulfAgate

Mitglied
Seh ich das richtig das die Crypto auf dem zweiten Bild als Aufsitzer auf dem Holz gedacht ist?

Ich hab das schonmal gelesen, glaubte es noch aber nicht so.
 

J0K3R

Mitglied
Hallo Norbert,

das Bild täuscht ungemein denn die Crypto steckt im Bodengrund. Vielleicht probier ich das aber mal bei Gelegenheit aus.

Beste Grüße
 

J0K3R

Mitglied
Off topic am Abend...

Die Frau meines besten Kumpels ist in medizinischer Behandlung und kann sich nicht um ihre Becken kümmern... Ich hab Ihm Versprochen Ihm ein wenig unter die Arme zu greifen da er von Aquaristik keine Ahnung hat.

Naja, was ich vorfand war heftig... Das Becken war düster ohne Ende, ich dachte zuerst es liegt an der etwas spärlichen Beleuchtung... In Wirklichkeit war zu meinem Entsetzen das Wasser fast schwarz und das Becken kurz vor dem Kollaps.

Ich weiss nicht wie oft ich das Wasser gewechselt habe um es halbwegs wieder auf Spur zu bringen. Darin befand sich eine Schicht von knapp 1cm die nur aus Dreck und Morast bestand...

So sieht es jetzt nach der Hilfsaktion aus, ich hätte ein vorher Bild machen sollen aber seid froh das euch der Anblick erspart beleibt.
IMG-20230115-WA0004.jpeg
Der Grund warum das Ganze fast dem Exitus nah war sah man dann hinterher...

In dem kleinen 54l Napf schwimmen an die 30 bis 40 Endler - Guppys die ausschließlich mit Flocken gefüttert wurden und das scheinbar in rauhen Mengen. Ein Pärchen Mikrogeophagus ramirezi war zu allem Elend auch noch drin, diese hab ich jetzt erstmal bei mir aufgenommen. Ob sie durch kommen wird sich zeigen, fit sehen die armen Teufel gerade nicht aus...

Beste Grüße
 

J0K3R

Mitglied
Hallo zusammen:)

heute gab es mal wieder einen Wasserwechsel und einen guten Rückschnitt einiger Pflanzen :p

Das Becken erholt sich langsam von den Bartalgen, dafür halten ein paar wenige Grünalgen einzug. Gedüngt wird gerade mit ein paar Root Caps, reinem Kaliumdünger täglich sowie einmal die Woche ein bisschen Eisenvolldünger.

Die Alternanthera kommt zum Glück langsam auch wieder in die Puschen und alles in allem bin ich soweit sehr zufrieden. Klar, kleinere Baustellen gibt's noch aber diese werden auch weniger :cool:

Auch wenn ich nicht viel von den Mikrogeophagus ramirezi und ihren verschiedenen Farbschlägen halte, schön anzusehen sind sie trotzdem.
IMG-20230129-WA0011.jpg
IMG-20230129-WA0005.jpg
Demnächst dürfen sie wieder in ihr altes Becken zurück :)

IMG-20230129-WA0025.jpg
So schaut es gerade in der Gänze aus :cool:

So und alles kleines Sonntags - Highlight gibt's jetzt noch ordentlich Bilder !

IMG-20230129-WA0033.jpgIMG-20230129-WA0031.jpgIMG-20230129-WA0029.jpgIMG-20230129-WA0026.jpgIMG-20230129-WA0027.jpgIMG-20230129-WA0023.jpgIMG-20230129-WA0012.jpg

Euch ein schönes Wochenende !

Beste Grüße
 

kai71

Mitglied
Hallo

Tolle Bilder. Meinst du nicht, das die Ramirezis traurig sind, dass sie in ihr altes Becken zurück müssen?;)
Wie klappt das mit den Maronis und den Skalaren? Mit den Maronis liebäugel ich auch ab und zu.

Gruß Kai
 

J0K3R

Mitglied
denen scheints bei dir gut zu gehen.
Ja das hoffe ich doch sehr, hättest sie mal vorher sehen sollen... Sie waren so lethargisch dass du sie mit bloßen Händen und ohne großen Aufwand einfach aus dem Becken holen konntest.
Ich betreue gerade noch ihr altes Becken und wenn das wieder anständig und stabil läuft geht's wieder in die alte Heimat :)

Tolle Bilder. Meinst du nicht, das die Ramirezis traurig sind, dass sie in ihr altes Becken zurück müssen?;)
Danke ! Schon gut möglich aber sie wissen von ihrem "Glück" ja nichts. Wenn ich ihr altes Becken beim nächsten Besuch noch ordentlich aufgeforstet habe werden sie sich dort auch wieder wohlfühlen.
Wie klappt das mit den Maronis und den Skalaren?
Absolut problemlos, sie schwimmen auch nebeneinander her :) Und so schüchtern und ängstlich wie sie angegeben werden sind sie auch nicht.

Beste Grüße
 

J0K3R

Mitglied
Hallo Leute,

sunday is funday oder auch nicht... Der Tag startet prima wenn direkt zum Wasserwechsel der Digitalthermometer ins Becken saut :eek: Ich lege ihn jetzt mal in Reis und hoffe er gibt sich wieder :rolleyes:

Ich wollte ja schon seit letztem Jahr eine Helialux Spectrum mit Controller zulegen, da ich ein großer Fan von Sonnenaufgang und Untergang bin und ich ein bisschen mehr Power für meine Pflanzen wollte :p
Da ich letzte Woche 30 wurde, hat sich mein Frau gedacht sie müsse mir eine besondere Freude bereiten :D :)
Das Teil ist echt spitze und bin mega Happy darüber dieses Teil nun mein eigen nennen zu können :cool:

Eigentlich mache ich ja unter der Woche nicht viel außer mal ein paar Blättchen entfernen oder die Scheiben putzen... Naja am Donnerstag letzter Woche eskalierte das ganze soweit das ich meinen Flipper- Lotus am Filter komplett raus gerissen habe. Eigentlich wollte ich nur der Cryptocoryne aponogetifolia ein wenig mehr Licht zu kommen lassen o_O

Sei's drum, dafür habe ich mich entschieden mich nochmals an einer Alternanthera rosanervig zu versuchen. Diese hat nun den Platz des Flippers eingenommen, vor der linken Scheibe hat noch zusätzlich eine Hygrophila Corymbosa Einzug gehalten.

IMG_20230212_093215.jpg
Von der Alternanthera hinten sieht man noch nicht viel, ich hoffe aber das ändert sich zügig :)

Ich wünsche euch allen ein schönes restliches Wochenende und lasst es euch gut gehen !

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben