Zwergschilderwelse

Hallo,
ein paar Fragen an die Wels-Experten:
1. Wie kann ich peckoltia vittata von peckoltia pulcher unterscheiden ? Habe schon gegoogelt aber die meisten Halter haben selbst wenig Ahnung, wer sich in ihrem Aq tummelt.
2. Nach dem Zierfischverzeichnes soll der p.vittata bis zu 15 cm groß werden. Kann jemand diese Größe bestätigen oder werden sie tatsächlich nicht zu groß, was einige Halter behaupten.
Dafür sagen andere, dass der p.pulcher größer werden soll als im ZV angegeben.
Die Infos gehen hier also gewaltig auseinander.
Vielen Dank für eure Mühe.

Hallo,
es soll natürlich heißen: "nicht so groß". Sorry.
Sind die Fragen zu schwierig oder sind die Wels-Fans nicht online???

A

Anonymous

Guest
Hi,

stelle mal bitte ein Foto ein.

Im handel werden oft L15 also Peckoltia vittata verkauft ist aber in Wirklichkeit ein Panoqulus sp.af. maccus also der LDA 67.

Hallo Yannik,

wie Rane schon sagte sind die meisten Tiere alles "nur" LDA67. Der L15 (Pekoltia vitatta) ist sehr schwer zu bekommen, und wird wie geahnt um die 15cm groß. Viele Halter behaupten zwar das er nicht so groß wird, aber das liegt dann dadran, das sie unwissendlich garkeinen vitatta sondern den LDA67 haben.
Ich hatte mir zB auch eine gruppe gekauft unter den Namen L15 Pekoltia vitatta. Und was sind es....LDA 67. Ist mir jetzt aber erlich gesagt sogar lieber, da diese nur 6-7cm groß werden.
Am besten kann ich dir dabei dann nur empfehlen, den Händler nach Fangort zu fragen. Da kann man am besten nach gehen, was es sein könnte. Ansonsten Foto machen, und Welsprofis zeigen.

Hier mal Bilder meiner LDA67 als vergleich....
db_IMG_28364.jpg

db_IMG_27063.jpg

LG Tanja

Hallo und danke für eure Infos,
ich kann leider kein Foto einstellen, da ich mir entweder p.p. oder p.v. zulegen möchte, diese aber partout nicht auseinanderhalten kann.
Auch beim Studium sämtlicher Zierfischverzeichnisse und Bilder bei Google, Yahoo usw. konnte ich keine wesentlichen Unterschiede im Aussehen feststellen. Das können offenbar auch die Besitzer des öfteren nicht !! :wink: :wink:
Mein Händler bekommt heute abend eine neue Lieferung, angeblich sollen es p.v. sein. Ich werde mir die Tiere mal ansehen und eine Identifikation versuchen.

A

Anonymous

Guest
lass dir definitiv den Fangort nennen. Welse zu bestimmen ist ne äußerst schwierige Angelegenheit, gerade auf Fotos. Und gerade dann auch, wenn sie noch klein sind.

Hallo,
habe mir heute abend die (vermeintlichen?) p.v. abgeholt. Es soll sich nicht um Wildfänge sondern um Nachzuchten handeln.
Die Tiere sind noch sehr jung, klein (2,5 cm) und nur schwach gezeichnet und haben sich sofort unter die Wurzel und in die Höhle verkrümelt. Eine Identifikation - auch anhand von Bildern - dürfte derzeit noch unmöglich sein. Es könnte sich meines Erachtens aber durchaus auch um den erwähnten LDA 67 handeln; große Ähnlichkeit ist vorhanden. Vom Preis her könnte es hinhauen (7,50 Stück).
Mal sehen wie die kleinen sich entwickeln.
Trotz allem: es sind wunderschöne Tiere !!!

Hi,

soweit ich weiß, gibt es vom P.v. keine Nachzuchten.
ebenso der Preis spricht eher für die LDA67. Aber....solange sie dir gefallen und es dennen gut geht ist es doch egal...

LG Tanja

Oh, Kleine-Maultierfarm, deine gefallen mir auch sehr gut. Eigentlich schöner als so ein blauer Antennenwels. Ist auch schön, dass die nicht so riesig werden.

Hier hat man aber kaum eine Chance an so welche dranzukommen.

Ach was solls, mein Besatz reicht für mein AQ. *trotzdem mal neidisch rüberschaut*

Hi Tanja,
feine Tierchen - gefallen mir wirklich - egal wie sie heissen :lol: :lol:
Hoffentlich werden sie nicht zu groß :( :?:

A

Anonymous

Guest
Moin,

bei der Größe isses eh nicht richtig zu erkennen. Die meisten kleinen LDA 67 haben eine ziemlich breite Bänderung, die sich nachher auflöst. Nachzuchten gibts offiziell weder vom pulcher noch vom vittata meines Wissens. Genau das macht ihn selten.
Auch der Preis spricht sehr dafür.

Sind aber tolle Tiere, ich hatte selbst 2, habe sie aber zugunsten meiner Truppe L 333 abgegeben, zumal der LDA 67 Mann doch etwas ruppig und territorial war. Und gätnerte sehr gerne :wink:

Herzlichen Glückwunsch und habe Spaß mit Ihnen.

Oben