Zwergkrallenfrösche

Okay, sind keine Zierfische, aber dennoch geht es um Aufzucht und ich setze das Thema nu hier rein. Nicht meckern, falls die Kategorie nicht passt.

Thematik:

Ich habe ein 54l Becken daheim, dass zu ca. 2/3 befüllt ist, da zurzeit und nun auch schon eine ganze Weile nur zwei Zwergkrallenfrösche und zwei Panzerwelse drin wohnen. Jedenfalls habe ich am Donnerstag einen kompletten Wasserwechsel vollzogen und die Frösche haben sich Freitag direkt gepaart und ziemlich viele Eier abgelaicht. Heute früh sind noch mal zig Eier nachgekommen. Das ist das erste Mal, dass bei der Paarung etwas "rumgekommen" ist.

Nun habe ich daheim kein Internet und die Literatur gab nichts über Aufzucht her. Konnte mich demnach erst heute früh auf verschiedenen Internetseiten erkundigen. Dennoch könnte ich Hilfe gebrauchen...

Ich habe am Wochenende aus dem Keller ein weiteres 54l Becken geholt und ca. die Hälfte der Eier dort hinein gepackt, weil ich nicht wusste, ob lieber mit oder ohne Elterntiere und mit oder ohne Zubehör. Zudem ein paar wenige Pflanzen, an denen die Eier sich festgesetzt haben und Kies. Natürlich war ich nicht vorbereitet und habe keinen zweiten Heizstab. Über Nacht habe ich den Blubber aus dem anderen Becken hineingelegt, damit sich wenigstens das Wasser bewegt und Sauerstoff anreichert.

Frage: Was brauche ich unbedingt, damit nicht gleich alle sterben und wie kann ich mir kurzfristig behelfen? (Wassertemperatur...)

edit: Zum Thema Fütterung und Entwicklung habe ich soweit alles, was ich brauche. Tipps für die Haltung, also für's Becken sind hier wichtiger. Danke!

Vielen Dank für die vielsagende Antwort.

Wie oben geschrieben: Ich habe mich durch's Internet gewuselt und alles zum Thema Ernährung und Entwicklung gefunden. Wie ich meine Frösche halten muss, weiß ich auch.

Ich hätte gerne eine passende Antwort dazu, ob das, was ich getan habe reicht, ob die Jungtiere auch ohne Heizstab auskommen und man das Wasser anderweitig auf der richtigen Temperatur halten kann und was ich kurzfristig mit wenigen Mitteln machen kann (da die Zoohandlungen nach meinen Arbeitszeiten leider bereits geschlossen haben).

Ich brauche keine Optimalzuchtfarmbedingungen.

Danke für den Link, aber den hatte ich auch schon vorher gefunden und die Seite studiert. Dazu brauche ich keinen ellenlangen Forenbeitrag zu schreiben.

Ganz wichtige Frage:

Mein Freund war gestern in Zoogeschäften unterwegs, um mir Futter für die Kaulquappen zu besorgen. Ich hatte ihm Namen genannt, er konnte das aber nicht besorgen.

Statt dessen hat er Hobby Mikrozell für Artemiaaufzucht mitgebracht.

Kann ich das wirklich gebrauchen? Pack ich das einfach ins Becken, oder muss man da vorher etwas mit machen? Fressen die Quappen es überhaupt, obwohl es für "niedere Seewassertiere" ist und die Quappen weiter oben schwimmen?

A

Anonymous

Guest
Hi

letztes Jahr bei der Aufzucht von meinen Carolina-Laubfröschen ...

die Quappen haben alles gefressen was ich ihn angeboten haben ...

anfangs Füßig Placktonfutter ... danach dann Pulverfutter ... ua Cyclop-eeze ... auch Hafttabs haben sie abgeraspelt ...

gruß rudy

Okay super, vielen Dank, habe jetzt zusätzlich auch noch flüssiges Futter.

War der Messbecher auf dem Foto nur zum Fotografieren, oder hast du die darin gehalten?

Sollte ich die Quappen vielleicht lieber aus dem 54er Becken holen, damit sie a) nicht gefressen werden und b) schneller an's Futter kommen?

Auf der anderen Seite wäre es halt nicht beheizt, wenn sie in nem kleineren Gefäß wären. Habe versucht, mir auf die Schnelle ein Aufzuchtbecken zu besorgen, aber das hat bisher nix gebracht.

A

Anonymous

Guest
Hi

nöö der Messbecher war zu "Volkszählung" wieviele es den nun geschaft haben ... das Wasserteil im Terra ist doch "sehr verdreckt" (optisch) ...die Wasserwerte sind top! nur halt mann sieht recht wenig (Laubreste etc.)... so hatte ich mich mal zu einer Fangaktion hinreisen lassen um zuwissen mit wieviel Laubfröschen ich rechnen muß ...

dieses Jahr wurde es nichts die vom letzten Jahr sind wohl noch zujung ... und die Alttiere da war der Bock verstorben so konnte es nichts werden mit nur zwei Weibern ... aber unter den Jungen vom letzten Jahr die ich behalten hatte ich ein Bock dabei der Quarkt des öffteren in den Abendstunden ... so hoffe ich auf Nachwuchs im nechsten Jahr ...

gruß rudy

Oben