Zwergkrallenfrösche - Wie füttern?

Hallo!

Ich habe in mein Becken (15 Rote Neons, 3 Rüsselbarben, 1 Zwergbuntbarsch) noch 3 Krallenfrösche einziehen lassen!

Jetzt habe ich nur das Problem das ich nicht weiß wie ich diese füttern soll, denn egal ob ich Trockenfutter oder Lebendfutter gebe - bevor die Frösche dies mitbekommen haben fressen die Fischis alles weg :cry:

Die Frösche sind auch (noch) sehr ängstlich und deshalb kann ich ihnen das Futter auch nicht "vor die Nase halten" :(

Habt Ihr eine Lösung für mich?
 


Hi!
Lösung: Die Frösche in ein Artenbecken überführen!

Die Zwerge sind einfach langsam, meine sitzen zu dritt in 25 Litern mit einer Handvoll Zwerggarnelen. Da klappt es dann mit dem Futter weils keiner so schnell wegfuttern kann.

Ich füttere auch hauptsächlich lebende, weiße Mückenlarven, wenn die Zwerge nicht alles direkt "finden" schwimmen halt ein paar Tage noch Mückenlarven rum aber das Wasser wird nicht allzustark belastet.

Hatte die Kleinen zwar anfangs auch im Gesellschaftsbecken, aber das ist wirklich alles andere als ideal.

LG
Catharina
 
Seh ich genauso wie Catharina.

Ein Artbecken ist für die Frösche nun mal das Idealste oder eben mit der Pinzette füttern, was aber bei dir anscheinend nicht funktioniert, da sie noch scheu sind.
Also abgeben oder ein eigenes kleines Becken.
 
:? :( hm...hab aber leider kein anderes Becken mehr...muß doch eine Möglichkeit geben denen was reinzutun? Eventuell Gemüse oder so? Weil das ja nicht so schnell weggefressen wird von den Fischen!?!?
 
hallo

artenbecken oder abgeben.
zwergkrallenfrösche sind keine pflanzenfresser! die wollen jagen! pass auf, dass sie dir nicht verhungern! gemüse! *kopfschüttel*
ich weiß, ich weiß, ein nervender satz, aber bitte "informieren, bevor man sich ein tier anschafft!"

lg eve
 
KrallenFrösche

guten morgen Gemeinde

zum Thema Krallis und Geselchaftsbecken will ich auch mal einen kleine Beitrag leisten ,ich habe ein 350 liter Aq und unteranderem seit Jahren schon 5 Krallis drin ,das mit der Fütterung klappt auch super , ich hab den bodengrund vom AQ in der mitte geteilt , auf der einen Seite Kies und auf der anderen feiner Sand , alle Krallis und sogar die Welse halten sich in der Regel nur auf dem Sand auf und wenns ans füttern geht geht dann mach ich das mit beiden Händen (alle meine fischis fressen aus der Hand) auf der einen Seite fütter ich die meisten fische und auf der anderen Seite die Frösche ,meistens mit Frostfutter , die Frösche kommen auch hoch wenns nicht schnell genug runterfällt und holen es aus der Hand .
Deine lasse sich bestimmt auch daran gewöhnen und bekommen dann genug futter

viele Grüße Ralf
 
hallo Ralf

sprichst du von Krallenfröschen oder Zwergkrallenfröschen. Es liest sich, als meintest du Krallenfrösche.

lg eve
 


Sorry Eve wenn ich etwas undeutlich war , ich meinte natürlich Zwergkrallenfrösche , ich geh man nicht davon aus daß jemand den Versuch macht Krallenfrösche in einem Geselschaftsbecken zu halten :shock:

viele Grüße Ralf
 
hallo

echt, die zkf fressen dir aus der hand? wow, das hab ich noch nie gehört, meine machen das nicht, sind da eher schreckhaft.

sag das nicht, gibt sicher einige, die krallenfrösche ins 0815 gesellschaftsbecken stecken... :shock:

lg eve
 
Hi Eve

also wenn jemand wirklich Krallenfrösche in Gesellschafts AQ macht dann hat er früher oder später eh ein Artbecken :( weil die lieben Fröschis alles aufgefuttert haben , oft kommt das aber nur wegen falscher Beratung vor , ich hab in einer Zoohandlung auch schon erlebt daß ein Verkäufer einem Unwissenden einen Süßen Albino Zwergkrallenfrosch aufschwatzen wollte :shock:
konnte das dann zum glück als der Verkaufsheini weg war noch klarstellen.
Aber um zu meinem ZKF mal zurück zu kommen , die sind alles andere als scheu , eher total verfressen , die prügel sich ab und zu sogar beim füttern mit den Zwergwelsen wenn sie meinen sie hätten noch nicht genug bekommen .
Wenn ich noch eine Hand mehr hätte , könnt ich beim füttern mal ein bild machen :D .

viele Grüße Ralf
 
Meine Tiere sind auch alles andere als scheu.
Das Becken steht aber auch auf dem Schreibtisch. Sie lassen sich auch ohne Probleme auf die Hand nehmen ect.

Haben auch erfolgreich gelaicht und fnden momentan nur den Laichkasten im AQ doof und lassen sich deshalb vorn kaum blicken.
 
Hallo,

vor langer Zeit hatte ich auch ZKF's.. Ich meine, ich habe sie in der Anfangszeit immer mit meinen Antennenwelsen in der Nacht gefüttert. In dieser Zeit wird das Essen nicht weggeschnappt. Ist aber lange Zeit her, bin nicht mehr sicher ob es wirklich so war.. Kann jemand die Nachtaktivität bestätigen?

Gruß
 
Ja. Auf jeden Fall.
Ist allerdings schade drum. So wirklich aktiv sind sie nur beim jagen.
Macht also so wirklich keinen Fun, wenn man sie immer im Dunkeln füttern muss. Aber wäre eine Alternative
 
Hallo zusammen,

ich habe einen ZKF in einem 112L Gesellschaftsbecken und das funktioniert ganz prima.
Ich habe ihne zuerst beobachtet und konnte feststellen, daß er seine Lieblingsplätze hat. Wenn ich ihn dort sehe, dann gibt's Futter direkt über seinen Kopf. Frostfutter und lebende weiße Mülas und Artemias.

Mein Frosch ist rotzfrech und springt auch regelmäßig meine SBB an, wenn sie ans Futter gehen wollen, was er sich gerade ausgesucht hat. Mittlerweile haben die Fische richtig Respekt vor meinem boxenden Frosch :lol:

Das sind nur meine Erfahrungen, mein Karli fühlt sich pudelwohl in seiner gemischten Gesellschaft.
 
FeuerWindEis schrieb:
also wenn jemand wirklich Krallenfrösche in Gesellschafts AQ macht dann hat er früher oder später eh ein Artbecken

hallo,
sind schon boese tiere was ? und das haelt sich wie sau.
bei entsprechenden fischen klappts ;)
und jetzt zurueck zu den zwergen.
es gruesst
juli, die mit dem krallenfroschgesellschaftbeckenganzohenfischmord
 
Hi!
Man muss schon zwischen Krallenfröschen und Zwergkrallenfröschen unterscheiden.

Krallenfrösche werden ganz schön groß und futtern einiges (auch Mitbewohner), Zwergkrallenfrösche bleiben hingegen klein und außer ihrem Futter und mal ab und zu einem Guppybaby haben meine noch nichts erwischt, selbst der Garnelennachwuchs bleibt am Leben.

So wie die danebenschnappen auch kein Wunder...

LG
Catharina, deren Frösche grad wenig scheu aber ungeschickt an der Frontscheibe rumturnen
 


Oben