Zwergfadenfische Pärchen oder Harem?

Hallo liebe Liebende :lol: ,
ich hätte mal eine kleine Frage.
Also es dreht sich um Folgendes: Sollte ich Zwergfadenfische lieber im Harem oder als Pärchen halten?
Ich frage, weill ich vorhabe mir Folgenden Besatz in mein Becken zu "pflanzen":

20 Red FIre Garnelen
10 Cambarellus Puer
Einige Kardinalfische
und Zwergfadenfische

Mein Becken hat ein Fassungsvermögen von 240L.

Hat vielleicht noch jamand eine Idee für einen Fisch der nichts von dem ober genannten frisst?
Ich würde mich freuen wenn noch jemand eine Idee für einen relativ großen Fisch hat. Damit mein Becken auch "nach was aussieht".( Zitat aus den Lebensweisheiten von MAMA)

Grüße
Sebastian

Hallo,

also ich halte/hielt in meinem 375er erst ein ZwergFaFi Paar, was dann nach kurzer Zeit den ersten Nachwuchs (2w, 1m) hervorbrachte mit dem es ohne Probleme zusammenlebt(e). Habe auch nie übermäßigen Balz-Stress für das Weibchen beobachten können.

Alles was bei mir noch mit im Becken ist (siehe Profil) verträgt sich bisher auch und wie gesagt, gab es auch schon Nachwuchs bei den FaFis.

MFG Punk

Hallo Punkt,
danke für deine Antwort. Ich dachte schon esmeldet sich keine mehr.
Ich denke ich werde mir jetzt 4 von den Zfafis anschaffen (1M/3W)

Grüße
Sebastian

Hi Sebastian,

ich würde auch aus eigener Erfahrung heraus Zwergfafis immer im Harem halten. Also so wie Du schreibst 1m/3w ist das schon ok - habe bei mir aufgrund eigener Nachzucht auch diese Zusammensetzung; bei meiner Tochter 1m/2w aus eigener Nachzucht.

Die Männchen werden versuchen, ein eigenes Revier zu bilden - spätestens dann, wenn sie anfangen, Schaumnester zu bauen. Und bei der Revierverteidigung geht es manchmal recht ruppig zu - da ist es auf jeden Fall besser, wenn sich die Aggressionen auf mehrere Weibchen verteilen kann.

Hiho,
dank, genau so hab ich es mir auch gedacht.
Noch mal eine frage, kann ich ZFafis mit Zwergregenbogenfischen vergesellschaften oder vertragen die sich nicht?

Grüße
Sebastian

Hallo,

im ersten Post waren es noch Kardinalfische, jetzt Regenbögen? Hast du dir die ausgesucht, weil sie dir gefallen, oder weil du sie im Handel auch bekommst?

Rein von der Beckenregion her, würden sich die beiden Arten sicher vertragen, aber ich würde meinen, dass es wasserwerte-technisch Probleme geben könnte. Allerdings vermute ich das nur aus meiner Erfahrung heraus mit P. furcatus, die Melanotaenia hatte ich noch nicht.

Bei Kardinalfischen könnte es Probleme mit den Temperturansprüchen geben. Zwergfafis kränkeln leicht, wenn es denen zu kühl ist, die Kardinäle andererseits mögen es aber nicht gern so warm.

Hallo Coni,
ja genau wegen der Temperatur bin ich von den Kardinälen weggegangen. Man sagte mir, dass sie sich bei einer zu hohen Temperatur wie die Kanickel vermehren.
Die Zwergregenbogenfische find ich ganz interessant. Außerdem gibt es die bei meinem Fischdealer gerade in rauhen Massen.

Grüße
Sebastian

Oben