zwergfadenfische fressen welsen das futter weg:(

A

Anonymous

Guest
hallo,
ich habe meine ohrgitter harnischwelse erst seit gestern. heute wollte ich sie dann füttern(mit futtertabletten) und habe sie beobachtet, anscheind haben sie nicht bemerkt, dass es futter für sie gibt und dann haben sich meine zwergfadenfische an der tablette vergriffen.
habe ich beim fütter vllt. irgendwas falsch gemacht oder was kann ich dagegen tun?

A

Anonymous

Guest
Moin Pinkie,

Otocinclen sind ein bisschen blöd, was Futter betrifft und kapieren nicht immer sofort, welches fressbar ist und welches nicht.
Daher besteht bei ihnen gerade in der Anfangszeit ein ziemlich hohes Risiko, dass sie verhungern, auch ohne, dass ihnen andere Fische irgendwas wegfressen, wenn das Aquarium nicht gerade völlig veralgt ist.

Erkundige Dich bei dem Händler, von dem Du sie hast, welches Futter sie dort bekommen und auch gefressen haben.
Und biete ihnen Gurke an.
Lass die ruhig solange im AQ, bis sie leicht matschig wird und wenn die Otos da nicht dran gehen, versuch's mit einer neuen ruhig weiter.
Manchmal landet einer im Vorbeiflug zufällig drauf und stellt dann fest, dass die lecker ist. Wenn's erstmal einer begriffen hat, spricht sich das unter den Otos schnell rum.

Eine andere Möglichkeit ist, aus Spirulina-Futter einen Brei herzustellen, den auf eine Schieferplatte oder einen Tontopf zu schmieren, dort trocknen zu lassen und das dann ins Aquarium geben. Möglicherweise stellen sie da etwas eher fest, das man sich damit den Bauch vollschlagen kann.

Gruss,
Britta

A

Anonymous

Guest
ok, danke, ich werd es jetzt mal heute abend noch mal probieren, und zusätzlich trotzdem noch eine gurke dazutun. aber im moment futtern sie auch noch an den pflanzen.

Oben