zwergen-antennenwels

hi,
bevor wir hier in das ach so tolle schleswig-holstein zogen hatte ich jahrelang ein aq 60l (teilweise warens 2) und in dem einen einen antennenwels (glaube weibchen), der da wurde 7 jahre alt. eigentlich ein normales alter. nur dadurch, dass ich das ding immer wieder in der pumpe gefunden habe (hat ihr wohl dort gefallen) is sie in den jahren nicht wirklich gewachsen (oder sind 1,5cm normal?). da ich nun wieder ein gesellschaftsbecken haben möchte und angst habe, dass meine neuen antennenwelse auf den selben trip kommen könnten, möchte ich nun wissen, wie ich das unterbinden kann, dass sie den filtet-filz knutschen.

noch eine frage: sind antennenwelse revierbesitzend? die kleine hatte eine große höhle, wo alles lebendig reinschwamm und nie wieder rauskam. is das verhalten normal?
ausserdem hat sie grundsätzlich alle anderen antennenwelse aufgefressen, die ich versucht habe, zu ihr dazuzusetzen (es waren 5 an der zahl; nacheinander). absolute einzelgängerin. is so ein verhalten normal?

bitte danke für gute antworten
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Wenn du einen Antennenwels, der bis zu 17 cm lang werden kann, in einem 60L-Becken gehalten hast, wundert mich weder, dass er nicht gewachsen ist (das nennt man Kümmerwuchs, der Körper bleibt klein, die inneren Organe wachsen weiter, der Fisch stirbt viel früher als normal) noch, dass er die anderen Antennenwelse getötet hat. Antennenwelse sind revierbildend, wie du schon vermutet hast. Dass Welse andere Fische als ihre Artgenossen angreifen, habe ich zwar noch nie gehört, würde das aber auch auf das zu kleine Becken schieben.

Wie groß soll denn dein neues Becken werden? Könntest ja mal eine "Besatzfrage" posten (mit Wasserwerten, zur Not auch erstmal bloß die vom Versorger), dann werden dir hier einige ein paar gute Besatzmöglichkeiten vorschlagen :wink:

Lieber Gruß
Nancy
 
Guten Morgen!

Mist, jetzt war ich viel zu langsam... :( Hatte einen schönen langen Text vorbereitet. :(

Habe ich dich richtig verstanden, dass du 5 Antennenwelse in dem AQ hattest?

LG

Talia
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Talia,

sorry, bin gelernte Tipse und deswegen etwas schneller unterwegs :lol:

Ich habe es so verstanden, dass sie 5 Antennis nacheinander eingesetzt hat und die kleine Kampfmaschine, die schon drin war, einen nach dem anderen getötet hat. Ich persönlich hätte es spätestens nach dem 2. Versuch gelassen...
 
Hallo!

schnell tippen kann ich auch, aber um die Uhrzeit reagiert mein Gehirn noch nicht so schnell. :D

So wie du es verstanden hast, kann man es auch verstehen. Aber aufgrund des beengten Platzes kann man das Verhalten des Welses auch verstehen.

Ich als Mensch würde das auch so ähnlich machen, wenn ich selbst ein winziges Zimmerchen hätte und plötzlich einen Mitbewohner bekommen würde, würde ich den Eindringling auch versuchen zu vertreiben.

LG

Talia
 
jo stimmt mit hintereinander. das neue becken wird ab 200l und dementsprechend auch platz. damals war ich 7 jahre alt was wollt ihr erwarten? ich dachte die fühlt sich einsam weil sie sich selten gezeigt hat.
 
A

Anonymous

Guest
Talia schrieb:
Hallo!

schnell tippen kann ich auch, aber um die Uhrzeit reagiert mein Gehirn noch nicht so schnell. :D

So wie du es verstanden hast, kann man es auch verstehen. Aber aufgrund des beengten Platzes kann man das Verhalten des Welses auch verstehen.


LG

Talia

:lol: *nenKaffeerüberschieb*

Talia schrieb:
Ich als Mensch würde das auch so ähnlich machen, wenn ich selbst ein winziges Zimmerchen hätte und plötzlich einen Mitbewohner bekommen würde, würde ich den Eindringling auch versuchen zu vertreiben.

Sicher, das ginge wohl jedem Menschen so. Wir haben halt den Vorteil, dass wir uns das meistens aussuchen und Konflikten aus dem Weg gehen können... Und wir sterben nicht so schnell an Stress...
 
Hallöchen!

Ich glaub net, dass die, wenn sie alleine sind, einsam sind. Meine Dame (ich glaub jedenfalls dass sie w ist, ist noch nicht ganz ausgewachsen) fühlt sich in meinem 200 l AQ pudelwohl. Hockt zwar lang an einer Stelle, aber wenn sie den Plaz wechselt ist richtig flink. Vorallem wenn das Licht aus ist.

LG

Talia
 
A

Anonymous

Guest
Aqua_Laguna schrieb:
jo stimmt mit hintereinander. das neue becken wird ab 200l und dementsprechend auch platz. damals war ich 7 jahre alt was wollt ihr erwarten? ich dachte die fühlt sich einsam weil sie sich selten gezeigt hat.

Also ab 200L kannst du auch 2 Antennenwelse halten, solltest dann aber darauf achten, dass es 2 Mädels sind, sonst hast du alle 2 Monate Nachwuchs im Becken, die vermehren sich wie die Kaninchen... :wink:

Na gut, mit 7 denkt man oft so, es sei dir verziehen *g* Außerdem gab es da ja dieses Forum auch noch gar nicht (oder doch?!) und welches Kind von 7 Jahren kennt sich schon mit Internet aus... Aber jetzt bist du ja hier und da wirst du geholfen *lach*

Grüßle
Nancy
 
Ups, sorry... :oops:

hab wohl net richtig gelesen. Hol mir gleich noch einen Kaffee, oder am besten gleich die ganze Kanne... Ok, es sei dir verziehen... :oops:

LG

Talia
 
danke, danke ihr seit so gütig. zu der zeit wo ich sieben war, gab das inet noch gar net. da war der commodore der neueste pc aufm markt. und ja ich habe vor die dinger sich auch vermehren zu lassen, weil sie nach den blackys und kampfys meine lieblingsfische sind. cool, lässig und von fast nix aus der ruhe zu bringen. hatten mal einen, da ham wir wasserwechesl gemacht, alle fische rausgenommen, ihn net gefunden (dachten er sei tot) die wurzel richtig mit seife und bürste saubergemacht, 4 stunden in der sonne liegen lassen und als das ding wieder im aq stand, war der wels wieder da. (zitat von nena: wunder geschehn, ich habs gesehn!)
 
jetzt muß ich noch mal fragen: :oops: (heut bin ich irgendwie etwas langsam... :( )

du hast doch zur Zeit ein weibchen, oder? Wenn du gerne ein Pärchen halten möchtest, schau dir bitte im Zoohandel die Tiere genau an. Man kann leider nicht gleich erkennen, obs ein m oder ein w ist. Erst mit dementsprechenden Alter. Wäre schade, wenn du ausversehen 2 w halten würdest, wenn du Nachwuchs möchtest.

Mal ne andere Frage. Hab leider nirgendwo gefunden, ab welcher Größe die m beginnen Antennen zu bilden. Habt ihr ne Ahnung?

LG

Talia
 
nein, ich habe derzeit gar kein becken. sind vor 6 jahren aus dem schönen bayern hier hoch gezogen und da musste ich mein becken abgeben. just am letzten tag meines lebens in bayern war der fisch tot und ward 7 jahre alt geworden. sie hieß im übrigen thesa. aber ich hab halt vor mir wieder ein becken ins zimmer zu stellen (bekomm evtl ein 200l geschenkt) und da muss son tier auf 200% rein. die fischzusammenstellung hab ich auch soweit fertig; mir fehlt nur noch das ja-wort meines vaters (dem gehört die wohnung), oder der umzug zu nem kumpel.
 
hab da was in einer rassenbeschreibung gefunden, vll hilft dir das ja weiter:
Das Männchen kann bis 15 cm groß werden, während das Weibchen nur ca. halb so groß wird. Den Geschlechtsunterschied kann man allerdings erst bei fast ausgewachsenen Tieren feststellen: Dem Männchen wachsen dann nämlich "Tentakeln" ("geweihähnliche" Auswüchse) auf dem Kopf.

viel erfolg damit
 
Aqua_Laguna schrieb:
hab da was in einer rassenbeschreibung gefunden, vll hilft dir das ja weiter:
Das Männchen kann bis 15 cm groß werden, während das Weibchen nur ca. halb so groß wird. Den Geschlechtsunterschied kann man allerdings erst bei fast ausgewachsenen Tieren feststellen: Dem Männchen wachsen dann nämlich "Tentakeln" ("geweihähnliche" Auswüchse) auf dem Kopf.

viel erfolg damit

Hallo du!

Steht in deiner Rassebeschreibung auch etwas darüber, dass die beiden Geschlechter nicht nur unterschiedlich groß werden, sondern auch unterschiedlich schnell wachsen?

Das wäre dann vielleicht die einfache Lösung meines Problems hier: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... 329#257329

Achja, und ich meine gelesen zu haben, dass sich die "Geweihe" ab einer Größe von 6 cm bilden.

Lieber Gruß
 
ganz ehrlich? ich hatte immer nur weibchen^^. ich hab echt null plan von den männchen und wenn ich mir welche hol (wenns einer allein is) solls wieder ein weibchen sein.
war montag im futterhaus rendsburg, da meinte der verkäufer doch es gibt nen hammer-kopf-wels. hat mir son vieh gezeigt und ich hab nicht schlecht über dieses monstrum gestaunt.
auch ein "perl-antennenwels-weibchen" hat er mir vorgestellt. sah ja wunderschön aus, aber gibts sowas tatsächlich?
ich war mir da net so sicher...
 
Aqua_Laguna schrieb:
ganz ehrlich? ich hatte immer nur weibchen^^. ich hab echt null plan von den männchen und wenn ich mir welche hol (wenns einer allein is) solls wieder ein weibchen sein.

Auch wenn du jetzt keine Lösung parat hattest - danke dir für die Rückmeldung!

In den Zoohäusern gibt es ja wirklich die tollsten Fische.

Im Zoo-Kölle in Heilbronn habe ich auch "Elfen-Welse" gesehen, die sahen klasse aus. Ganz dunkel, fast schwarz, mit wenigen, relativ großen orange Punkten und einem ganz feingliedrigen Schwanz.

Aber ich weiß nicht, ob wir uns dort noch mal Fische holen werden. Wurde uns zwar empfohlen, haben uns aber gleich Ichthyo eingehandelt. Außerdem wurden wir zum Kauf von drei Siamesischen Rüsselbarben gedrängt, von denen zwei die Ichthyo-Behandlung nicht überlebt haben.

Da die eine überlebt hat, haben wir dann mit vier aus dem dem Feld-Wald-und-Wiesen-Zooladen um die Ecke aufgestockt. Die war nämlich vor Einsamkeit schon am Durchdrehen.

Die Siamesen sind zwar total lieb und niedlich und ich möchte sie mittlerweile nicht mehr missen, aber ich glaube, ohne die Überfallartige "Beratung" hätten wir sie uns nicht angeschafft.
Laut Mergus können wir sie zwar in unserem Becken halten, aber hier wurden ja andere Stimmen laut, dass sie viel mehr Schwimmraum brauchen. Wir schauen mal, wie sie sich entwickeln, eventuell gibt es dann noch ein 450 l Becken extra für sie.

Bloß - wohin stellen??? Evtl. als Raumteiler, denn Stellfläche an den Wänden haben wir "dank" einer umfangreichen Bibliothek nicht gerade...

Lieber Gruß
 
auf kölle kann man sich eigentlich meistens verlassen. die in münchen hatten auch minihaie und haste nich gesehn. naja ich hab mein gesellschaftsbecken eigentlich nur zum angucken und zum kampffischweibchen unterbringen. 200l, 10 neons, 2 antennenwelse, ca. 5-8 black mollys, 6-8 salmler, 3-5 dornaugen. so in etwa hab ich mir das gedacht. mit panzerwelsen kannste mich jagen und guppys hol ich nur, wenn meine kampffischmännchen hunger haben. werde 2 etwas kleinere becken haben (ca 40l), reine aufzuchtbecken, 2 mini-becken á 6,7l für jeweils einen kafi-m und haufenweise einmachgläser für die männchen zum verkauf. hab mit 5 züchtern geredet und die fanden alle meine idee als gut. naja der eine meinte ich soll mein männchen in einem 60l becken mit nem autoreifen und ner alditüte drin halten, nur wo finde ich sonen kleinen autoreifen? ausserdem viel zu platzaufwendig und dreckwasser (tümpelwasser wie in thailand) werd ich auch so zustande kriegen. will ja keine verweichlichten kafis, sondern schon was robusteres.
 
laut züchter das beste für den fisch. jeder soll seinen eigenen weg versuchen meint er. ma gucken was ich nu mach. werd mich noch weiter infromieren.
 
Oben