Unterschiedliches Wachstum Antennenwels

Hallo,

In unserem großen Becken haben wir seit 13.01. zwei Ancistrus dolichopterus.

Der Größenunterschied von etwa 0,5 cm zwischen den beiden Jungtieren hat sich in dieser Zeit nahezu verdreifacht.

Der kleinere scheint gar nicht gewachsen zu sein, hat nach wie vor etwa 2,5 bis 3 cm. (was dafür spräche, dass Antennenwelse sehr langsam wachsen, welche Aussage ich hier im Forum gefunden habe)

Der Große ist aber von gut drei auf gut viereinhalb Zentimeter gewachsen.

Damit er die Futtertablette nicht mit alleinigem Beschlag belegt, teile ich sie nun immer und gebe die Teile an die entgegengesetzten Enden des Aquariums.

Ich habe allerdings auch den Eindruck, dass der kleinere viel aktiver ist als der Große. Der ist den ganzen Tag nur am Scheiben, Rückwand, Blätter, Kieskörnchen ablutschen. Dagegen "surft" der Kleine auf dem Filterstrom, schwimmt richtig lange Strecken und nervt den Großen auch immer wieder so lange, bis der ihn quer durchs Aquarium jagt.

Ob die beiden einfach unterschiedliche Naturells haben?
Wir haben sie jedenfalls vom gleichen Zoohändler aus einem Becken, in dem alle Antennenwelse etwa die gleiche Größe hatten.

Es wäre nett, wenn jemand mit Erfahrung da was zu sagen könnte.

Lieber Gruß
 
naja gibt mehrere möglichkeiten. die erste: das eine isn männchen das andere ein weibchen. glasklar das weibchen is das kleinere tier.
zweite variante (eigene erfahrung): wachstumsstörung durch evtl zu wenig platz, eingeschrängtheit durch den anderen, krankheit,... . meiner war ne nummer zu oft in der pumpe gelandet und ich denke mal, dass er mit 7 jahren eigentlich größer als 1,5cm sein sollte.
3. idee: vll n mischling? soll passieren
 
Aqua_Laguna schrieb:
naja gibt mehrere möglichkeiten. die erste: das eine isn männchen das andere ein weibchen. glasklar das weibchen is das kleinere tier.
Ja genau, auf diese Überlegung bin ich dank deiner Anmerkung im Nachbarstrang auch schon gekommen
zweite variante (eigene erfahrung): wachstumsstörung durch evtl zu wenig platz, eingeschrängtheit durch den anderen, krankheit,... . meiner war ne nummer zu oft in der pumpe gelandet und ich denke mal, dass er mit 7 jahren eigentlich größer als 1,5cm sein sollte.
Alles überlegenswert. Aber: Zu wenig Platz? Glaube ich nicht. Wir haben derzeit gerade mal knapp über 40 "laufende Zentimeter" Fisch in einem 180 l Becken... Selbst wenn man die ausgewachsene Größe der einzelnen Fische ansetzt, liegen wir noch weit unter der 1-cm-Fisch-pro-Liter-Grenze...
Einen eingeschränkten Eindruck macht er auch nicht gerade, ist eher so der "Temperamentsbolzen", der einen auf Stimmung macht (ob's an der fünften Jahreszeit liegt?)
Und in Sachen Krankheit war er eigentlich am robustesten.
Währende der Große mehrere Tage lang bis zu sechs Pünktchen hatte, bekam er maximal zwei Punkte während unseres Ichthyo-Ausbruchs.

Ne Affinität zur Pumpe hat meiner ja auch - zwar nicht reinkriechen, geht glücklicherweise nicht, aber auf dem Filterstrahl "surfen".
Einmal ist er dabei sogar auf dem Styropor der Rückwand gelandet.
Ich bekam vielleicht einen Schreck! Aber noch bevor ich aufspritzen, den Deckel aufreißen und ihn retten konnte, hatte er sich schon selbst wieder ins Wasser verfrachtet. Zum Glück schwappt da immer so viel Wasser auf den oberen Abschluß der Rückwand, dass es gut glitschig ist...

3. idee: vll n mischling? soll passieren
Nachdem ich auch erstmal ziemlich skeptisch war, ob es sich auch wirklich um blaue Antennenwelse handelt, habe ich nach Unterscheidungsmerkmalen zu den braunen gegoogelt und entdeckt, dass man sie als Jungtiere schon eindeutig an der Zahl der Rückenflossenstrahlen unterscheiden kann.
Sind es <10, so handelt es sich um einen braunen, Ancistrus sp.
Sind es >10, so handelt es sich um einen blauen, Ansistrus dolichopterus
Sind es genau 10, so kann es der eine oder andere sein bzw. Mischlinge.

Da unsere beiden jeweils 12 Strahlen haben, sollten es eindeutigerweise reine Ancistrus dolichopterus handeln.


Vielleicht kommen ja noch ein paar Ideen und Meinungen, woran das mit dem unterschiedlichen Wachstum liegen könnte

Lieber GRuß
 
mal eine frage: wie groß bist du? ich bin 1,68 groß. mein vater is 1,90 und mein freund 1,85. soll heißen, dass manche tiere einfach kleiner und andere einfach größer sind. kann ja passieren. vll isses auch ne laune der natur. gibts ja auch
 
Hallo,
da mach dir mal keine Sorge. Konnte genau das gleiche Wachstum beim letzten Wurf Antennis beobachten.

Da sind jetzt welche dabei, die haben schonan die 3cm, andere erst 1cm.

Ich denke das ist völlig normal!

Das junge / kleiner Antennewelse aktiver sind ist auch kein Geheimnis mehr. Die Mutter des Wurfes zum Beispiel seh Ich nur ganz kurz pro Tag im Vordergrund vom AQ, ansonsten hängt Sie irgendwo an der Rückwand oder versteckt sich ;-)
Je älter die werden, umso scheuer werden Sie auch ^^

LG MIchl
 
Aqua_Laguna schrieb:
mal eine frage: wie groß bist du? ich bin 1,68 groß. mein vater is 1,90 und mein freund 1,85. soll heißen, dass manche tiere einfach kleiner und andere einfach größer sind. kann ja passieren. vll isses auch ne laune der natur. gibts ja auch

Na, du stellst ja Fragen *lach*

Aber du hast schon recht, ich kann also ganz beruhigt sein.

Viel Beruhigendes hat auch der Erfahrungsbericht von Michl gebracht.

Lieber Gruß
 
Damien schrieb:
Hallo,
da mach dir mal keine Sorge. Konnte genau das gleiche Wachstum beim letzten Wurf Antennis beobachten.

Da sind jetzt welche dabei, die haben schonan die 3cm, andere erst 1cm.

Ich denke das ist völlig normal!

Das junge / kleiner Antennewelse aktiver sind ist auch kein Geheimnis mehr. Die Mutter des Wurfes zum Beispiel seh Ich nur ganz kurz pro Tag im Vordergrund vom AQ, ansonsten hängt Sie irgendwo an der Rückwand oder versteckt sich ;-)
Je älter die werden, umso scheuer werden Sie auch ^^

LG MIchl

Hallo Michl,

vielen Dank für deine beruhigenden Worte.

Sorgen habe ich mir nämlich wirklich gemacht. Naja, Sorgen ist vielleich übertrieben, aber ich war mir halt unsicher.

Ich werde den Dingen einfach seinen Lauf lassen.

Futtermäßig sieht es derzeit sowieso eher üppig aus, denn die mini Sternfleckensalmler sind angesichts ihrer winizigen Mäuler selbst mit speziellem Jungfischfutter tendenziell überfordert und knabbern die Futterflocken nur an, spucken den Rest aus - den kleinen Wels und auch die Rüsselbarben freut es jedenfalls, wenn es "schneit"...

Lieber Gruß
 
Oben