Zwei Fische innerhalb einer Woche tot. Wieso?

Hallo,

habe folgendes Problem: Innerhalb von nur einer Woche sind mir in meinem 54l Becken zwei Fische gestorben.

Folgendes hat sich abgespielt:
Seit einigen Tagen nahm einer meiner Panzerwelse kaum noch Nahrung an, lag die meiste Zeit ruhig am Boden und klemmte die Flossen an. Zwei Tage später war er tot. Es gab keinerlei sonstige Krankheitsanzeichen, keine schnelle Atmung oder ähnliches.

Habe daraufhin Nitrit gemessen und das war gleich Null.

Heute morgen dann der zweite Schock: Mein Apistogrammma Borelli-Männchen lag tot im Becken. Dabei sah es gestern Abend noch völlig normal aus und hat auch gefressen.

Der restliche Besatz verhält sich völlig normal und sieht wie folgt aus:
- 4 Platys
- (jetzt noch) 4 Metallpanzerwelse
- (jetzt noch) 1 Apistogramma Borelli-Weibchen

Verändert habe ich an meinem Becken nichts, außer dass ich vor zwei Wochen einen Teil des Filterschwamms meines Innenfilters notwendigerweise ersetzt habe. Habe danach den Nitrit-Wert regelmäßig gecheckt und der war immer Null - auch nach dem Tod des Panzerwelses.
20% WW führe ich jede Woche durch.

Woran können die Fische denn nun gestorben sein? Altersschwäche war es nicht, beide Fische hatten nicht mal ein Jahr auf dem Buckel und waren noch nicht mal ausgewachsen.

PS: Sobald ich heute Mittag zu Hause bin, werde ich umfassende Wassertests durchführen. In der Eile heute morgen hatte ich dazu leider keine Zeit mehr.


Gruß,
Björn
 


So, hier mal die Wasserwerte:

KH° = 3
ph = 7
NO2 = 0
NO3 = 40 (kommt schon mit 30 aus der Leitung)
NH3/NH4 = 0
PO4 = 1 (kommt schon mit 1 aus der Leitung)
Fe = 0,1
Cu = 0

Fazit: Die Werte sind nahezu mit allen vorherigen Messungen identisch.
Daran kann's also nicht gelegen haben.
Habe aber jetzt mal einen großzügigen WW gemacht, um die Keimzahl zu verringern.

Gruß, Björn
 
A

Anonymous

Guest
Liegt es am Datum

Hallo,

Wir haben ein ähnliches Problem: 54 Liter Becken, sehr kleiner Besatz: 7 Neons und 4 Albino-Welse. Die wichtigsten Werte werden regelmäßig gemessen, Teilwasserwechsel regelmäßig. Nachdem die Welse zunächst etwa zwei Wochen ziemlich nervös waren (http://www.aquaristik-live.de/albino-pa ... 66362.html), hatten sie sich dann beruhigt, und nun sind vorgestern und gestern jeweils einer gestorben (zu ruhig, wie ich finde). Zwei der Neons zeigen Pünktchen auf den Flossen (ich vermute Ichthyo).
Über das Wochenende werde ich nun den Sauerstoffgehalt mal erhöhen, auch die Temperatur werde ich steigern. Die Welse haben sich nicht irgendwie komisch verhalten, vielleicht etwas schnell geatmet, aber da ich absoluter Anfänger bin, kann ich dieses auch nicht beurteilen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Das
HomerJay schrieb:
Es gab keinerlei sonstige Krankheitsanzeichen, keine schnelle Atmung oder ähnliches

macht eine Antwort auf die Frage

HomerJay schrieb:
Woran können die Fische denn nun gestorben sein?

vor allem im Nachhinein kaum möglich.

Es ist schon schwer online eine Diagnose zu erstellen, aufgrund von Fotos und/ oder Symptomen, aber ohne jeglichen Informationen ist es ein Ratespiel.
Solange die Tiere keine eindeutigen Krankheitsanzeichen zeigen, kann man nicht mehr sagen.

Das gleiche gilt hier
Ronnyfürjil schrieb:
Die Welse haben sich nicht irgendwie komisch verhalten, vielleicht etwas schnell geatmet, aber da ich absoluter Anfänger bin, kann ich dieses auch nicht beurteilen.

Ichthyo kann natürlich eine Todesursache sein, sofern die Welse aber keine Krankheitsanzeichen gezeigt haben, kann man auch in dem Fall die Todesursache leider nicht bestimmen.

Grüße,
Amy
 


Oben