Zuviel CO2 gefährlich?

Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt mal für mein 60 Liter Becken von Dennerle eine Bio-CO2-Anlage mit Bläschenzähler und Flipper zugelegt.

Sie läuft jetzt seit 4 Tagen mit 6-7 Bläschen pro Minute. Heute habe ich mal den CO2-Wert gemessen und erliegt bei 30mg/l.

Nun habe ich mal irgendwo gelesen, dass eine CO2-Konzentration von über 20mg/l auf Dauer für die Fischis gefählich sein kann.

Stimmt das und wenn ja - kann ich mit einem Luftausströmer den CO2-Gehalt senken? :oops:

Es wäre lieb, wenn ihr mir antworten würdet. Bis gleich und liebe Grüße,

Marianne :blumen:

Upps, habe gerade gemerkt, dass ich in der falschen Abteilung gelandet bin - wollte eigentlich in "Chemie" posten. Sorry :autsch:

Ebs

Mitglied
Hallo Marianne,

Spatzerl schrieb:
Sie läuft jetzt seit 4 Tagen mit 6-7 Bläschen pro Minute. Heute habe ich mal den CO2-Wert gemessen und erliegt bei 30mg/l.
Nun habe ich mal irgendwo gelesen, dass eine CO2-Konzentration von über 20mg/l auf Dauer für die Fischis gefählich sein kann.

das ist alles relativ. Mehr als 30 mg/l CO2 sollte es in der Regel nicht werden (Fische können dann evtl. ihr Atmungs-CO2 nicht mehr abgeben, japsen nach Luft und ersticken trotz genügend Sauerstoff).
Oftmals reicht für guten Pflanzenwuchs im Zusammenhang mit den anderen Nährstoffen und Spurenelementen auch weniger.

Stimmt das und wenn ja - kann ich mit einem Luftausströmer den CO2-Gehalt senken? :oops:

Ja, dadurch treibt man das evtl. zuviel vorhandene CO2 wieder aus und kann bei einer Bio-CO2-Anlage ausgleichend steuern (z.B. evtl. nachts), hängt aber vom konkreten Fall ab, ist also nicht immer notwendig.

Gruß Ebs

Oben