Zusätzlicher Besatz

Hallöchen meine lieben mit Aquarianer,

nachdem mein Gesellschaftsbecken soweit schon seit mehreren wochen läuft, und ich mir schon viele tips hier rausgesucht habe, stellt sich bei mir jeoch so langsam die frage, was später noch als zusätzlicher besatz passen würde.

Das Aquarium hat netto ~ 190 l, feiner Kies (1-2mm), viele pflanzen wurzeln etc, also viele versteckmöglichkeiten und abgrenzungen zum reviere bilden.

Wasserwerte sind:
NO3 0-10 mg/l
NO2 0-0,5 mg/l
GH 4-8 °d
KH 3-4 °d
ph 6,8-7,2

Derzeitiger besatz sind:
3 sehr schön und junge antennenwelse sowie
6 gupymännchen

Kommen sollen dämnächst noch:
~ 6+ weibliche gubys
~ 8-10 Pandapanzerwelse
~ 10+ Neon und
~ 5+ Crystal Red Garnelen

Meine eigentliche frage nun, da ich den unteren und mittleren bereich des aquariums mit jeweils 2 verschiedenen arten
besetzt sehe, ob ihr noch tips habt, ob ich

a) überhaupt noch weiteren besatz reintun sollte
b) welcher denn passen würde, vor allem aber auch um die obere schicht des aquariums zu besetzen
c) ob jemand weiß, wie es denn mit zwergbuntbarschen, schmetterlingsbuntbarschen oder salmlern gut gehen würde
d) einfach sonstige tips was zu der jetzigen besatzung, sowie künftigeren angebracht wäre

So, langer text, nicht viel dahinter, trotzdem bedanke ich mich schonmal herzlichst im vorraus

mfg MightyNickName

A

Anonymous

Guest
Hey,
ich würde den Besatz erstmal so lassen und so laufen lassen.
Kann eh gut sein, wenn deine Guppys dann mal auf "touren" kommen :mrgreen: dass dein Becken gut gefüllt sein wird.
Hast du zufällig ein Juwel Trigon 190???

Hallo,

ich finde das Becken auch schon ganz gut bestückt, würde mir aber noch einen Fressfeind für die Guppy Jungen suchen. Die Richtung Zwergbuntbarsch finde ich da gar nicht so schlecht. Allerdings kann ich nichts darüber sagen, inwieweit die mit deinem restlichen Besatz harmonieren würden.

Grüße, Anne

Hallöchen liebe mit Aquarianer, da bin ich wieder...

erstmal danke für die freundlichen antworten :)

Das Aquarium ist ein Juwel Rio 180 (100x40x50, netto also etwa ~180l), läuft schon so zwegs einlaufen mehrere wochen.

Die "größeren" fische hatte ich auch bissel wegen den gubys gedacht, deswegen habe ich auch zwar viele versteck und untertauchmöglichkeiten für die welse usw eingerichtet, aber nicht etwas ganz optimales für die gubyjungen als versteckmöglichkeit, so nach dem motto, paar schlaue werdens schon schaffen.

anfangs wollte ich nur maximal 8 gubys insgesamt halten (3m 5w), aber da hat mir meine freundin ein strich durch die rechnung gezogen, als sie festgestellt hat wie schön die sind und einfach aus meinen 3 spontan zur verkäuferin sagte es können ruhig 6 sein, jetzt halt leichter druck auch genug weibchen reinzubekommen, was die sache wieder etwas voller macht als sie sein sollte.

Bei den pandapanzerwelsen kann ich sicherlich noch ein abstich für die "größeren" machen, da sie ja noch nicht da sind, anstatt 8-10 wären für mich auch 6 in ordnung, wobei es 6 wegen des gruppengefühls schon sein sollten.

10+ neons werden es wohl bleiben, die sind zu gering um ins gewicht zu fallen, ob man nun jetzt 10 oder 12 hat.

ja, bleibt also noch die ungewissheit wegen den "größeren Fressfeinden für gubyjunge", siehe zwergbuntbarsche, schmetterlingsbuntbarsche usw...

bin jederzeit um infos, erfahrungen, oder einfach nur stichworte dankbar.

mfg.. der mightynickname

Hallo,

also ich würde da locker 30 Neons reinsetzen, wenn nicht sogar mehr.

Welse doch schon 10 Stück.

Bei der Barschart kenne ich mich nicht so aus, da Du ja ziemlich "weiches" Wasser hast.

Gibts hier evtl. noch ein Barschprofi?

Sollte bei Guppys meiner Meinung schon sein, sonst platzt Dein Becken in 6 Monaten :wink:

Hallo,

lass doch die "blöden" Guppyweibchen weg.... sonst schwimmen Dir im dicht bepflanzten Aquarium bald hunderte der kleinen Mistviecher rum!
Setz Dir lieber einen großen Neonschwarm (mind. 25 ) ins Becken - das ist optisch super.
Hab ähnliche Konstellation wie Du:

Rio 180 mit 23 roten Neons, 12 Zitronensalmler und 9 C. sterbai für den boden.

Grüße,

Eike

jetzt halt leichter druck auch genug weibchen reinzubekommen, was die sache wieder etwas voller macht als sie sein sollte.

Hallo
Du kannst doch auch die Guppys weiter als Männer WG halten. Das macht denen nichts. Und wie schon vorher gesagt eine Gruppe Salmler dazu und dann ist doch gut. Die Guppybabys können sich gut verstecken unterschätz das nicht. Wenn du bei jedem Wurf 25 Nachkommen rechnest und das alle 6-8 Wochen ungefähr das macht bei 5 Weibchen schon eine ganze Menge, selbst wenn nicht alle durchkommen.

Gruss Moni

Oben