Zusätzliche Röhre nachrüsten?

Hallo zusammen,

immer wieder lese ich hier, dass zu mehr Licht geraten wird, wobei häufig die Untergrenze von 0,5W/l genannt wird.

Aber ich frage mich, wie man das realisiert? In meinem Fall habe ich ein Juwel 160l mit 2x30W und ein Tetra 60l mit 1x15W. Ich habe jetzt im großen Becken noch 2 zusätzliche Reflektoren verbaut.

Aber wie kann ich in diese fertigen Sets noch eine zusätzliche Röhre einbauen? Wo gibt es sowas?

Und v.a. frage ich mich, warum diese ganzen Sets dann augenscheinlich viel zu wenig Licht bieten?

Danke im Voraus

Axel

der_andy

Mitglied
ad1965 schrieb:
...
Und v.a. frage ich mich, warum diese ganzen Sets dann augenscheinlich viel zu wenig Licht bieten?
...

... ,weil sich die Dinger gut verkaufen.

Auf der einen Seite ist Geiz ja neuerdings geil und ein Aquarium darf nicht mehr als 39,95€ kosten und muss von Anfang an alles drin haben, ohne dass der arme Kunde daran feilen muss...

Andererseits, lässt sich damit auch gut Aquaristik betreiben. Zugegeben, nicht meine Art von Schaubecken... aber die Leute sind damit zufrieden.

Es ist eben eine andere Art von Aquarianern, die über Pflanzenaquarien mit 0,5 bis gar 2 W/l reden als die, die diese Aquarien von der Stange kaufen.

Grüße,
Andy

@Andy,

also das mit dem Geiz wissen die Käufer doch meist gar nicht!!! Als ich die AQs kaufte ging ich selbstverständlich davon aus, dass das in Ordnung ist. Die Firma Juwel war für mich seriös und es war mir bis vor kurzem gar nicht klar, dass hier am Licht gespart wurde!

Hätte ich das gewusst hätte ich das Ding nicht gekauft! Und so geht es sicher vielen anderen auch.

Aber was kann ich jetzt machen? Ich habe auch im Internet mal nach anderen Abdeckungen gefahndet, aber die haben bei 100x40 alle nur zwei Röhren à 30W. Wie bekomme ich also die dritte Röhre auf mein 160l AQ? Muss ich da selbst basteln? Will ich nicht....

Axel

der_andy

Mitglied
Hi,

einmal gibt es natürlich die Möglichkeit einzelne Röhren nachzurüsten.
Da gibt es beispielsweise von Arcadia und Co. Leuchteinheiten, wo die Elektrik in einem schwarzen Kästchen ausgegliedert ist und man bloß die Fassungen mit Röhre ins Aquarium bastelt. Juwel bietet auch (für viel Geld) einen Zusatz-Leuchtbalken für seine Aquarien.
Lösungen, die davon leben, dass man einfach mehr Röhren unter die Abdeckung hängt, insbesondere die nachträglich eingebastelten, haben aber immer das Problem, dass es unter der Abdeckung eng wird.

Daher halte ich es für sinnvoller bei Starklichtbecken auf die Abdeckung zu verzichten und direkt auf Halogen-Metalldampfstrahler zu setzen.
Gute Ausbeute, hohe Farbwiedergabe, hübsche Lichteffekte und eben eine wahnsinns Leistungsdichte, die vielen nervigen Basteleinen vorbeugt.
Ausserdem ist der Weg günstig, wenn man auf Marken-Design verzichten kann. Vorschaltgerät 60€, Strahler 10€ und Leuchtmittel 30€.

also das mit dem Geiz wissen die Käufer doch meist gar nicht!!!
Weil sie sich kaum jemand die Mühe machen, vorher darüber etwas nachzudenken?
Beim Autokauf klappt das irgendwie. Warum sind die Leute bei Aquaristikprodukten nur immer so überrascht, wenn sie den bunten Schildern alles glauben und es am Ende doch nicht so hinkommt?

Grüße,
Andy

Es gibt von einigen Herstellern (z.B. Arcadia) wasserdichte Röhrenhalterungen mit externem Vorschaltgerät die sich meist irgendwie in die vorhandene Abdeckung integrieren lassen.

Ansonsten kannst du bei Abdeckungen mit verschiebbarer Lichtleiste auch einen zweiten Lichtbalken nachrüsten (man muss dann allerdings meist die obere Abdeckklappe umbauen oder ersetzen...

Ich habe mir vor kurzem eine Eigenbauabdeckung für mein 360l Becken (100x60x60) gebaut die mit 5 Stück normalen T5 Röhrenhaltungen in einem wasserdichten Kasten bestückt ist in die sich aufgrund der nachregelnden EVG's sowohl mit 21 als auch mit 39Watt Röhren bestücken lassen. Somit habe ich die möglichkeit mein Becken je nach Anzahl und Leistung der aktiven Röhren mit 21-195Watt zu beleuchten.

Aber solange du kein extremes Pflanzenbecken haben möchtest solltest du eigentlich auch mit den 2x30Watt incl. Reflektor hinkommen, zumindestens ist auch das 200er meiner Freundin damit bestückt und noch können wir uns nicht über schlechten Pflanzenwuchs beschweren ;)

Ist halt immer die Frage ob einem ein noch etwas besserer Pflanzenwuchs auch die doch nicht zu unterschätzenden Stromkosten Wert ist die ein Becken mit >0,5 Watt pro Liter frisst.

Gruß Ansgar

Hallo!

Es kommt drauf an was man will.
Für viele "Standardpflanzen" sind die 0,37 W/l völlig ausreichend.
Ich würde nicht sagen, dass man nun unbedingt 0,5 W/Liter braucht.
Je mehr Licht du hast um so anspruchsvoller sind die Becken dann auch, weil es leichter zu einem Nährstoffmangel kommen kann.
Man braucht also CO2, muss ggf. NO3, PO4 und K nachdüngen.
Und das ist den meisten Standardaquarianern garantiert zu viel Stress.

Ich habe in meiner Abdeckung für das 160ger Becken noch eine Röhre nachgerüstet.
Hat 40 € und 10 Minuten Zeit gekostet.
(inkl. Leuchtmittel & Reflektor)

Viele Grüße
Maik

Hallo zusammen!
Als ich an dem Besatz für mein neues Becken getüftelt und mich informiert habe, bin ich sehr oft bei Fischarten gelandet, die ein "dunkel eingerichtetes Aquarium mit gedämpfter Beleuchtung" benötigen. Dagegen wird in den meisten Threads hier ständig nach mehr Licht verlangt, den Pflanzen zuliebe. Ist ja schön und gut, wenn man gärtnern möchte - aber in erster Linie sollte die Beleuchtung doch dem Besatz angepasst werden, oder?

der_andy

Mitglied
Moonshine schrieb:
...Ist ja schön und gut, wenn man gärtnern möchte - aber in erster Linie sollte die Beleuchtung doch dem Besatz angepasst werden, oder?
Ja. Man kann halt nicht alles haben.

Andererseits hängt es ja noch davon ab, wieviel Licht wo ankommt... mit der richtigen Bepflanzung geht da meiner Meinung nach vieles. Das kann man sogar gestalterisch nutzen.

Grüße,
Andy

Moonshine schrieb:
aber in erster Linie sollte die Beleuchtung doch dem Besatz angepasst werden, oder?

Es kommt halt drauf an wo man seine Prioritäten setzt.
Wenn die Pflanzen im Vordergrund stehen, muss man sich Fische suchen, die mit dem Licht klar kommen.
Ansonsten läßt sich mit Schwimmpflanzen eine dunkle Ecke schaffen.

Viele Grüße
Maik

Oben