Zuchterfahrungen Cory. pygmeus

Hallo,
wollte mal von Euch wissen, wer diesen kleinen Panzerwels pflegt.
Habt Ihr schon Zuchterfolge gehabt.
Wie hat es geklappt.
Habe sie in einem 200l Becken mit crystel red, extra nur 3
red fire und 2 L ? Welsen.
Würde mich über Eure Erfahrungen sehr freuen.
grüße Stefan

Hallo Stefan,

also ja ich flege die Fische und ja sie haben auch abgelaicht, aber viel weiter bin ich mit denen nicht gekommen. Bei dem derzeitigen Besatz wird das auch nix mehr. :cry:

Also folgendes kann klappen:
Gut fütterm die Mädels müssen einen deutlichen Laichansatz zeigen. Wenn die den haben, fragt man auch nicht mehr nach Geschlechtsunterschieden.:wink: Hälterung bei 25-26 Grad. Fütterung mit Artemia, Mülas, Wasserflöhen, Tubifex, bevorzugt lebendig, Frostfutter tut es auch.
Wenn dann die Mädels gut mollig sind, an mehreren Tagen hintereinander Wasserwechsel von rd. 1/4 mit etwas kühlerem Wasser, die Temperatur nach dem Wasserwechsel sollte so rd. 22-23 Grad betragen. Nach 2-3 Tagen sollten die kurzen dann die Eier überall hinkleben (Pflanzen, Glasscheibe etc.) Die legen die nicht auf einen Haufen, sondern vereinzelt, macht das suchen auch spannender.

Bei deinem Besatz sollte das auch im Hälterungsbecken klappen, aber bis zur Aufzucht bin ich nicht gekommen, da waren die Apistos vor. :cry:

re

Hallo Frank,
danke für Deine Antwort.
Ich denke sie bis zum Ablaichen zu bringen kann mir wohl gelingen.
Ich wüßte halt nur gerne ob die Jungen ganz spezielles Aufzuchtfutter brauchen- sind ja garantiert winzlinge- oder ist es zu schaffen einige durchzubringen mit dem was sie im Becken an Aufwuchs finden.
Ich denke Fressfeinde habe ich nicht. Aber Aufwuchs mögen auch meine Garnis und die Welse. Artemianauplien sind bestimmt in den ersten Tagen zu groß- und bei einem großen Becken müßte man Unmengen reinkippen.
grüße Stefan

Oben