Zucht tipp´s Betta brownorum

hallo zusammen,

ich habe seid einiger Zeit Betta brownorum wer kann mir von Euch ein paar Zucht tipp´s geben?????? :lol:

Danke
Gruss
aquamike

Hi Mike,

kurz und knapp:
weich (unter 200 µS Leitwert), GH unter 4
sauer (PH unter 6)
Temp, so 23-25 Grad.
Artbecken, 12 Liter reichen mit dichter Bepflanzung, neben blattbildenden Schwimmpflanzen auch Laub und einige Fotodosen.

Das wären so die ideal Bedingeungen, bei den Wasserwerten kann es auch abweichend funktionieren, sollten aber nicht zu stark abweichen.

Hast du mal ein Foto ?

Moinsen,

die Fotodosen sind ideale Verstecke für kleine Kampffische und Zwergbuntbarsche. Lassen sich ganz gut in den Schwimmpflanzen verstecken und werden ganz gerne von den Fischen angenommen.

Dienen sowohl als Rückzugsmöglichkeit für maulbrütende Bettas, wie auch als Nestbauplatz für schaumnestbauende Betta und Nisthöhlen für kleine Apistos.

Betta b.

fluethke schrieb:
Hi Mike,

kurz und knapp:
weich (unter 200 µS Leitwert), GH unter 4
sauer (PH unter 6)
Temp, so 23-25 Grad.
Artbecken, 12 Liter reichen mit dichter Bepflanzung, neben blattbildenden Schwimmpflanzen auch Laub und einige Fotodosen.

Das wären so die ideal Bedingeungen, bei den Wasserwerten kann es auch abweichend funktionieren, sollten aber nicht zu stark abweichen.

Hast du mal ein Foto ?

Hallo Frank erst mal Danke für die schnelle antwort.
Ne sorry mit Foto´s kann ich noch nicht dienen, die Brownies sind noch sehr scheu.
Ich bin mir aber 100%ig sicher das es der Brownorm ist da ich alle meine Betta´s bei einem Hobbyzüchter der IGL erworben habe.

Auch mein Betta rutilans ist noch sehr scheu in denk auch in keiner weise an fortpflanzung obwohl die Becken je ca.30L pro paar mit Javamoos und wasserlinsen voll sind.
aber vielleicht muss ich ihnen einfach mehr Zeit geben.

Gruß
Michael

Oben