Zubehör Richtig Verlegt?

SO Hi Leute .. hmm es mag sich jetzt ein Bisschen Lächerlich anklingen aber ich habe da eine Frage zu dem Zubehör Positionen.
-Pumpe JBL 250
-AQ 112Liter 80*35*40

Mein AQ ist schon in der 2. EInfahr wo. und naja die Werte haben sich ein Kleines bisschen Verbesser bzw Verändert.
Meine Pflanzen Schiessen in die Luft ca. 1 wo. ca. 2-3 cm Gewachsen.
In mom lass ich das Licht um die 10 Std an. von Morgens 9 bis 19 Uhr.

So nun kommt gleich die Lustige Frage..!!

Siehe Bild (Gemalt) :p

img_3.jpg

Anhang:
1. Neuwasser Ausgang 1. -> Strömung nach unten eher von oben nach unten nach Links.
2. Heizung ist auf 25C Eingestellt.
3. Sauger ist ca. 3cm vom Kies.
4. Mein Kleiner Sprudel.... Neuwasser Ausgang 2.

So Kleine Erklärung zum Wasser Ausgang!.

(1) gibt das Neuwasser in die Mitte bzw von Oben nach unten nach Links drehend ab.An der Spitze der nr.1 habe ich einen Verteiler der das Wasser Verbreitet nach außen Schisst (nr.4) in der Mitte habe ich es zugeklebt das sich wie ein Brunnen das Wasser von Unten nach oben schießt um mehr Sauerstoff ins Wasser zubringen.

Meine allgemeine Frage ist nun:
-Habe ich eigentlich meine Pumpe, Heizung und Abbsauger richtig angebracht??
- Nach meines Neuling Kenntnisse weiß ich das Die Nr. 4 in das Wasser Plantscht und Sauerstoff ins Wasser Fügt nun ist das auch Richtig oder sollte es ich es lieber nicht Spritzen lassen?
-Entweder habe ich es Falsch verstanden oder Falsch gelesen, das Reinspritzen (nr.4) führt zum erhöhen des PH wertes?
- kann man es so lassen oder sollte man lieber Besser alles umstellen??

PS: das Wasser wird gereinigt und es ist kein Äußerliches Dreck im Wasser zu erkennen. Ausser die Luftbläschen die, die nr.4. Verursacht.
Ich habe mal ein Pflanzenblatt im Wasser Schwimmen lassen und sah das es immer an die Pumpe (Nr.3) Gesaugt wurde. Habe noch keine Algen,Pilze,Schimmel,Würmer,Schnecken o.ä.

Nicht Vergessen ich bin Anfänger....!!!

Hallo,

bin zwar auch nur Anfänger aber ich habe hier im Forum schon ne Menge gelernt.

Der Sauerstoffaustausch findet an der Wasseroberfläche statt, also reicht es wenn sich die Oberfläche etwas bewegt. Je nach Besatz musst du schauen ob die Strömung nicht zu stark ist. Ich habe es in etwa genau so angeordnet nur das die Ausströmlöcher (1) an die Wasseroberfläche (bei mir hängt der Ausströmer etwa in der mitte des Aquariums) zeigen und der Ausströmer (4) in richtung Wand, wie bei dir.

Temperatureinstellung hängt vom jewaligen Besatz ab!

Gruß Felix

***SCHIEB***

Nochmals Bitte Antw. zu..
***- Nach meines Neuling Kenntnisse weiß ich das Die Nr. 4 in das Wasser Plantscht und Sauerstoff ins Wasser Fügt nun ist das auch Richtig oder sollte es ich es lieber nicht Spritzen lassen? ****

Grund:
Da ich eine 3D RW erstellt/Gebastelt habe und mein AQ neu machen muss frage ich lieber nochmals nach bevor ich weiter mit dem Fehler Arbeite..

Danke.

A

Anonymous

Guest
so

deine filter und das sind alle richtig angebracht du kannst da nichts falsch machen mach du es wie du es willst da kann nichts passieren
nur der ausströmer da sollten die löcher nach unten zeigen so das das wasser nach unten gelangt denn kleine fische brauchen keine ströung an der oberfläche
weren es barsche müsstest du z.b dein auströmer nach oben zeigen das die wasser oberfläche sich bewegt

mfg michael

Hallo,

die Wasseroberfläche muss sich bewegen um zu verhindern das sich eine Kahmhaut bildet und der Sauerstoffaustausch nicht stattfinden kann. Wie du das mit Ausströmer "4" machst ist egal, hauptsache die Oberfläche wird durch irgendwas bewegt.

Gruß Felix

A

Anonymous

Guest
ok

ich habe was vergessen ich habe das genau so mein auströmer zeigt nach unten
aber ich habe vergessen ich habe eine membranpumpe dran die sorg für oberflächen beweglich keit

Die "4" würde ich dicht machen, das brauchts nicht und die 1 leicht nach unten richten, so dass sich die Wasseroberfläche leicht bewegt.
Membranpumpe brauchst du nicht, die ist eigentlich nur bei Krankheiten oder in gewissen Situationen von Nutzen, sonst treibt sie dir nur das CO2 aus dem Wasser.

Hi.

vielen dank.

zu ..
@Endress
Danke genau dies habe ich die ganze zeit gesucht. wie oben geschrieben , ich wusste bzw mir wurde immer gesagt das diese Funktion (4) CO2 ins Wasser Bringt und nicht das CO2 aus dem Wasser Bringt.

@xFischex und modellfreund
Danke euch beiden.

A

Anonymous

Guest
Du hast oben geschrieben, dass Teil 4 Sauerstoff ins Wasser bringt, das tut es auch.
Für den Menschen ist verbrauchter Sauerstoff (O2) Kohlenstoffdioxid (CO2), weil der Mensch O2 braucht und in CO2 umwandelt.
Bei Pflanzen ist das ganze andersrum:
Die Pflanzen brauchen das CO2 und wandeln es in O2 um.
Kann auch sein, dass du dich nur falsch ausgedrückt hast, aber es schien für mich, als wüsstest du den Unterschied von CO2 und O2 nicht.
Falls ich falsch liege, bitte sofort korrigieren :)

@ StillStupid
Hmm jetzt schaute ich **Grinsend :lol: ** meine Frau an, da ich in Chemie/Physik ka. habe.... Obwohl dies eigentlich zu Standard wissen gehört.

Naja muss jetzt die 4. ins Wasser Spritzen, damit CO2 MEHR ins Wasser Gelangt um O2 zu bilden?? oder reicht es vollkommen aus das ich die 4. nur zum Bewegen der Wasser Oberfläche benutze oder evtl. Sogar Entfernen kann.

Bitte um Verständnis. bin gerade echt auf dem Schlauch..!! (killer Games haben mein Hirn Verblödet:oops: )..

A

Anonymous

Guest
Wenn Wasser von oben ins Becken plätschert, dann wird das Wasser mit Sauerstoff (O2) angereichert und das CO2 was die Pflanzen brauchen wird verdrängt.

Bin selbst Aquarienneuling, deswegen schließe ich mich einfach mal meinem Vorredner an und meine, dass du die 4 nicht brauchst. :)

Oben