Zu wenig CO2 in 25 L - Becken?

Hallo Ihr,

ich habe ein 25L Garnelenbecken in der Einlaufphase (4. Woche).
Meine Pflanzen (eine Cabombaart..Keine Ahnung, welche) sehen aber nicht mehr besonders schön aus, sie werden unten herum braun und sterben ab. Oben sind sie noch schön grün und sie wachsen auch noch gut. Ich habe gedacht, die Braunfärbung kommt vom Lichtmangel, weil ich die Abdeckung die meiste Zeit oben hatte wegen der hohen Temperaturen (jetzt 27 °C).
Meine Wasserwerte:

Nitrat: 10
Nitrit: 0,4 :shock: (Hoffe, das macht der Nitritpeak, ist seit heute so hoch)
PH: 7
KH: 3

weisen aber laut Dennerle bei einem CO2-Wert von 10 mg/l auf CO2-Mangel hin. Düngen tue ich bis jetzt überhaupt nicht.
Sollte ich denn Dünger verwenden? Wenn ja, kann mir jemand sagen, welchen?
Er muss ja unschädlich für die Garnelen sein. Nächste Woche bekomme ich noch Nixkraut, welches ja robuster sein soll als die Cabomba. Ich möchte nicht schon wieder braune Pflanzen. :hm:

Liebe Grüße,
Kathrin

A

Anonymous

Guest
HI!

Also auf CO2 Mangel würde ich nicht tippen - 10mg/l sind schon ganz ok.
Dünger? Da kann ich dir den Tagesdünger von JBL und den Volldünger Ferropol auch von JBL empfehlen.
Welche Lampe hast du denn über dem Becken?
Wie oft machst du TWW?
Bei so einem kleinem Becken, würde ich 2mal pro Woche 30-40% wechseln!

Hallo,

ich habe dieses Becken hier:

http://www.gartentotal.de/product_info. ... eisRoboter

Mit der Beleuchtung kenne ich mich nicht so gut aus.
TWW hab ich bis jetzt noch gar nicht gemacht, weil mir hier gesagt worden ist, in der Einlaufphase sollte darauf verzichtet werden. Erst wenn Nitrit dauerhaft fällt und Nitrat steigt, sollte der erste Wasserwechsel stattfinden. Ich hab sowieso Schwierigkeiten mit den Wasserwerten, Nitrit sinkt und steigt wieder und pendelt sich nicht wirklich ein. Ich fütter alle 2-3 Tage an, danach ist Nitrit wieder hoch. Nunja, ich denke, ich muss einfach abwarten, irgendwann wird es sich schon stabilisieren... :?

Gut, meinst du, es ist sinnvoll zu düngen? Belastet Dünger das Wasser? So wuchern die Pflanzen richtig, nur unten kümmern sie. Vielleicht doch "einfach nur" Lichtmangel??

Viele liebe Grüße,
Kathrin

Oben