Zu viele Schnecken (04523)

Hallo habe mal eine Frage? in meinem Aquarium sind sehr viele Schnecken, die zerstören sogar die Blätter mancher Pflanze.
Wie kann ich diese Plage eindämmen.

Lg Annegret

hi

bin zwar neu in der aquaristik aber egal. warscheinlich fütterst du zuviel flockenfutter... dagegen hilft eigentlich nur, die schnecken mit einer gewaschenen und geschälten gurke oder anderem anzulocken und immer wieder die schnecken absammeln....

anders bringst du die nicht mehr weg.

mfg

A

Anonymous

Guest
Hallo Annegret,

also von dem "Tipp" mit der Schmerle bitte mal schön die Finger lassen!

@Tobi85 Das halte ich für sehr unqualifiziert und nicht sehr clever!
Schmerlen sind KEINE Funktionsfische!
:evil:

Tatsache ist natürlich, dass die Schneckenpopulation ein sehr guter Indikator für die Anzahl an Futterresten und deren Verwertung in Deinem Becken ist. Wie auch schon geschrieben ist Gurke (geht auch ungeschält) ein probates Mittel, die Tiere praktisch auf einer Stelle zu versammeln um sie dann aus dem Becken zu kriegen. Das ist aber nur ein Teil der Lösung.

Was für Schnecken hast Du denn?
Wenn wir hier über die üblichen Verdächtigen sprechen (Posthorn-, Schlamm- oder Turmdeckelschnecken), dann wäre das ein sehr merkwürdiges Verhalten und für mich eher ungewohnt.

Kannst Du Deine mal bestimmen oder hier per Bild identifizieren lassen, dann wäre eine Analyse=Hilfe sicher einfacher.

Gruß
Bernd

zu viele Schnecken

Hallo Bernd
ich habe versucht ein Bild zu machen aber die sind so klein, das Bild war immer verschwommen ist. Sie haben eine Ähnlichkeit oder es sind kleine Postschnecken. Zu viel gefüttert kann auch nicht sein, weil nach einer Minute alles weg ist. Das mit den Gurken ist auch gut aber langwierig. ich hoffe du kannst mir was schnelleres Empfehlen.
Lg. Annegret

A

Anonymous

Guest
Hallo Annegret,

also das mit der Gurke ist schon der schnellste Weg.