Zu viele Schnecken (04523)

Hallo habe mal eine Frage? in meinem Aquarium sind sehr viele Schnecken, die zerstören sogar die Blätter mancher Pflanze.
Wie kann ich diese Plage eindämmen.

Lg Annegret

hi

bin zwar neu in der aquaristik aber egal. warscheinlich fütterst du zuviel flockenfutter... dagegen hilft eigentlich nur, die schnecken mit einer gewaschenen und geschälten gurke oder anderem anzulocken und immer wieder die schnecken absammeln....

anders bringst du die nicht mehr weg.

mfg

A

Anonymous

Guest
Hallo Annegret,

also von dem "Tipp" mit der Schmerle bitte mal schön die Finger lassen!

@Tobi85 Das halte ich für sehr unqualifiziert und nicht sehr clever!
Schmerlen sind KEINE Funktionsfische!
:evil:

Tatsache ist natürlich, dass die Schneckenpopulation ein sehr guter Indikator für die Anzahl an Futterresten und deren Verwertung in Deinem Becken ist. Wie auch schon geschrieben ist Gurke (geht auch ungeschält) ein probates Mittel, die Tiere praktisch auf einer Stelle zu versammeln um sie dann aus dem Becken zu kriegen. Das ist aber nur ein Teil der Lösung.

Was für Schnecken hast Du denn?
Wenn wir hier über die üblichen Verdächtigen sprechen (Posthorn-, Schlamm- oder Turmdeckelschnecken), dann wäre das ein sehr merkwürdiges Verhalten und für mich eher ungewohnt.

Kannst Du Deine mal bestimmen oder hier per Bild identifizieren lassen, dann wäre eine Analyse=Hilfe sicher einfacher.

Gruß
Bernd

zu viele Schnecken

Hallo Bernd
ich habe versucht ein Bild zu machen aber die sind so klein, das Bild war immer verschwommen ist. Sie haben eine Ähnlichkeit oder es sind kleine Postschnecken. Zu viel gefüttert kann auch nicht sein, weil nach einer Minute alles weg ist. Das mit den Gurken ist auch gut aber langwierig. ich hoffe du kannst mir was schnelleres Empfehlen.
Lg. Annegret

A

Anonymous

Guest
Hallo Annegret,

also das mit der Gurke ist schon der schnellste Weg.

Einfach mal über Nacht eine schöne dicke Scheibe auf einem Holz-Spieß im Becken lassen, dann solltest Du am nächsten Tag schon eine ordentliche Fraktion einheimsen können. Also hier ist das die erwiesenermaßen effektivste Methode.

Dabei solltest Du aber darauf achten, dass Du Dein Becken nicht gleich komplett zur schneckenfreien Zone machst. Das könnte unangenehme Nebeneffekte nach sich ziehen. Und ich würde auf keinen Fall Turmdeckelschnecken entfernen, da die im Boden einen unverzichtbaren Dienst leisten.

Ich drücke Dir die Daumen
und wünsche Dir viel Erfolg!

Gruß
Bernd

Huhu -

beim googeln ist mir folgender Beitrag zum Thema: zu viele Schnecken aufgefallen -

ich habe ihn beherzigt und nur noch "normale" Mengen im Aquarium.
- Frostfutter ist gar nicht so teuer und bei meinen Aufwuchsfressern kommen auch Sushi-Blätter gut an.

lg Aaronia

1. Intro
2. Fragen und Antworten
3. Aktualisierung dieser FAQ

1. Intro

Q: Warum diese FAQ?
A: I halt's nimmer aus!

Q: Warum ist diese FAQ so wichtig?
A: Weil nach empirischen Untersuchungen anhand der AQUARIUM.GER
kein anderes Problem die Aquaristik so bewegt.

Q: Wann wird diese FAQ gepostet?
A: Sobald jemand das Wort "Schnecke" auch nur DENKT.

2. Fragen und Antworten

Q: Ich habe zu viele Schnecken. Was soll ich tun?
A: Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Ich habe gehoert, Starkstrom hilft gegen Schnecken. Stimmt das?
A: Ja. Hilft auch gegen Fische. Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Ich habe zu viele Schnecken. Soll ich mir einen Kugelfisch
kaufen?
A: Nein. Der Kugelfisch frisst zuerst die Schnecken und dann dich.
Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Angeblich soll es gegen Schnecken helfen, wenn man 30 Minuten
pro Tag Schnecken und deren Laich einsammelt ...?
A: Nein. Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Mein Zoohaendler empfiehlt gegen Schnecken einen Kanister
"Wasserterror" fuer nur 198,- Mark. Soll ich den kaufen?
A: Wenn du bereit bist, auch ein Glas davon zu trinken, ja.
Sonst: Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

3. Aktualisierung dieser FAQ

Q: Kann ich helfen, diese FAQ zu erweitern?
A: Im Prinzip ja. Gehe vor wie folgt:
a) Schreibe deine Frage in die Rubrik 2.
b) Kopiere die Antwort aus der ersten Q/A darunter.
c) Speicher den Text.
d) Beherzige die Antwort.
e) Loesche den Text.

-- Ende der KILL-DIE-SCHNECKEN-FAQ Rev. 0.1a. CopyLeft.

A

Anonymous

Guest
Hallo Annegret,

hast Du denn irgendwelche Fortschritte machen können?

Gruß
Bernd

Hallo erst mal,
also ich hatte vor kurzem auch problme mit Posthornschnecken. Hab es mit der viel beschriebenden Gurke probiert, hat aber nicht gebracht.
Dann habe ich einen großen Wasserwechsel gemacht und den Kies richtig sauber gemacht. Seitdem habe ich eigendlich keine Problme mehr.

Hallo erst mal,
also ich hatte vor kurzem auch problme mit Posthornschnecken. Hab es mit der viel beschriebenden Gurke probiert, hat aber nicht gebracht.
Dann habe ich einen großen Wasserwechsel gemacht und den Kies richtig sauber gemacht. Seitdem habe ich eigendlich keine Problme mehr.

Oben