Zu viele Blasenschnecken und TDS

Hallöchen,

Mir werden die Schnecken in meinem AQ einfach zu viele, sind ca. 50 stck.

Ich füttere meine Fische nur noch einmal täglich und einen Tag in der Woche gar nicht. Ich sammle sie sie dauernt ab, aber sie sind einfach nicht zu bändigen.

Irgendwo hab ich gelesen das AS Blasenschnecken und so fressen würden, stimmt das? Gehen die AS nicht an meine Pflanzen?

Wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte.

Lg Nina

hallo

eine methode ist abends salat oder eine gurkenscheibe ins becken zu legen, da sammeln sich die schnecken über nacht und du kannst sie rausnehmen.

es gibt noch eine andere schneckenfressende schnecke, die nicht an die pflanzen geht. den namen weiß ich leider nicht mehr.

as gehen bis auf eine art an pflanzen, aber die sind schwer zu erkennen und selten im handel deklariert.

lg

vik

Hallo vik, ich hab das schon mit Salat od. der Gurkenscheibe ausprobiert, das funktioniert bei mir überhaupt nicht, da sind höchstens 2 od 3 Schnecken dann drauf.

Vielleicht kennt hier jemand im Forum den Namen der schneckenfressenden Schnecke

Lg Nina

Hallo!

Bei den Apfelschnecken muss ich sagen: 0 Erfolg in Sachen wegfuttern... Aber die Tiere sind auch erst 1-1,5 cm gross. Vielleicht wirds ja noch...

MfG, Haustierzoo

mit den schnecken hab ich es noch bnicht versucht, allerdings hab ich die plagegeister "Phs" mit nem kugelfisch ausgerottet.
is zwar keine lösung auf die ich stolz bin, allerdings sah ich das als letzte loesung.

selbst mit 2 wochen täglich abgebruehten kartoffelscheiben sind die biester einfach nicht in den griff zu bekommen gewesen.

nach dem ich 2 wochenlang den kufi im becken kreisen lassen hab, habe ich es wieder mit tds besetzt.
schnecken gehoeren fuer mich einfach zu nem becken dazu, allerdings nicht so viele das sie uebereinander laufen.

und wer keine grossen pflanzen im becken hat dafuer aber auf huebsche algen setzt hat eh verloren.
in meinem 150 50 40er artenbecken (red bee) füttere ich seit 5 wochen gar nicht, und selbst dort ist zu sehen wie die tds durch die vielen algen mehr und mehr werden.
das genug pflanzliches zu fressen da ist, sieht man daran das meine 5 otos immernoch schwimmen.
und das schöner als je zuvor.

Hallo,

Apfelschnecken fressen zwar keine Blasenschnecken, wohl aber deren Laich. Eine langfristige Eindämmung ist also durchaus denkbar.
Dies auch als Ratschlag für die, die in ihrem Schneckenzuchtbecken Apfelschnecken einbringen - das hemmt die Zucht erheblich.

Ausgesprochene Schneckenfresser wie diverse Schmerlen oder Kugelfische für Schneckenprobleme zu erwerben (und das ausschließlich) ist der absolut falsche Weg. Gerade Kugelfische sind in der Haltung nicht immer problemlos und manche Schmerle wird für´s heimische Aquarium dann doch zu groß.

Sollte weniger füttern, absammeln, etc. nicht helfen, sollte versuchen mit den Schnecken zu leben. Sie unterstützen ein gesundes System und wenn es zuviele werden gibt es etliche Aquarianer, die sich über eine große Portion Schnecken per Post freuen.

Man sollte sich nur vor Augen halten, dass Schnecken sich ohne entsprechende Nahrung nicht großartig vermehren. Nimmt man den Schnecken die Nahrung, stellen sie die Vermehrung automatisch ein. Und das immer.

Das nur angemerkt...

Gruss Timo

Schon klar, aber die Spitzschlammschnecken vergreifen sich dann an Pflanzen.

Wir haben in unserem Becken auch 5 Prachtschmerlen, und wir haben seit dem Einsetzen vor ca 6 Monaten nicht eine gefressene Schnecke gesehen. Daher auch unser Rat:

Sammelt besser ab als dass ihr Euch solche potenziellen "Schneckenfeinde" kauft.
Unser Becken ist zwar gross genug, aber es gibt sicher genug Leute die sich solche Tiere auch für wesentlich kleinere Becken holen!
Das ist in jedem Falle zu vermeiden. Denn damit schadet ihr nicht den Schnecken, sondern NUR den eingebrachten Fischen.

Daher: Besser jeden Tag absammeln und weniger füttern!!!

Wenn das Becken gross genug ist, dann besser Apfelschnecken (die sind wie gesagt Laichfresser) besorgen als irgendwelche angepriesenen Fische die dann leiden.... Aber eben auch nur dann wenn das Becken gross genug ist, sonst leiden auch die!!!

(Apfelschnecken erreichen 6 cm und evtl auch mehr)

MfG, Annika und Fred / Haustierzoo

Wir sammeln sie ein und geben sie dann bei meinen Eltern in den Gartenteich. Dort kamen sie ja schliesslich auch her.

Ab und zu geht beim sammeln mal eine zu Bruch, und die wird dann (da ja jetzt ohne Gehäuse) von den Guppys sofort gefressen...

Oben