Zu niedriger oder garkein KH-Wert.

:cry: Hallo,
ich habe gerade meinen KH-Wert gemessen und festgestellt das er bei 1 bzw. 0 liegt.Was kann ich tun??? :?:
Danke im voraus !!!

A

Anonymous

Guest
Hi,

kann man erhöhen, kein Problem. Sag uns doch mal ale andren bzw. die Werte wie sie sonst sind.

:D Hallo,
danke für deine schnelle Antwort.
Leider kann ich zur Zeit keine anderen Test´s machen da ich nur noch Karbonat da hatte.Das andere Testmaterial was noch vorhanden ist ist wahrscheinlich zu alt.Einen Gesamttest werde ich am Wochenende im Aquarienladen machen lassen.

A

Anonymous

Guest
Hi :wink:

kein Problem, aber du wechelst Wasser doch mit einfachem Leitungswasser oder? Wie hoch ist da die KH.
Wenn du so einen niedrigen Wert hast, kann das ganze zum Säuresturz mutieren, und du hast wenig Chancen das die Fische das überleben. Also ist eventuell noch dringend handlungsbedarf. Nicht erst am WE

hi @ all. :cry:
habe heute meine wasserwerte austesten lassen
ph -6,8
kh -0-0,5
gh -ca.12
nitrit -0
kh wasserwert aus der leitung liegt bei 4,5
gebe zur zeit kein co2 zu.

das becken leuft jetzt nach umzug etwa seit 4 wochen und alle werte sind im keller.
Dank euch im vorraus puschimax :roll:

A

Anonymous

Guest
wechsle 50% Wasser. Solange du noch KH im messbaren Bereich hast, müsste dann deine KH wieder aus sichere KH 2 gehen :wink:

habe jemanden im haus der etwas fischzucht macht.
und von dort habe ich erfahren das das hir wohl ein leidliches problem mit dem leitungswasser ist.
ich habe da keinerlei erfahrung ist es dwen möglich das sich ein kh wert von 4,5 aus der leitung so schnel in 0,... verflüchtigt?
da das becken ja wie gesagt erst 4 wochen so steht?
hat es auch sinn meine co2 anlage wieder anzufahren oder solte sie ausbleiben?
mfg Puschimax

A

Anonymous

Guest
ne, eigentlich nicht, es gibt mehrere Faktoren die die KH zersetzen können.

1) säuren

2) Pflanzen, aber nicht 4KH in 4 Wochen, das wäre ein Hammer. Das aber auch nur wenn zuwenig CO² im AQ ist. wenn du CO² hast, schließe an und schau das du einen Wert um die 20mg/l im AQ hast. optimal für Pflanzen. Schützt die KH, macht den Fischen nix.

habe meine anlage angefahren werde noch einen teilwasser wechsel vornehmen und hoffe das sich was endert.
werde nach tww mal kh messen und mitteilen wie sich der wasserwert im laufe der woche verendert.
mfg puschimax

Oben