zu hohen CO2 wert

Hallo

Ich habe einen Dauertest von SERA CO2,der zeigt zuletzt immer hellgelbe farbe an,also zu hoch.Ich habe meine CO2 anlage schon seit 5 wochen nicht mehr aktiv,über Torf filtere ich auch nicht mehr um zu schauen obs wirklich daran liegt. Wie kann sich denn sonst soviel CO2 entwickeln.
Fische verhalten sich normal.Habe das Gefühl das die Pflanzen wieder anfangen zu stocken also nicht wachsen

Wasserwerte:

PH: 6.0
GH: 11
KH: 3
NO3: 10 mg
PO4: 0,5 mg
FE: bischen mehr als 0.1 mg

Aquarium 180L becken seit 2 wochen das erste mal Osram leuchten 1X830 1X865,blenden sind enthalten
Schöne Grüße

Christian

Bei einem ph von 6 und einer KH von 3 hättest Du einen CO2-Gehalt von 98mg/l. Wow. :shock:

Ich würde einen Wasserwechsel machen, aber nicht zu hastig - kommt auf die Werte aus Deiner Leitung an.

Was die Pflanzen angeht - kann sein, daß die etwas stagnieren im Wachstum, wenn neue Lichtröhren eingesetzt werden. Höhere Pflanzen benötigen immer ein Weilchen, bis sie sich an andere Spektralverhältnisse gewöhnt haben und sind in der Zeit manchmal beleidigt.

LG

ist das der Reinigungstest der im Becken bleibt?

Wenn ja dann nimm ihn mal raus und wasche ihn mal ab. Es kann sein das sich davor einiges angesetzt hat und deshalb der Wert falsch angegeben wird.

A

Anonymous

Guest
Hallo,
kurz, deine CO2 Zugabe ist zu viel.
Lang, bei 6pH und 3 °kH und (25Temperatur) ergeben sich 85.78 mg/ltr (ppm)CO2 ( zu viel ),
bei einer Messungenauigkeit von je +/- 0,1ergeben sich : Unter wert: 65,87mg/ltr (ppm) Ober wert: 111.59mg/ltr (ppm)
Dein SERA CO2,der immer hellgelbe Farbe anzeigt, zeigt Richtig.
Hoffe deine Fische ersticken nicht!
Gruß
edit: muß natürlich +/- 0,1 nicht 1
zum nach Rechnen:
[CO2] = 44000 x 0,000357 x KH x 10^ (pKz-pH)
pKz = 6,472372-0,0125*Temperatur^0.88

JoKo

Mitglied
Reiner M. schrieb:
Hallo,
kurz, deine CO2 Zugabe ist zu viel.
Lang, bei 6pH und 3 °kH und (25Temperatur) ergeben sich 85.78 mg/ltr (ppm)CO2 ( zu viel ),
bei einer Messungenauigkeit von je +/- 1 ergeben sich : Unter wert: 65,87mg/ltr (ppm) Ober wert: 111.59mg/ltr (ppm)

Hmmm? Wie hast Du das berechnet?

Ich komme auf (Tool von Dennerle.de): pH6, KH3 = 98mg/l (den CO2-Gehalt mit 2 Stellen hinter dem Komma anzugeben ist so etwas von sinnlos :roll: )
Messungenauigkeit je ±1. Dann jeweils den "worst case", d.h ein Wert nach oben, der andere nach unten:
pH5, KH4 = 1300mg/l
pH7, KH2 = 6mg/l

Aber das ist jetzt nicht das eigentliche Problem. Ich glaube auch eher an einen Messfehler von pH und/oder KH.

Hallo,

Nachtrag:
Der Sera CO2 Langzeittest misst eigentlich den pH.

Die Messwerte können hinkommen, aber dann muß da noch was im Wasser sein was in die Richtung Huminstoffe geht. Wurzeln, Blätter, Erlenzapfen usw.
Torfilterung gibts nicht mehr.
CO2 Anlage ist abgeklemmt.

Ergo: pH Messung überprüfen und den Dauertest mal neu ansetzen.

Beste Grüße
Martin

Hallo,

Nein, er geht den Umweg über den pH.

Soweit ich weiss misst nur der Dennerle Correct CO2 Test direkt das CO2.

Beste Grüße
Martin

Hallo,

alle diese Dauertests reagieren auf den pH Wert und zeigen diesen an. Daraus wird dann auf den CO2 Gehalt geschlossen. Das gilt auch für den Dennerle CO2 Correct.
Lediglich die Tropfentest (z.B. Tetra CO2 Test; Titration mit NaOH gegen den Farbumschlag von Phenolphthalein) messen das CO2 direkt.

Gruß Knut

Ach so - als ich bei google darunter gesucht habe, habe ich angenommen, es würde direkt der CO2-Wert ermittelt werden.

Danke für die Info!

LG

Hallo

Ja habe noch erlenzäpfchen drinne und eine neue Wurzel ist auch seit einigen wochen drin,der PH aus der leitung ist ca 7.0-7,5 der KH wert 5-6.
Habe jetzt den ausströmer von meinem Außenfilter höher verlegt damit Sauerstoff hineinkommt ins Wasser soll ja angeblich was bringen???

Gruß Christian

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Chris1980 schrieb:
Hallo

Ja habe noch erlenzäpfchen drinne und eine neue Wurzel ist auch seit einigen wochen drin,der PH aus der leitung ist ca 7.0-7,5 der KH wert 5-6.
Habe jetzt den ausströmer von meinem Außenfilter höher verlegt damit Sauerstoff hineinkommt ins Wasser soll ja angeblich was bringen???

Gruß Christian
weiter oben hatte ich mich in der Angabe von (+/- 1) vertan, Jochen aber glücklicherweise bemerkt, das es nur +/- 0,1 und nicht +/- 1
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... 256#292440
sein kann, der unterschied währe riesengroß.
So sind aber genau deine Werte: ca 7.0-7,5 der KH wert 5-6 wozu du rat suchst.
7+5=14.29mg/ltr
7,5+6=5.42 mg/ltr
7+6=17.15 mg/ltr
7,5+5=9.02 mg/ltr- also irgendwo zwischen 5 und 17 mg/ltr, ich kann da nur raten… Genauer messen.
Gruß
ps
was soll Sauerstoff bringen? Sättigung?Nitratabbau?Gleichgewichte?

hi

Ich habe in den letzten 2 wochen 2 mal wasserwechsel gemacht ohne torf zusätze und erlenzäpfchen,der CO2 wert ist jetzt auf normal,also ein OK wert.
Ist das eigentlich nen verarschwert wegen dem PH wert oder bewirkt der PH wert wirklich das sich mehr oder weniger CO2 gehalt im wasser befindet.Muß ich meine co2 anlage wieder reinstellen oder währe das schwachsinnig

Gruß Christian

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Chris1980 schrieb:
Ist das eigentlich nen verarschwert wegen dem PH wert oder bewirkt der PH wert wirklich das sich mehr oder weniger CO2 gehalt im wasser befindet.Muß ich meine co2 anlage wieder reinstellen oder währe das schwachsinnig

Gruß Christian
das verdoppeln (2X) oder halbieren (1/2X) der KH macht einen unterschied von 0,3 und wird durch den Logarithmischen Charakter des pH-Wert verursacht.
Der Logarithmus von 2 ist ? :roll:
Also ergeben sich zwischen 0,5 und 20mg/ltr 1,6 pH unterschied.
Kleines Beispiel:
Bei einer KH von 1 nach KH= 2 ergibt bei sich ein CO2 Gehalt von 10 mg/ltr und eine pH Steigung von 6,45 nach 6,75. Eine Verschiebung von 0,3 pH.
Bei einer KH von 19 nach 20 bei einem CO2 Gehalt von 10 mg/ltr kriegen wir eine pH Steigung von 7,73 nach 7,75. Eine Verschiebung von 0,02 pH.
Gruß

Da ist nix kompliziert.
Das wird immer nur kompliziert geredet.

Was ziemlich stabil ist in einem AQ ist die KH.

CO2 und pH unterliegen Schwankungen.

Und aus diesen Schwankungen wird ofmals etwas konstruiert was angeblich die Weisheit letzter Schluß der Aquaristik sein soll.

Oben