Zu dicke Fische?

Josepe

Mitglied
Hallo, die vielleicht etwas zu besorgte Charlotte mal wieder:

Mein Mann ist so begeistert von den neuen königssalmlern das er freiwillig das Füttern übernommen hat. Gestern hat er es definitiv übertrieben, da hatte ich gefühlte Rollmöpse im Becken. Davor hatte ich nicht soo kontrolliert, wir füttern auch immer relativ spät.
ich weiß von meinen glühlichtern, dass die Weibchen schon wirklich „Matronen“ werden können. Das sah gestern aber wirklich nahe dem platzen aus. Und ist fast 24h nach dem füttern noch ordentlich. Zumindest bei 2 von 4 Weibchen.
Also: ist das schon zu dick? Der Rest sieht schlanker aus. Sind die am Ende zu dünn? Habe ich einfach zwei wirklich dominante und verfressene Tiere in der Gruppe?
Wäre auch für meine anderen salmler eine relevante Info.

randinfo: bei uns gibt es abwechselnd einen tk Würfel daphnien, cyclops, schwarze und weiße mülas für 31 salmler/bärblinge am Tag. Aber halt in zwei verschiedenen Becken. Diättag fällt aufgrund der neuen Fische bisher aus, ist aber demnächst wieder geplant

lg. Charlotte

Anhänge

• B31B7CA9-8923-4B5C-BD5E-D45E0D3C2AC9.jpeg
    B31B7CA9-8923-4B5C-BD5E-D45E0D3C2AC9.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 41
  • 322B0143-BA6A-41E8-9940-785E6748DEE1.jpeg
    322B0143-BA6A-41E8-9940-785E6748DEE1.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 41
  • 2B62F445-7CA5-41A5-A4AF-ABFBB9B1B8F1.jpeg
    2B62F445-7CA5-41A5-A4AF-ABFBB9B1B8F1.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 40
  • 35EA1448-EAD6-44C8-842F-140A1022F07F.jpeg
    35EA1448-EAD6-44C8-842F-140A1022F07F.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 41

Fritz5

Mitglied
Moin,

bei meinen Neons ist die Verteilung ganz ähnlich. Glaube da kannste nicht viel machen. Die Dicken kriegen sowieso immer zuerst, egal wie wenig Du rein schmeißt, es sei denn, Du tust gar nichts rein.

Hätte ich nur Salmler, würde ich viel viel weniger füttern, als aktuell. Da kannste vielleicht sogar auf 2-4 mal die Woche reduzieren. Würden die abmagern oder Hungererscheinungen aufweisen, kann ich mir gut vorstellen, dass man das mitbekommt.

Meine Neons kommen eher so in der Haltung „ach Mist, schon wieder Futter, aber nützt ja nix - und ran!“, wenn ich fütter, anstatt mit der Haltung: „Juhu, endlich gibt es mal wieder was Leckeres“. Letzteres wäre vermutlich wesentlich besser.

Ich glaube aber auch nach wie vor, dass das bei proteinreichem Futter nicht sooo schlimm ist, wenn die sich rund fressen. Blöder wäre es vermutlich, wenn das durch Flocken / Granulat geschehen würde.

Ich schmeiße bei mir tw 2mal am Tag was rein wegen der Hechtlinge, oder große Mengen, damit unten genug ankommt für die PW und noch ist kein Neon an Adipositas gestorben.

Lirumlarum: da du ja kaum bis gar nicht Fettfutter nutzt, würde ich mich nicht zu sehr stressen mit der Thematik, wenn dann bei nur Salmlern aber den Weg: „Im Zweifel weniger“ wählen.

Josepe

Mitglied
Moin Fritz,

danke für deine beruhigende Antwort, etwas schmunzeln musste ich trotzdem: hatten wir nicht neulich die Diskussion über Fütterungspausen? ;) wir haben aber auch wirklich komplett andere Fischbestände..! Ich hab nur salmler und bärblinge (leichter verschreckt aber tendenziell ähnlich verfressen).
Ich war zusätzlich halt beunruhigt weil die Fische noch neu im Becken sind. Bei nicht ausgewachsenen Tieren soll man wohl schon täglich füttern. aber wenn nur noch der Bauch wächst … Da Ich selber eher gering füttere bleibe ich bei einem fastentag und schaue, Dass ich das Futter besser verteile. Dann haben es die zwei gierigen weniger leicht.
Lg Charlotte

Snowgnome

Mitglied
Hi
Ich glaube aber auch nach wie vor, dass das bei proteinreichem Futter nicht sooo schlimm ist, wenn die sich rund fressen. Blöder wäre es vermutlich, wenn das durch Flocken / Granulat geschehen würde.
und ich glaube, dass du da falsch glaubst ;)

Es gibt Granulat und Flocken sowohl proteinreich (eher tierische Bestandteile), als auch eher proteinarm (eben mehr auf pflanzlicher Basis/Algen)

Zuletzt bearbeitet:

Fritz5

Mitglied
Hi,

Charlotte, Du bist eh immer beunruhigt;) Bei Salmlern hätte ich nicht so einen Stress mit dem Wachstum nach meinen Erfahrungen, kann aber auch falsch liegen.

Hehe jo das kann sein Marco. Ich habe nur zwei so Standardprodukte und die haben immer son schlechten Ruf die Flocken und Granulats. Da war ich wohl zu wenig informiert, danke der Aufklärung!

Fischfütterung ist schon son Thema für sich, hatten wir ja schon oft die Diskussion.

Josepe

Mitglied
hallo,

Ich hab die mülas in den letzten Tagen übrigens extra weg gelassen und auf Artemia und cyclops gesetzt. Meine mal gelesenen zu haben das die eher ballaststoffreich sind..

Aufgrund der hengeli füttere ich im kleinen Becken aber auch mal etwas Flocken. Alles was oben treibt gibt ihnen mehr Chancen auch mal den „Löwenanteil“ zu bekommen… aufgrund des Geruchs tippe ich auf proteinreiche Flocken.. :s

Hi,

Charlotte, Du bist eh immer beunruhigt;)
Das stimmt wohl ^^
Bei Salmlern hätte ich nicht so einen Stress mit dem Wachstum nach meinen Erfahrungen, kann aber auch falsch liegen.
Meinen zwei Zufallszuchtssalmlern geht es auch immer noch gut. Ich kann sie von der größer her nicht mehr unterscheiden, obwohl ich nach etwa 6 Wochen mit einer täglichen Fütterung aufgehört habe…

Die königgsalmler sind aber wirklich eine andere Nummer. Die wollen schon meine Spritze fressen wenn ich Wasserproben nehmen will. Angst oder Sättigung kennen die nicht..
und ich habe gestern kein Foto nach der Fütterung gemacht, kann aber versichern: aufgrund von Futter können Fische nicht platzen! Das wäre sonst passiert. Sowas habe ich noch nicht gesehen :eek:

lg Charlotte

Josepe

Mitglied
huhu,
Jetzt war ich selber verunsichert was ich im Tiefkühlfach habe. Es waren Daphnien und keine cyclops. Hatte im Tiefkühlfach meines neuen dealers einfach alles genommen was eher klein und keine rote müla ist (darüber kann man sicher auch streiten, meine bubas sind wohl nicht daran gestorben, ich gehe das Risiko aber nicht mehr ein. Außer mir erklärt hier jemand das die optimales Futter und sind).
Lg Charlotte

Josepe

Mitglied
Sobald die in der tk Truhe meines Händlers auftauchen werden sie gekauft :) war schon wahnsinnig froh mal schwarze mülas zu finden…

Oben