Zierfischversand

Habe gerade mal die Suche bemüht, habe aber nichts darüber gefunden. Kann es wirklich sein, dass dieses Thema noch nie hier behandelt wurde??? Naja auf jeden Fall bin ich durch Zufall auf diesen Thread eines anderen Forums gestoßen http:xxxxx und für mich klingt das gar nicht mal so schlecht. Wie denkt ihr darüber?

Greetz suse

Bitte keine Links in artverwandte Foren setzen, siehe auch Forenregeln! (Nadine)

Hi

da dein Link zensiert wurde, ich aber dein Topicthema gelesen hab kann ich nur sagen: Lass es!

Keine Tiere beim Zierfischversand etc bestellen (hoechstens Wirbellose) ... alles andere kommt nicht gut bei dir an. Entweder tot oder verletzt/krank ...

Wuerd es den Tieren zu liebe schon nicht machen....

JoKo

Mitglied
Tobi222 schrieb:
da dein Link zensiert wurde, ich aber dein Topicthema gelesen hab kann ich nur sagen: Lass es!

Keine Tiere beim Zierfischversand etc bestellen (hoechstens Wirbellose) ... alles andere kommt nicht gut bei dir an. Entweder tot oder verletzt/krank ...

Ich frage mich gerade, warum die Tiere beim Zoohändler um die Ecke gut ankommen...werden die per Fax geschickt? :roll:

Was ich damit sagen will: ob die Tiere gut ankommen oder nicht hängt doch nur von der Art des Versandes ab. Vielleicht hast Du schon schlechte Erfahrungen damit gemacht, aber bei einem anderen Versand kann das doch ganz anders aussehen.

Stinnes

Mitglied
Hi,

der Zoohändler bekommt eine Direktlieferung vom Grosshändler. (per Auto).
Vom Fanggebiet sind sie (leider) mehrere Tage unterwegs. Wenn man nun bedenkt, dass die Händler das Verpackungsoptimum anstreben und es hierbei immer noch zu "kalkulierten" Verlusten kommt, sollte man die Sache lieber lassen.

Also, von Post und dergleichen Finger weg.

Stinnes schrieb:
Hi,

der Zoohändler bekommt eine Direktlieferung vom Grosshändler. (per Auto).
Vom Fanggebiet sind sie (leider) mehrere Tage unterwegs. Wenn man nun bedenkt, dass die Händler das Verpackungsoptimum anstreben und es hierbei immer noch zu "kalkulierten" Verlusten kommt, sollte man die Sache lieber lassen.

Also, von Post und dergleichen Finger weg.

Das meinte ich damit ...

Ein Haendler bekommt es auch wiederum frei Haus vom einem anderen Zwischenhaendler geliefert, aber z.B. auch nicht per Paket und da ist es "mal nicht so schlimm"wenn ein paar Tiere sterben, das ist eingeplant.

@JoKo das was ich geschrieben hab, dass ich die Finger davon lassen wuerde und nicht machen wuerde an suse´s Stelle sagt mir mein gesunder Verstand und nichts anderes ...

JoKo

Mitglied
Stinnes schrieb:
....
Vom Fanggebiet sind sie (leider) mehrere Tage unterwegs. Wenn man nun bedenkt, dass die Händler das Verpackungsoptimum anstreben und es hierbei immer noch zu "kalkulierten" Verlusten kommt, sollte man die Sache lieber lassen......

Der Versand um den es im Link ging, liefert per Express mit Terminzustellung um 12Uhr, versendet wird am Tag zuvor. Wenn die Tiere - wie Du ja richtig sagst - vom Fanggebiet mehrere Tage unterwegs sind, sollte ein Transporttag vom Versender zu mir kein Problem sein wenn diese richtig verpackt werden. Ich behaupte mal, dass die Verluste da viel weniger sind, als die Verluste bis Wildfänge vom Amazonas hier in Deutschland beim Händler sind. Dann sollte man nach Deiner Argumentation gleich alle Wildfänge abschaffen, die Fische dürften nur noch beim Züchter direkt gekauft werden.

Hallo,
ich hatte mal Fische bei einem Versand bestellt (bekam nirgwo anders -Corydoras Guapore). Beim dem lief das so ab, vormittags kam eine Mail das die Tiere um 10:00 an den Tierkurier übergeben wurden, um 18:00 klingelte der dann bei mir und brachte mir ein riesiges Paket. Da drinn war ein paar Meter Luftpolsterschläuche und ein weiteres Paket. In dem war eine Styroporbox mit Holzwolle gefüllt und für jedes Tier ein Beutel.
Das war zwar recht teuer an Versandkosten aber, ich glaube so kann man das schon verantworten.
Ich bezweifle allerdings, dass es überall so läuft. Hatte auch nur deshalb da bestellt weil ich wußte wie die verpacken und versänden.

LG

Gerald

Ich hab für euch mal die Konditionen kopiert unter denen der Versand bei dem im Link (sry nochmal wusste das nicht :oops: ) erwähnten Shop abläuft:

Am Versandtag werden die Tiere nicht mehr gefüttert.
Wir führen max. 6-8 Aufträge pro Tag aus, um die Vorlaufzeit möglichst kurz zu halten.
15-17 Uhr, die Fische werden gefangen und mit Sauerstoff in Tüten verpackt. Außnahme Labyrinther und Panzerwelse, die nur mit 50 % Sauerstoff. Wir mischen das Wasser aus 50 % Aquariumwasser und 50 % Frischwasser mit Biotopol (Aufbereiter mit Aloevera als Schleimheutschutz) und Acclimol (Stressminderer mit Vitaminen). Beide Produkte sind von JBL und frei verkäuflich.

Die Boxen werden dann je nach Witteruung mit Warmhaltekissen beheizt.

TNT kommt um ca. 17-18 Uhr und nimmt die Fische mit.

Am anderen Morgen zwischen 8.00 und 12.00 Uhr treffen die Fische dann ein.

Der Versand beträgt dort Bundesweit nur 19.95 € und der Shop trägt alle Risiken des Transportes, d.h. (klingt jetzt hart) Fisch tot -> einfach zurücksenden und neuen bekommen.

suse schrieb:
Ich hab für euch mal die Konditionen kopiert unter denen der Versand bei dem im Link (sry nochmal wusste das nicht :oops: ) erwähnten Shop abläuft:

Am Versandtag werden die Tiere nicht mehr gefüttert.
Wir führen max. 6-8 Aufträge pro Tag aus, um die Vorlaufzeit möglichst kurz zu halten.
15-17 Uhr, die Fische werden gefangen und mit Sauerstoff in Tüten verpackt. Außnahme Labyrinther und Panzerwelse, die nur mit 50 % Sauerstoff. Wir mischen das Wasser aus 50 % Aquariumwasser und 50 % Frischwasser mit Biotopol (Aufbereiter mit Aloevera als Schleimheutschutz) und Acclimol (Stressminderer mit Vitaminen). Beide Produkte sind von JBL und frei verkäuflich.

Die Boxen werden dann je nach Witteruung mit Warmhaltekissen beheizt.

TNT kommt um ca. 17-18 Uhr und nimmt die Fische mit.

Am anderen Morgen zwischen 8.00 und 12.00 Uhr treffen die Fische dann ein.

Der Versand beträgt dort Bundesweit nur 19.95 € und der Shop trägt alle Risiken des Transportes, d.h. (klingt jetzt hart) Fisch tot -> einfach zurücksenden und neuen bekommen.

Hallo,
wie heist dieser Shop? Da ich nirgendwo Pastellgrundeln kriege, würde mich mal interessieren, wie dieser Shop heist, um zu gucken ob der sie vielleicht hat.

@Gärtner, wie heißt der Shop, der das mit der Holzwolle und so gemacht hat? Hört sich für mich sehr gut an. Da würd ich auch mal gerne wegen den Grundeln nachgucken.

Würd mich über eine Antwort freuen
Berliner

Hallo Berliner,

leider hat sich der shop z.Z. aus dem Fischversand zurück gezogen. Weiß nicht warum denn, es gab, nach dem was ich so gehört habe, keine höheren Ausfallraten als beim Händler um die Ecke.
Es war interaquaristik.de. Hab´ da auch schon Garnelen und Schnecken geordert. Hatte bisher nie Beanstandungen oder Ausfälle.

Grüße

Gerald

moin...
wa auch so "clever(hust)" mir blaue Riesenfächergarnelen zu kaufen per versand.
nuja, die ersten kamen an. tot und 7° wassertemperatur (trotz tierexpress für 20€)
man versprach mir ersatz und der kam auch, wieder tot, wieder 7° wassertemp. :roll: :twisted:
nu versprach man mir wieder ersatz (geld zurück überweisen wollnse da nich :twisted: ) wenn es etwas wärmer is..
nu wart ich mal gespannt auf April/Mai :roll:

Heartless schrieb:
moin...
wa auch so "clever(hust)" mir blaue Riesenfächergarnelen zu kaufen per versand.
nuja, die ersten kamen an. tot und 7° wassertemperatur (trotz tierexpress für 20€)
man versprach mir ersatz und der kam auch, wieder tot, wieder 7° wassertemp. :roll: :twisted:
nu versprach man mir wieder ersatz (geld zurück überweisen wollnse da nich :twisted: ) wenn es etwas wärmer is..
nu wart ich mal gespannt auf April/Mai :roll:

Hallo Heartless,

ganz sicher das die Riesenfächergarnelen tot waren? Hatte mir nämlich auch eine von dem bereits erwähnten Shop inter***.de bestellt. Diese war gut verpackt und kam dann in einer Art "Starre" an, ich dachte auch schon sie wäre tot, aber als ich sie 1 Stunde bei Zimmertemperatur stehen ließ und dann langsam wärmeres Aquariumwasser zugab, begann sie sich plötzlich zu regen, stellte sich auf ihre Beine und flitzte los! :shock: Das war vielleicht eine Freude! :p Hab dir mal die Bildchen angehängt, damit du sehen kannst: "Sah aus wie tot!" :wink:

PS: Fische würde ich aber nie über Versand bestellen, das wäre mir dann doch zu heiß! :?

morgen mandy,
nuja nachdem sich nach 3 std immer noch nix bewegte wa ich mich sicher das sie tot waren..
habe auch alles gemacht was auf dem zettel stand (übrigens, selber shop :wink: ) und auch mit denen telefoniert... nach 1 std am wasser anpassen hab ich sie dann im AQ in einen laichkasten gesetzt (in der hoffnung das die starre bald weg is ) 2 std später wa immer noch nix :(

das foto enstand 4 std nach erhalt der tierchen

Anhänge

• P7160585a.jpg
    P7160585a.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 197
Hallo Heartless,

oh man, so schöne Exemplare... :cry: *heul*

Das sind echt schöne Tiere, aber wenn sie nicht mal im Aqua "erwacht" sind - dann waren sie wirklich tot! Erst recht nach 4 Stunden! :cry:
Zumal wirklich alle den Ansatz einer Blaufärbung hatten... tut mir echt leid Heartless... ich hoffe nur, wenn sie es jetzt im Frühjahr schicken, das alles klappt. *daumendrück*

Meine kam im Februar an - du hast sie aus dem selben Shop? Auweia, und dann alle 3 tot! :cry:
So sieht meine jetzt aus:

Anhänge

• Faerbung-1.JPG
    Faerbung-1.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 167

JoKo

Mitglied
Hi,

Mandy schrieb:

ich weiss, gehört jetzt absolut nicht zum Thema, aber: warum verschandelt ihr (d.h. der eine oder andere :wink: ) denn immer eure Bilder mit diesen Copyright-Vermerken. Copyright hast Du sowieso, und wenn ich jetzt Dein Bild benutzen wollen täte, dann hätte ich den Vermerk in weniger als 5 Minuten entfernt :wink:

JoKo schrieb:
Hi,

Mandy schrieb:

ich weiss, gehört jetzt absolut nicht zum Thema, aber: warum verschandelt ihr (d.h. der eine oder andere :wink: ) denn immer eure Bilder mit diesen Copyright-Vermerken. Copyright hast Du sowieso, und wenn ich jetzt Dein Bild benutzen wollen täte, dann hätte ich den Vermerk in weniger als 5 Minuten entfernt :wink:

:oops: Ähm... da hast du wohl recht! Geht eigentlich ganz einfach! :oops:
Nun, vielleicht sieht es mit den Copyright-Vermerken etwas "professioneller" aus. *hüstel* :wink:

Nee nee, hast schon recht JoKo. :lol:

huhu mandy,
schönes tierchen :D :(
naja ich hoffe auch das die nächsten lebend ankommen :evil:
warn übrigens nich 3 tote sondern 6 :roll: :twisted: :(
warn ja 2x3 :cry:

aber bekanntlich stirbt ja die hoffnung zuletzt :wink:

Heartless schrieb:
...warn übrigens nich 3 tote sondern 6 ... warn ja 2x3 ... aber bekanntlich stirbt ja die hoffnung zuletzt.

Hallo Heartless!

Um gottes Willen, gleich 6 dieser wunderbaren Exemplare - das tut mir echt im Herzen weh :cry: sorry, bei sowas leide ich immer irgendwie mit! Menno...

Aber wie du schon sagst:
Bekanntlich stirbt ja die Hoffnung zuletzt! :thumleft:

der_andy

Mitglied
Hi,
JoKo schrieb:
... aber: warum verschandelt ihr (d.h. der eine oder andere :wink: ) denn immer eure Bilder mit diesen Copyright-Vermerken. ... wenn ich jetzt Dein Bild benutzen wollen täte, dann hätte ich den Vermerk in weniger als 5 Minuten entfernt :wink:

du hast schon recht, jemanden wirklich davon abhalten, die Grafiken kopieren, kann man nicht. Aber es ist vielleicht schon eine erstes kleine Hürde oder Zeichen, dass man es doch bitte lassen soll. Ich hätte auch kein Problem damit, jemanden meine Bilder zur Verfügung zu stellen für ein nettes Projekt. Mir würde es sogar schmeichel, wenn die Bilder zu mehr nützen würden, als in dieser Fotosammlung rumzugammeln.
Aber mich ärgert einfach, wie dreist da manche kopieren. Mir ist vor einigen Wochen, eine ähnliche Seite wie die hier http://www.aquaristik-live.de/ftopic5932.html aufgefallen, auf der Bilder von meiner Homepage (die Guppygeburt) waren. Der Betreffende hatte nicht gefragt, nicht verwiesen, wo er die Bilder her hatte, und hat sich nicht mal die Mühe gemacht, die Dateinamen zu ändern. Ich finde das ziemlich assozial, sich so mit fremder Leut Werk zu schmücken.
Aber ich denke, dass 80% der Leute, die so ihre Homepage aufbauen, auch zu faul sind, sich mit Photoshop oder Gimp auseinanderzusetzten. Naja, vielleicht hängt es auch mit anderen Defiziten, als mangeldem Fleiß oder Stolz zusammen. :D

Grüße,
Andy

Oben