Zeolith ein Wundermittel???

bierteufel

Mitglied
Hi

Das ist alles schoen zu lesen.... aber die Frage die ich mir stelle
Was macht Zeolith, wie wirkt es sich auf die Wasserwerte aus?
Warum reduziert es die Algenbildung? Warum stabilisiert es die Wasserwerte? Hat es Pufferwirkung auf PH oder was?

Gruß Arne

P.S. bisher sind die Beiträge hier mir eindeutig zu viel Werbung und zu wenig handfestes.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

@mk-aquaristik
mk-aquaristik schrieb:
Es verhindert nicht nur die Algenbildung und sorgt für klares Wasser, sondern es wirkt sich auch auf die Fische und Pflanzen aus.
Aquarien die mit Zeolith gefiltert werden, haben deutlich bessere Wasserwerte und die Tiere sind Stressfreier, stabieler und nicht so anfällig gegen Krankheiten.
Ausserdem wirkt Zeolith auch bei Transporten hervoragend.
Ja, klar. Du hast noch vergessen, daß man es zum Gurgeln, und gegen Fußpilz verwenden kann.

Wie gesagt Zeolith ist ein sehr hochwertiges und für uns kaum noch wegzudenkendes Filtermedium.
Und für mich ist es überflüssiger Schnickschnack.

@bierteufel
bierteufel schrieb:
P.S. bisher sind die Beiträge hier mir eindeutig zu viel Werbung und zu wenig handfestes.
Sehe ich ebenso. Da rührt hier ein Händler lediglich kräftig die Werbetrommel.

Viele Grüße
Robert, der seine Aquarien erfolgreich ohne Zeolith betreibt

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
mir wurde dieses Zeolit auch schon verkauft und es sollte gegen zu hohe PH04 Werte helfen. Bei mir haben sich die Wasserwerte überhaupt nicht verändert. Ich hatte es damals direkt bei meinem Zoohändler gekauft.
Ich packe es wohl ab und zu in den Filter, da ich noch etwas im Schrank habe, aber wirklich was auffallen würde mir nicht.
Ich zweifle die Wirkung jedenfalls auch an.

Grüßle Wolf

A

Anonymous

Guest
Hallo Wolf,

Wolf schrieb:
Bei mir haben sich die Wasserwerte überhaupt nicht verändert.
Du hast eindeutig das falsche Zeolith gekauft. Frau/Herr mk-aquaristik hat doch schon erwähnt, daß nur im Mondenschein von japanischen Jungfrauen aus geheiligtem Boden geschöpftes Zeolith richtiges Zeolith ist :wink:.

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
@ Robert Miehle-Huang, da sieht man mal wieder, wieviel Ahnung Du hast. Wenn Du dich mit der Materie auskennen würdest, dann wären deine Antworten sinnvoll, aber so kommt da nur schwachsinn raus.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten, denn wer Zeolith eingesetzt hat welches nicht aus Osteurope kommt sondern aus Neuseeland b.z.w. Australien, der würde Dir da schon so einiges an vorteilen nennen können.

Und Da Du diese noch nicht hattest so wie es aussieht, sollte man keine schlüsse ziehen und irgendwelche Gerüchte in die Welt setzen.
Denn die Thematik Aquaristik geht denke ich weit über dein Hirnkontinent hinaus :)

Hallo,
mk-aquaristik schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten, denn wer Zeolith eingesetzt hat welches nicht aus Osteurope kommt sondern aus Neuseeland b.z.w. Australien, der würde Dir da schon so einiges an vorteilen nennen können.

Und Da Du diese noch nicht hattest so wie es aussieht, sollte man keine schlüsse ziehen und irgendwelche Gerüchte in die Welt setzen.
Denn die Thematik Aquaristik geht denke ich weit über dein Hirnkontinent hinaus :)

... na denn mal los, zähle mal die Vorteile auf und wie sie zu Stande kommen, bzw. wie das Zeolith denn wirkt!
Ach ja, und bitte auch den Unterschied erklären zwischen billigem osteuropäischem Zeolith und dem von "down under".

Ich bin gespannt.

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
mk-aquaristik schrieb:
@ Robert Miehle-Huang, da sieht man mal wieder, wieviel Ahnung Du hast. Wenn Du dich mit der Materie auskennen würdest, dann wären deine Antworten sinnvoll, aber so kommt da nur schwachsinn raus.
Vorschlag: Du läßt Dein Geschwafel, und erzählst jetzt mal, was das Zeolith wirklich bewirkt. Nein, Du sollst nicht das Marketinggeschwafel der Firmen wiederholen, sondern mal was über die tatsächliche Wirkungsweise erzählen.

Solange Du aber nur die Werbesprüche nachplapperst, bleibst Du für mich der Dampfplauderer, der hier lediglich Schleichwerbung betreibt.

Wohlan,
Robert

A

Anonymous

Guest
So da ich keine lust habe den ganzen Text neu zu tippeln, setze ich mal das Datenblat des Prospektes ein.

Weite Informationen bekommst Du auch über das Frauenhofer Institut, wo unser Zeolith auf Herz und Nieren getestet wurde.

Sollten dann noch fragen vorhanden sein, so kann man diese Sachlich erklären, und um eines Festzuhalten, ich mache hier keine Werbung, es reitzte mich lediglich das Thema, weil alle meinen Zeolith ist Zeolith.

Mein Ziel war es nur den Usern mitzuteilen, das es sehr viele Zeolithsorten auf dem Markt gibt, aber nur sehr wenige, die Ihr geld wert sind.

Das erklärt sich denke ich aus dem 2ten Bild.

PS: Das Kopieren oder Vervielfältigen unserer Bilder wird hier strengstens untersagt.

a_2a.jpg

a_5a.jpg

Joern

Mitglied
Hi
mk-aquaristik schrieb:
So da ich keine lust habe den ganzen Text neu zu tippeln, setze ich mal das Datenblat des Prospektes ein.
also doch Werbebroschüre...

Weite Informationen bekommst Du auch über das Frauenhofer Institut, wo unser Zeolith auf Herz und Nieren getestet wurde.
na, auf Herz und Nieren....?
auf die versprochenen Produkteigenschaften wäre vielleicht glaubwürdiger gewesen...
warum steheh die Ergebnisse nicht in dem Produktblatt ?

Das erklärt sich denke ich aus dem 2ten Bild.
was erklärt das 2. Bild ?

Wie groß ist eigentlich so ein Wassermloekül ?
Und wieviel Wasser kommt durch eine 10-20 Angström große Pore ?

Was ist der (hydraulische) Unterschied zwischen Porenvolumen und effektivem Porenvolumen ?

Klar, kann man das Zeugs in den Filter tun.....

Hallo,

die drei wichtigen Zeilen hättest du nun sehr gut abtippeln können:
ich fasse zusammen:
Zeolith bindet Nährstoffe und Schwermetalle
Zeolith besitzt eine große Oberfläche zur Besiedelung mit Bakterien

--- welche Nährstoffe und Schwermetalle nun genau gebunden werden und wie das geschieht, das wird leider nicht erklärt, wäre aber meine Frage gewesen, was geschieht mit diesen Stoffen ? Werden sie wieder freigesetzt ?

--- ausreichend große Oberflächen bieten viel andere Materialien ebenfalls

Das ist nun wirklich nichts, was aussergewöhnlich ist oder mich vom Hocker haut. Eher bleiben da Fragen offen.

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Hallo,

MK-Aquaristik schrieb:
PS: Das Kopieren oder Vervielfältigen unserer Bilder wird hier strengstens untersagt.

Hmmm,...
Was sollte ich denn mit den schlechten schwarz-weiß-Aufnahmen wohl machen? Übers Bett hängen?
a015.gif

Die sind wahrscheinlich auch, genauso wie der Text in Deiner Broschüre, aus den weiten des WWW geklaut.

www.aquarium-bbs.de schrieb:
Zeolithe sind kristalline, hydrophile Alkali- und/oder Erdalkali-Aluminiumsilikate. Die kleinste Einheit dieser "Macromoleküle" werden von Aluminiumoxid- und Silicium- Tetraedern gebildet, welche über Sauerstoffbrücken miteinander verbunden sind.

Die Tetraeder des Zeolithkristallgitters bilden eine Struktur mit unzähligen Hohlräumen. Im Zeolithkristallgitter werden im Gegensatz zum Quarzkristallgitter ein Teil der vierwertigen Silicium-Atome durch dreiwertige Aluminium-Atome ersetzt. Dies führt zu einer polyanionischen (negativen) Gitterladung, welche durch austauschbare Kationen (positiv geladene Ionen) ausgeglichen wird.

Die Kationen werden durch Ionenaustausch und viele Verbindungen wie z.B. Wasser, Methanol, Kohlendioxyd, durch Absorption in den Hohlräumen der Kristallstruktur reversibel gebunden.

Gute Zeolithe verfügen über 50 Prozent Hohlräume vom Gesamtvolumen, was eine aktive Oberfläche von über 600 m2/g ergibt. Die Länge aller Hohlräume, welche in 1 g Zeolith enthalten sind, ergeben eine Strecke von mehreren Millionen Kilometern. Die angegebenen Werte können aber nur von hochwertigen Zeolithen geboten werden. Nach vielen Versuchen haben wir uns für Zeolith aus Australien und Neuseeland entschieden. Kaum ein anderes Zeolith konnte diese Werte erzielen. Einige in Europa abgebaute Zeolithe konnten nicht einmal 50 m2 pro Gramm aufweisen.
http://www.aquarium-bbs.de/filter/zeolith/zeolit22.htm

Viele erheiterte Grüße
Thomas

der_andy

Mitglied
Hallo,

Na, endlich mal ein Experte. :D
erstmal möchte ich mich Knuts Frage anschließen:
Was wird wie gebunden?

Die Sache mit der Porosität hätte ich gerne erläutert ...
Der großen Oberfläche steht ja die entsprechenden engen Porenräume gegenüber. Wie funktioniert da der Stofftransport.

Bei anderen Stoffen muss man da ja auch abwägen - was läuft hier also anders beim Stofftransport?

Grüße,
Andy

A

Anonymous

Guest
mk-aquaristik schrieb:
Aha. Also doch bloß Werbung. Der kann viel versprechen, wenn der Tag lang ist. Erinnert mich irgendwie an "weißer als weiß" und ähnlichen Werbe-Dummfug.

Du bist lustig
a065.gif
. Hast Du den Hersteller vorher gefragt, ob Du seine Prospekte mit Deinem Logo versehen hier reinkopieren darfst?

Viele Grüße
Robert
PS.: Daß Zeolithe als Kationentauscher wirken können, habe ich schon vorher gewusst. Hast Du aber gewusst, daß alle Spurenelemente für die Pflanzen in kationischer Form vorliegen? Zeolithe fangen diese aber aus dem Wasser, und haben daher zumindest im Filters eines Pflanzenaquariums nichts, aber auch gar nichts verloren.
PPS.: Ist Dir eigentlich klar, daß die ach so tolle große innere Oberfläche des Zeoliths im Aquarienfilter ziemlich nutzlos ist? Die Poren sind nur 10 bis 20 Ångström groß, das sind 0,000000001 bis 0,000000002 mm. Diese Poren setzen im Aquarienwasser innerhalb kürzester Zeit zu, und ein Zeolithkorn hat dann keine größere Filterwirkung mehr als ein Stück Kies gleicher Größe.
PPPS.: Puff...

A

Anonymous

Guest
Robert Miehle-Huang schrieb:
Die Poren sind nur 10 bis 20 Ångström groß, das sind 0,000000001 bis 0,000000002 mm.
Was mir noch auffällt – Bakterien sind 1000000-mal größer als die Zeolith-Poren. Wie sollen also die Poren zur biologischen Filterung beitragen, wenn Bakterien sie gar nicht besiedeln können?

Viele Grüße
Robert

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,
Robert Miehle-Huang schrieb:
Was mir noch auffällt – Bakterien sind 1000000-mal größer als die Zeolith-Poren. Wie sollen also die Poren zur biologischen Filterung beitragen, wenn Bakterien sie gar nicht besiedeln können?

an das habe ich schon die ganze Zeit gedacht. Leider habe ich diese Information auch nur aus der Werbung und wollte es deshalb auch nicht schreiben, aber da Du es auch so siehst wird es wohl auch stimmen. Ich meine es auf einer Packung Sera Siporax gelesen zu haben, aber beschwören möchte ich es nicht. Mir wurde auch schon gesagt, dass alles was über 500m/2 pro Liter angegeben ist, nichts mehr bringen kann da die Poren zu klein wären.

Grüßle Wolf

bierteufel

Mitglied
der_andy schrieb:
Hallo,

Na, endlich mal ein Experte. :D
erstmal möchte ich mich Knuts Frage anschließen:
Was wird wie gebunden?

... da schliesse ich mich auch an... vorallem möchte ich eine weitere Frage nachschieben. Wie kann man das Gebundene wieder freisetzen.

Kongreter: Ich bin darueber gestolpert, dass man Zeolith mit Kochsalzlösungen regenerieren kann. Heisst das, dass man so die Gifte wieder rausschwemmen kann. Warum wird das nicht erwähnt? Schadet es dem Absatz von neuem Zeolith? Bei welchen Salzkonzentrationen beginnt dieser Prozess. Ist es möglich, dass man sich bei einer "Kochsalzbehandlung" eines Beckens als Nebeneffekt Giftstoffe und Schwermetalle die das wundersame Zeolith gebunden hat, vermehrt wieder in das Becken mit kranken/geschwächten Tieren wäscht? Müsste man nicht eindringlich bei einem so wundervollen Produkt, vor dieser Problematik warnen?

Gruß Arne

Hallo,

die Frage die ich mir jetzt stelle ist Folgende: Könnt ihr unserem Freund und auch allen anderen Nutzern nicht eine sinnvolle Alternative zu dem hier doch sehr verunglimpften Zeolith anbieten. Eine die z.B. wirklich Bakterienkulturen zulässt etc.

MfG

Hallo,
McLane schrieb:
Könnt ihr unserem Freund und auch allen anderen Nutzern nicht eine sinnvolle Alternative zu dem hier doch sehr verunglimpften Zeolith anbieten. Eine die z.B. wirklich Bakterienkulturen zulässt etc.
den Bakterien ist es egal ob sie auf Tonröllchen oder Schaumstoff siedeln. Von daher sollte man die Materialfrage nicht überbewerten.
Alle absorbierenden Stoffe, die z.B. nach dem Prinzip Ionentauscher funktionieren oder auch Aktivkohle haben den Nachteil, daß ihre Kapazität irgendwann erschöpft ist und sie ersetzt oder regeneriert werden müssen.

Gruß Knut

Oben