Zebrakrebs: hungern lassen -> Schnecken fressen?

ich habe jetzt 2 kleine (ca. 5cm) zebrakrebse. ich sehe sie momentan kaum, weil ihnen die höhlen anscheinend so gut gefallen. da ich ne ganze menge blasenschnecken in dem becken habe, fände ich es ganz gut, wenn die krebse die auch fressen würden, sonst werden die ja immer mehr... grundsätzlich sollten die das ja auch machen. gestern hat sich einer der krebse ein herumliegendes blatt, das ja auch auf seinem speiseplan steht, in seine höhle geholt.
Frage:
wie lange soll ich nicht füttern, damit die sich die schnecken holen? vielleicht haben sie ja schon welche geholt, keine ahnung.
wann sollte ich spätestens gemüse etc. füttern, damit die beiden nicht verhungern?

Hallo,

du sollst nicht aufhören zu füttern, wenn überhaupt solltest du nur etwas weniger füttern. Immerhin brauchst du einen abwechslungsreichen speiseplan für die krebse.

mfg
Christian, 17, Kassel

ps: die tiere sind dir schneller verhungert, wie du glaubst. Die Krebse mögen übrigens Nudeln sehr gerne, sowie auch Schnecken. Ist eventl. eine Möglichkeit beide an die gleiche Stelle zu locken, wobei das bei Gurken ja genauso klappen sollte ;)

Meine Krebse sind so verrückt nach Schnecken, für die lassen die jedes Futter links liegen.
Also entspann dich, die kommen schon noch auf den Geschmack.
Könntest es ja auf die vegetarische Tour versuchen, wenn sie Hunger auf Fleisch haben, müssen sie jagen ;-)

Also ab und zu kriechen die Schnecken auch zu denen in die Höhle. Und wenn die sich nicht gerade anbieten, müssen die Krebse auch nicht lange nach den Viechern suchen wenn sie Hunger haben...
Wenn ich also garnicht füttere, dürften die Krebse auch nur verhungern, wenn sie sich weigern Schnecken zu fressen. Kommt sowas denn vor?
Diese Buchenblätter etc. fressen sie ja auch. Und von denen liegen noch welche rum. Naja, dann werde ich morgen mal etwas Gurke reintun. Vielleicht sehe ich die beiden dann auch mal.
Ich hab halt mal gelesen, daß manche Zebrakrebse auch keine Schnecken fressen. Und da meine noch so klein sind, dachte ich wenn sie ein wenig Hunger haben, werden sie schon die Schnecken nehmen und sich gleich daran gewöhnen daß man die fressen kann.

Hallo,

wenn ausreichend Laub im Becken ist, wird ein Krebs sicherlich nicht verhungern :)

Mit dem abwechslungsreich Füttern aber auch aufpassen. Man sollte bei Krebsen nicht zu viel und vorallem nicht übermäßig nahrhaftes Futter reichen. Soweit ich mal gelesen habe, ist auch übermäßiges tierisches Eiweiß nicht so das wahre. Hieraus können wohl Häutungsprobleme resultieren.

LG
Kerstin

ich habe die Gurken gestern einfach in den Bodengrund gesteckt, das hält auch. Allerdings scheinen sich die Krebse nicht dafür zu interessieren. Die bleiben versteckt.

Was sollen denn 2 Krebse in der Größe groß fressen. Noch dazu wo Cherax Arten einen eher langsamen Stoffwechsel haben. Mit Futter lieber sparsam umgehen, Laub und Schnecken reicht eigentlich. 1-2 mal die Woche noch etwas Fischfutter vielleicht.

Oben