Zebrabuntbarsche

Hi, hab jetzt ca 1cm große Zebrabuntbarsche gekauft. Mit was füttere ich die am besten, mit ganz feinem trocken Futter?
Was für Fische kann ich mit denen am besten zusammen Halten, die den Boden ein bischen sauber machen oder werden später grundsetzlich alle Fische besonders in der Zeit mi dem Nachwuchs vertrieben und angegriffen bzw. getötet?

was gibts denn da für unterschiede die man an ca 1cm großen Fischen erkennen kann, hab die großen Tiere nicht gesehen?

JoKo

Mitglied
Sind es Pseudotropheus zebra oder Cryptoheros nigrofasciatus? Beide werden als "Zebrabuntbarsch" bezeichnet.

JoKo

Mitglied
Wenn Du von den kleinen ein Bild machen könntest, würde das ganz unwahrscheinlich helfen :wink:

Bei 1cm Grösse sollte man schon deutlich sehen was das ist.

hi, hoffe man kann was auf den Bildern erkennen.

sie sind momentan noch weis schwarz gestreift.

Anhänge

• HPIM2508.jpg
    HPIM2508.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 121
  • HPIM2510.jpg
    HPIM2510.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 137

hoffe mir kann jemand noch die obengestellten Fragen beantworten.
Außerdem hab ich noch ein paar Fragen. Fressen Zebrabuntbarsche Schnecken die im Aquarium sind, hab Turmdeckelschnecken und ab welcher Größe kann man erkennen on mänchen oder weibchen und ab wann paaren die sich?

Hallo,

deine Bilder sind leider etwas unscharf.
Hab mal meinen Grünflossenbuntbarsch/Zebrabuntbarsch/Cryptoheros nigrofasciatus-Nachwuchs angehängt. Sehn die so aus???

Also bis die sich paaren dauert erstmal ne Weile und wenn denn Nachwuchs kommt, kriegst du den nur durch wenn du die Eltern mit den Lütten allein hälst. Sie haben ein schönes Brut-/ und Aufzuchtverhalten.
Abgesehn davon sind es wirklich schöne Tiere, die aber echt viel Platz brauchen.

Sollten es wirklich Grünflossen sein, vermehren die sich fast so schnell und viel wie Guppys, nur dass die Endgröße enorm ist. Und den Nachwuchs möchten die meisten nicht mal geschenkt, wenn dann nur als Futterfisch.

Meine hab ich nur mal so klitzekleine Babyschnecken fressen sehn, aber eher aus versehn bei Kieselwerfen. Geziehlt nach gesucht haben die nie.

Gruss Jacky

Anhänge

• 02.07.08 011.jpg
    02.07.08 011.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 115
  • 02.07.08 012.jpg
    02.07.08 012.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 84
danke schon mal für die ganzen Antworten.
ja, das kommt meinen schon sehr nah, das müssten die sein. kannste ma bitte en Bild von den Ausgewachsenen Tieren mit reinstellen.
ab wann und wie kann ich denn erkennen ob mänchen oder weibchen?
und welche Fische kann ich da am besten mit reinsetzen die den Boden reinigen?
Bekomme ich bei der Zucht dann evtl. Probleme mit den Turmdeckelschnecken da die soweit ich weis recht gern an Eiergelege gehen?

Hallo Sebl,

hab dir zwei Bilder angehängt. Das erste ist ein Weib und das zweite ein Kerl.
Die Eltern von den kleinen. Wie du siehst ist das Mädel etwas bunter und die Flossen vom Kerl etwas langgezogener, fast schleierartig. Langsam bekommt er auch ne kleine Beule am Kopf, aber das kommt erst mit zunehmenden Alter.
Ich würd die nur in ein Artenbecken setzen, da sie während sie Nachwuchs haben, also ständig, recht aggressiv sind. Was die Schnecken angeht, da wurden selbst ausgewachsene Apfelschnecken, die es wagten den Eiern zu nah zu kommen, weggebaggert.

Gruss Jacky

Anhänge

• 02.07.08 023.jpg
    02.07.08 023.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 120
  • 02.07.08 023w.jpg
    02.07.08 023w.jpg
    18 KB · Aufrufe: 137

Oben