Zebrabarben und Schmetterlingsbuntbarsche zusammen

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Aquarium mit 112 l zugelegt. Ich möchte ein paar Welse, einen Schwarm Sumatrabarben (ca. 10 Stück) und 1-2 Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche halten.
Nun habe ich gelesen, dass letztere etwas stressempfindlich sind und auch mit dem Härtegrad von ca. 19,3 dH, den wir hier im Leitungswasser haben nicht zurecht kommen.
Kann man die Fische überhaupt zusammenhalten? Der Zoofachhandel sagt „ja“, wenn die Barsche Versteckmöglichkeiten haben.
 


A

Anonymous

Guest
Hi,

der ramirezi kann mit deiner Härte nichts anfangen, der braucht eine <7°dG. Ich würde das also lassen.
 
Hallo NikiK82 !
Ich pflege und züchte meine SBB seit 15 Jahren in folgenden Wasserwerten:
gH 15 - kH 6 - PH 7,6 - Leitwert ca. 380.
Meine Schmetterlinge sind ganz normale Fische , keine Wildfänge.
Die SBB aif dem Foto schwimmen zum großen Teil noch in meunen Becken. Zuchtpaar hat erneut erfolgreich abgelaicht.
Gegen Deinen Fischbesatz ist, meiner Meinung nach, nichts einzuwenden. Bei den SBB nur darauf achte das immer Paare im Becken sind, nie Einzeltiere halten.
Wolfgang
 

Anhänge

  • Normal mit Brut.jpg
    Normal mit Brut.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 47


Oben