yellow weibchen läßt junge nicht aus dem Maul !

Hallo ,

mein yellow weibchen hat jetzt seit ca. 2 monaten junge im maul und läßt sie nicht raus, Fressen tut sie auch nichts mehr ist total abgemagert. Was kann ich tun ??? habe Sie sogar schon einmal 14 tage in Einzelhaft gesetzt aber es ist nichts passiert. Kann man das weibchen irgendwie dazu bringen, die jungen auszuspucken ??? Bitte um Hilfe hab echt Angst Sie zu verliehren.

MfG Christian

hallo Christian,
bist du sicher, dass es schon zwei Monate sind? Die brüten nur drei Wochen!!!
:shock:
Falls das Weibchen noch lebt, fang sie raus, und öffne ganz vorsichtig durch leichten Druck auf die Maulseiten ihr Maul. Dann kannst du die Jungen rausspülen.
Ich wünsch dir Erfolg!
Gruß
Barbara

hört sich aber richtig prutal an, es sind wirklich schon 2 monate !!!!! Rausfangen is schwierig sind so viel steine und kleine ritzen drin da muß ich glaub ich alles raus räumen

A

Anonymous

Guest
Hey
Hast du eventuell nen langen Stab oder so? Damit kannst du mit der einen Hand sie auch aus den Höhlen locken.
Hab vorhin mit meinen Welsen das gleiche Problem gehabt. Hat ne halbe Stunde gedauert bis ich alle 4 hatte, aber mit dem Stock ist es einfacher gewesen. Und nimm an der Seite wo du sie am besten im Kescher zu fassen kriegt die Deko raus, so das sie dann zwischen kescher und scheibe hängt. Deko kann da extrem hindern lol
Aber wünsch dir viel Glück!

ja das hört sich ganz gut an, aber leider sind die so scheu, dass die sich schon verkriechen wenn ich nur in die Nähe vom Becken komme. Die haben vor allem und jedem angst und dann sieht man sie wieder ne ganze weile nicht weil des so schisser sind.

Aber trotzdem danke.

Gruß Christian

Hallo, Christian,
ich bin neugierig: Hast Du es geschafft?
Wenn ich einen Fisch rausfangen will, nehme ich zwei Kescher. Ist im Prinzip das gleiche, was Steffi mit dem Stab meint. Aber wenn Deine Fische so scheu sind, wie Du schreibst, dann stimmt irgendwas anderes nicht. Vielleicht hast Du das Becken so stehen, dass Dich die Fische nicht oft zu sehen kriegen, sondern nur, wenn Du was im Becken machen willst.
Mein AQ steht direkt neben dem Esstisch, so dass uns die Fische immer sehen.
Aber bevor Dir das Weibchen wegstirbt, weil sie die vielleicht schon fauligen Jungen im Maul hat, solltest Du wirklich eher alles rausräumen.
LG
Barbara

Achso, noch was: Das mag zwar brutal klingen, aber eine andere Möglichkeit wüsste ich nicht, wie Du die Eier (oder was davon übrig ist :autsch: ) rauskriegst. Und Du sollst ja nicht drauflos quetschen, sondern schööööön vorsichtig!
LG
Barbara

Hallo

Hallo Christian,

Also ich würde dir raten eine Taschenlampe zu nehmen das Aquarium-bzw ZimmerLicht auszumachen und auf das Maul des Yellow Weibchen zu strahlen, falls möglich!. Wenn dann schwarze pünktchen zu sehen sind oder etwas schwarzes, kannst du dir sicher sein, dass es Junge sind!

Ansonsten musst du sämtliche Deko ausräumen um Sie zu bekommen(Hab es gestern erst bei meinem Eureka Weibchen getan)und die Jungen im selben Wasser (Brutkasten, Aufzuchtbecken) vorsichtig mit dem Finger ausdrücken.

Viel Erfolg!

Oben