Yellow ( labidochromis sp.aff.careuleus ) Junge

Hallo mein Yellow ( labidochromis sp.aff.careuleus ) hat nur seit ca. drei Wochen junge im Maul aber leider frißt Sie auch schon genauso lange nix mehr, ist auch schon ziemlich erschöpft.

Was kann ich tun damit ich sie und die Jungen nicht verliehre. Sie hat Sie die ganze Zeit nur im Maul und läßt sie nicht raus. Kann man die irgendwie raus bekommen, ohne der Mutter zu schaden ?????

Danke im voraus für Eure Hilfe.

Moin

Wenn die Jungen eine wirkliche Chance haben sollen, müsstest du die Mutter nach 3 Wochen, die ja bereits vergangen sind, in ein Quarantänebecken umsetzen. Wenn sie die Jungen in den nächsten Tagen immer noch nicht ausspuckt, kannst du auch etwas nachhelfen. Dafür nimmst du sie in die Hand und spülst ihr mit einer kleinen Spritze aus der Apotheke die Jungen aus dem Maul. Aber dran denken die Hände vorher nass zu machen.

Fallout

Hallo Fallout

Danke für deine Tipps . obwohl ich die art mit der spritze als sehr rabiat empfinde. Hab sie jetzt erst mal in einen Laichkasten gemacht, vielleicht tut sich ja was falls nicht probier ichs mit nem 12 L Einzelbecken.

Nochmals danke

Hallo,

in dem Laichkasten setzt Du sie nur unnötig unter Streß!!! Und ein 12 l Becken ist auch viel zu klein! So kann es Dir passieren, das sie die Kleinen verschluckt, vor allem, wenn sie das erste mal Babys hat!!!
Was ist denn Dein weiterer Besatz? Meine haben auch momentan Junge. Die Mutter entlässt die Kleinen sobald diese genug entwickelt sind. Das ist von der Temperatur abhängig, da kann schon mal 4 Wochen ins Land gehen. Sie nimmt sie auch bei Gefahr wieder ins Maul auf, Du musst da also nichts machen! Bitte hol sie aus diesem Laichkasten raus! Und helfe NICHT nach!! Das ist grausam!!!! Viele Züchter machen das und haben somit auch viele Ausfälle, da manche Kleinen noch nicht fertig entwickelt sind! Es ist normal das die Mutter in dieser Zeit stark abnimmt, das holt sie aber alles wieder nach!!!!

Hallo yalima7

Ich hab nen Reines Artenbecken. Will Sie halt echt nicht verliehren, hab Sie ja jetzt schon 6 Jahre. Ok dann werd ich auf deinen Rat vertrauen und Sie wieder raus lassen.

Danke

MfG Christian

Ja, bitte mach das! Sie wird es Dir echt danken!!! Und wenn Du ein reines Artenbecken hast umsobesser!!!! Ich hab momentan 16 Kleine, die schwimmen mit drinnen rum und wenn ein andrer Fisch zu Nahe kommt, "schwupp" sind sie alle wieder im Maul der Mama, bis die vermeinrliche Gefah vorüber ist! Ist toll zu beobachten, wirst sehen!! Es kann aber schon sein, das ein par von den anderen gefressen werden, aber der Großteil kommt durch! Das ist die natürliche Auslese. Ich habe am Anfang alle Babys mit dem Kescher rausgefangen und 2 oder 3 Wochen im Aufzuchtkasten gelassen, mit einem Laubblatt, als Versteck, ein bisschen Sand und einer Schwimmpflanze. Das kannst Du natürlich auch machen, aber erst wenn die Mama die kleinen von sich aus entlässt.
Hat sie das erste mal Junge?

Hallo yalima7

Ja sie hat zum ersten mal junge, dachte immer alle sagen das die sich gut vermehren und bei mir passiert gar nix. gibt es zufällig bilder von deinen kleinen ???

Ich warte noch auf mein Kabel für den PC (aus Ebay) das ich vor 5 Wochen gekauft hab!!! Habs schon gemeldet....... am End hol ich mir Woche eines aus dem Geschäft, dann kann ich auch Bilder einstellen. Die kleinen sind ganz am Anfang relativ blas, aber schon nach 3-4 Tagen bekommen sie einen gelblichen Stich und die Rückenflosse wir dschwarz! Die sind sowas von süß!
WIe ist Deine Temperatur`?

Hallo yalima7

Meine Temperatur ist 26 Grad. ohne Heizung momentan, da ich eine Dachwohnung bewohne *schwitzschwitz*. ansonsten so 24-25 Grad.
Ja den Ärger mit ebay kenn ich nur zu gut.Ist echt immer wieder ärgerlich !!!
Da sollten die sich noch mal was besseres überlegen.

Deine Temp ist gut, ich halte meine Malawis kostant bei 26 (mit Heizung, die aber momentan ausfällt) wenn es heiß wird, dann sind es schon mal 30. Ich hab nen Sprudelstein drinnen, damit sie auch an den heißen Tagen genug Sauerstoff bekommen. Oh je, Dachwohnung! Da kann ich mir vorstellen, wie Du schwitzt 8)
Wieviel Liter hat Dein Becken?
Meins hat 200 und trotz vieler Widersprüche mit einigen Pflanzen die NICHT angefressen werden (abwechslungsreiche Nahrung) und Steinaufbauten und Sandboden. Dazu hab ich noch ein paar Aulonocara Usysia Nachwuchs und eine L260 (auf die ich ganz stolz bin) die auch wärmere Temps bevorzugt und eine L134. Ich hab vor dieses Jahr noch ein 1000l Malawi-Becken mir anzuschaffen. Das 200er bekommen dann miene CPO´s und Garnelen und Schnecken :D

Hallo yalima7

ich hab nen 160 liter barsch becken und nen 500 liter diskus becken mit nen paar neons und salmler.

L Welse hab ich leider keine würden mich aber auch sehr interessieren, dafür aber nen ca. 25 cm großen wabenschilderwels nen richtiges prachtstück

Oben