Wurzel reinigen

Hi,

gibt es einen Trick Algen von Wurzeln ab zu bekommen? Es gibt Stellen, die ich ohne Probleme mit einer Bürste erreiche, aber andere Stellen sind ziemlich filigran und ich komm nicht mit der Bürste hin, oder ich könnte was von der Wurzel abbrechen. Kann man die Wurzel abbacken und dann mit der Dusche die Reste abspülen? Oder vielleicht in einer Flüssigkeit einlegen, die die Algen abtötet?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten

Hallo

Bei groben Verunreinigungen benutze ich immer einen Hochdruckreiniger. Das geht meines erachtens nach am schnellsten und besten.

MfG Christoph

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Du könntest sie auch im Backofen auskochen und darauf hoffen, daß die Fische die nun zarten Überreste fressen.

Gruß

Stefan

Die Wurzel liegt seit 2 Wochen zum Trocknen in der Badewanne. Also tot müsste inzwischen alles sein.

Habe gerade mal den Massagestrahl der Dusche drauf gesetzt und muss sagen, dass schon einiges abging. Aber viele Algen hingen einfach zu fest dran.
Sie ist jetzt wieder nass und ich stell sie mal raus. Hoffe nur das nicht soviel Wasser in der Ritzen ist, dass sie zerplatzt.

Grüße..

Hi

Ich hab meine Wurzel, nach meinem Bartalgen-Problem, in die Wanne gelegt und nur heißes Wasser einlaufen lassen, bis die ganze Wurzel bedeckt war.
Das Wasser ist genau 61Grad heiß und ich konnte richtig zusehen, wie die dunklen Algen nach kurzer Zeit knackig Grün gegart wurden.... :mrgreen:
Was ich nicht abbekommen habe, hab ich dran gelassen. Wachsen können die "fast" Kochalgen eh nicht mehr, glaube ich zumindest... :mrgreen:

mfg Sam

Edit: Also jetzt, nach ca. 1 Woche, ist keine Algen mehr an der Wurzel. Also die abgekochten Reste meine ich. Das haben sich wohl die Schnecken und der Oto schmecken lassen, denk ich mal...

Hab leider kein Aquarium mehr in das ich du Wurzel stellen könnte, um es den Putzeinheiten zu überlassen. Stand nun schon draußen, wurde mit sehr warmen Wasser abgeduscht, aber es gibt wirklich Algen, die sich einfach nicht von der Wurzel trennen können.
Nun steht sie nochmal draußen, um zu trocknen und anschließend, werde ich sie mit einer Bürste bearbeiten.
Hatte gehofft, dass es irgendetwas gibt, dass die Algen dazu bringt, fast von alleine abzufallen :roll:

Oben