Wunde oder ähnliches bei meinem Wels.

Kann mir jemand sagen um was es sich hierbei handeln könnte.
Mein Wels hat an der einen Seite hinter der Kieme eine rote tiefe Wunde oder ähnliches. Hab versucht ein Bild davon zu machen, ist aber leider nicht besonders scharf geworden..

Der Wels hält sich auch fast nur noch am Boden auf und bewegt sicht nicht mehr viel, fast nur noch zum fressen. Die Atmung scheint mir auch hecktsich zu sein.
Was kann ich dagegen tun????

Anhänge

• wels.jpg
    wels.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 103

A

Anonymous

Guest
Hallo, was ist das denn für ein Wels?
Ich kann das garnicht erkennen :oops: .
Die Stelle sieht nach einer entzündeten Verletzung aus.
Bei mir steckte mal ein Metallpanzerwels in einem Loch in einer Wurzel fest (ist leider erstickt der Arme :cry: ), da könnt ich mir gut vorstellen, dass sich das Kerlchen irgendwo aufgeschrappt hat. Solche Verletzungen, können sich eben entzünden, oder verpilzen.

Genau hier liegt das nächste Problem. Ich habe zwei Exemplare von dieser Art geschenkt bekommen und kann daher leider nicht sagen um welche Welsart es sich handelt. Schärfere Fotos kann ich leider auch nicht bieten.

Sollte es sich wirklich um eine solch entzündete bzw. verpilzte Wunde handeln würde ich mich über Infos freuen wa sich dagegen tun kann,.

A

Anonymous

Guest
Hi,

mein Wels hatte auch vor kurzem eine ziemilch fiese Wunde. :(

Ich habe EKTOZON von Dohse Aquaristik gekauft. Kostete knapp 7 Euro und ist eine Art Salzbad (bestehend aus verschiedenen Salzen). Damit habe ich ein Vollbad für den Wels angesetzt, ihn mit einem Sprudelstein für 3 Stunden reingesetzt (abgedunkelt).

Danach habe ich ihn in das AQ zurückgesetzt und Seemandelbaumblätter dazugelegt (bekommt man am besten über ebay - 25 Blätter 10 Euro). Die Blätter liegen bis heute im Becken. Die Wunde ist innerhalb von 3 Tagen komplett verheilt und dem Süßen geht es heute wieder prächtig. :)

Leg' Dir auf jeden Fall die Seemandelbaumblätter zu und lasse sie im Aquarium, das hilft sofort bei solchen Wunden - sie verpilzen dann nicht so schnell...

A

Anonymous

Guest
Also, möglicherweise ein Schwielenwels?, obwohl ich von der Form ehr auf irgendetwas Barben- ähnliches tippen würde.
Als Hausmittel sag ich mal Seemandelbaumblätter, sonst ein Medikament aus der Zoohandlung, da gibt es Breitbandmittel, einfach dem Verkäufer das Bild schildern, da gibt es zig Sorten. Ich würde ihn aber separat behandeln, wenn du noch ein Quarantänebecken hast.
Versuch doch nochmal ein schärferes Bild von dem Fisch zu machen, würd mich mal interessieren, was das für einer ist.
Edit: Ach, da war jemand schneller..

A

Anonymous

Guest
Hm, das sieht ehr nach einer Schmerle als einem Wels aus ich kenne die Dinger nur aus dem BAch durchs Angeln, hier mal ein Link:
http://images.google.de/imgres?imgu...refox-a&rls=org.mozilla:de-DE:official_s&sa=N
Wenn es wirklich eine Schmerle ist, ist es kein Wunder, wenn sie bei dir eingeht die braucht richtig viel Störmung...
Kann aber auch sein das das BIld täuscht.
Hm, könnte aber auch ein Steinbeißer sein:
http://images.google.de/imgres?imgu...refox-a&rls=org.mozilla:de-DE:official_s&sa=X
Die tuns normalerweise auch nicht im Aqarium, naja, schau mal, evt erkennst du ja den Fisch wieder, wenn nicht, versuch mal ein anderes Foto zu machen.
greetings

A

Anonymous

Guest
Ha, ich hatte auch schon den Gründling (gobio gobio) im Auge, dacht aber, dass das nicht sein kann... Aber wer weiß?!

hier noch 2 bilder von dem anderen exemplar. der lies sich besser ablichten

Anhänge

• wels2.JPG
    wels2.JPG
    250 KB · Aufrufe: 62
  • wels3.JPG
    wels3.JPG
    223,7 KB · Aufrufe: 77
A

Anonymous

Guest
Wie gesagt, ich vermte das es sich dabei um irgendeine Sorte von Scherlen handelt. Die brauchen aber kräftig Strömung

A

Anonymous

Guest
Also, das Einzige was ich finden kann wäre der Goldbraune Algenfresser ( Epalzeorhynchos stigmaeus) Verwand mit Fransenlippern (Feuerschwanz etc.)
Der benötigt recht niedrige Temperaturen und gute Strömung Temp. 18-22° (Falls er das sein sollte :wink: ). Könnte eine Erklärung dafür sein, das seine Verletzung schlecht heilt, weils Wasser zu warm ist...(Grübel)
Aber ich guck mich nochmal um...

A

Anonymous

Guest
Ich glaub ich habs gefunden, Schmerle war schon richtig. Siamesische Saugschmerle (Gyrinocheilus aymonieri). Bei www.dennerle.de unter Algenbekämpfung war ein Bild, das genauso aussieht wie das von WickeD.
Da steht auch, dass sie andere Fische durch ansaugen belästigen, vielleicht hat die eine, der anderen ja einen Knutschfleck verpasst.

Oben