Woran erkennt man ob Fische zu dick sind?

Als ich gestern in einem anderen Thread gestöbert habe, ist mir die Frage gekommen.

Woran erkenne ich eigentlich ob meine Fische zu dick bzw zu dünn sind?:study: :hm:

Gibt es irgendeine Faustformel dafür?
Bei Hunden heißt es ja generell, man sollte die Rippen fühlen aber nicht sehen können.
Die Fütterungsregel mit den 2 Minuten ist ja hinreichend bekannt, aber ich finde, gefühltermaßen gibt es da doch einen weiten Spielraum.

An welchen Körperteilen werden Fische überhaupt dünn, wenn sie Gewicht verlieren

Ich bin schon gespannt auf Eure Antworten.:danke:

LG Tabsisgirl

Fütterungsfrage

eine direkte Faustformel gibt es nicht, aber man sollte seine Fische so fütter, dass sämtliches Futter innerhalb weniger Minuten verzehrt ist. Alles was nämlich dann noch im Becken herum schwimmt könnte nämlich im Filter und im Kies verschwinden und vergammeln...

Eines steht fest: Fische fressen genauso wie hunde, bis sie umfallen.
An dicken Fischen fällt auf, dass sie aufgedunsene Bäuche haben, aber das lässt sich alles vermeiden.
Ich füttere meine Fische alle 2-3 Tage, da Fastentage auch für Tiere sehr gesund sind(schließlich finden sie in der NAtur auch nicht immer gleich etwas zu fressen...).
Welstabletten schmeiße ich immer eine mehr hinein, weil ich nachtaktive Fische habe und diese sich sonst nicht herangetrauen.

Außerdem steht fest, das normal genährte Tiere wesentlich aktiver und agiler sind, als überfressene Kollegen, deshalb lieber etwas weniger als mehr füttern.

Zusätzlich fressen viele Fische (Fadenfische und Lebendgebärende, viele Welse und Schmerlen) auch aAlgen und Aufwuchs, weshalb sie sich insofern auch zusätzlicher Nahrungsquellen bedienen.

Ich hoffe, ich habe dir halbwegs geholfen...

liebe Grüße,

Harry :wink:

Oben