Wonach suche ich die Pflanzen aus?

Hallo,

Ich möchte Rote Neons, Honiggurami, Red Bee´s in meinem Becken.

Suche ich Pflanzen "nur" nach der Wuchsart aus (z. B.) dicht, schnellwachsend, hoch und buschig usw.?

Oder gibt es eine spezielle Pflanze für die einzelne Fischsorte?

z. B. Roter Neon, 60cm Becken = diese eine besondere Sorte? (Welche?)

MfG

Hi,

also meines Wissen leigt das im Auge des Betrachters.
Es kommt darauf an, ob du ein Artenbecken haben möchtest, das dem Vorbild der Natur nahe kommt oder ob du lieber ein zusammengewürfeltes Pflanzenbild haben möchtest, welches so in der freien Natur nicht vorkommt.
Gerade bei Neueinrichtungen empfiehlt es sich jedoch schnellwachsende Pflanzen zu nehmen, da diese dir gut beim Aufbau deines Biotops helfen.

Hallo Xanth99,

Bei dem Besatz würde ich auf jeden Fall auf Feinfiedrige und dichte Pflanzen setzen. Zum einen als Versteck für die Junggarnelen wenn mal welche da sein sollten ansonsten werden diese von den Neon und den Honiggurami vertilgt. Auch für die Neons ist das ein schöner Spielplatz wie ich finde.
Da die Honigguramis zu den Labyrinthern gehören würde ich für diese noch eine schöne Hochwachsende Pflanze wählen die ihr Blattwerk auch auf der Wasseroberfläche treiben lässt.

Mein Empfehlung wäre bei dem Besatz ein wenig Javamoos für die Red Bees mit einzusetzen Cabomba sollten als schnellwüchsige Pflanze auch nicht fehlen und bieten den Garnelen auch Weideplatz Hygrophila polysperma gilt auch als Schnellwüchsig. Für die Honigguramis empfiehlt sich zum beispiel die Hydrocotyle leucocephala obwohl diese sehr sehr hoch werden kann aber es gibt auch eine kleinere Art davon ich weiß im moment leider nicht wie die heißt, oder du bietest ihnen Riccia fluitans an was ausschließlich auf dem Wasser treibt. Das sind nur ein paar Pflanzen da kann nach deinen Wünschen natürlich auch noch andere rein.

Gruß
p0g0

Oben