Wofür ist der Sprudler gut ?

Hallo zusammen,

in letzter Zeit habe ich in diversene Aquarien sog. " Sprudler" (oder nennt man die anders ?) gesehen. Über einen dünnen
Schlauch wird Luft in das Aquarium gepumpt. Am Schlauchende ist oftmals ein Stein oder ähnliches als Ausströmer mon-
tiert. Das soll wohl offensichtlich der weiteren Sauerstoffzufuhr im AQ dienen. Daneben sind die aufsteigenden Bläschen auch nett anzusehen.
Meine Frage: Kann mir jemand sagen, ob der Sprudler rund um die Uhr laufen muss, oder kann man den nachts abstellen?
Wofür ist der denn noch gut und muss man in einem 180 ltr. Becken unbedingt einen Sprudler von der dafür
vorgesehenen Größe anschaffen ? Wenn z. Bsp. in erster Linie die Optik bedient werden soll, müsste doch
auch ein Kleinerer ausreichend sein.

Bin für jede konstruktive Antwort dankbar
Lucas

Hallo,

für mich hat ein solcher Sprudler 3 Funktionen:

1. Einbringen von mehr Sauerstoff.
2. Austreiben von CO2 (Pflanzennährstoff, bei stark bepflanzen Becken meist eh Mangelware)
3. Wasserbewegung/Umwälzung

Hast du nun Fische die es warm und Sauerstoffreich brauchen, macht er Sinn.
Hast du ein stark bepflanztes Becken ist er kontraproduktiv und eine Inbetriebnahme macht aufgrund des nächtlichen O2-Bedarfs der Pflanzen höchstens Nachts Sinn.

Du kennst dein Becken besser als wir, drum entscheide du. Aus optischen Gründen würde ich so ein Sprudler nicht betreiben. Und wenn doch, dann ist man ihn recht schnell wieder leid.

Gruss Klaus

Hi!

Wenn z. Bsp. in erster Linie die Optik bedient werden soll, müsste doch
auch ein Kleinerer ausreichend sein.
Wenn es nur zur Optik dient ist es Sch**ßegal was für ein Gerät du benutzt :wink:
Ich würde aber keine zu starke Pumpe benutzen da es sonst zu viel Unruhe ins Becken bringt, wegen der Wasserbewegung usw.

Grüße,
Mateusz

Hi

und Membranpumpen machen einen so dermaßen abartigen Krach,
weshalb ich mir sowas nicht freiwillig antun würde

Gruß Manu

Hi!

Ach wenn du das Ding in ein dickes Handtuch einwickelst geht das schon :mrgreen:
Grüße,
Mateusz

Aquanaut07 schrieb:
Hi

Gruß Manu

Hallo.

Ich hab den Tetra APS50 für meinen Luftheber im Unterschrank und hör absolut nichts :wink:

nicko schrieb:
Aquanaut07 schrieb:
Hi

Gruß Manu

Hallo.

Ich hab den Tetra APS50 für meinen Luftheber im Unterschrank und hör absolut nichts :wink:

Hi
echt? sowas gibts?^^
Ok dann hab ich nur seehr schlechte Erfahrungen gemacht. Mir kommt son Ding auf jeden Fall nur im äußersten Notfall ans Netz :twisted:

Gruß Manu

Oben