Sprudelsteine wofür?

Hallo und einen schönen sonnigen Sonntag, ich habe mal wieder eine Frage. ---- Wozu sind diese "Sprudelsteine" da? Ich habe einen, weiß aber nicht warum und ob ich ihn laufen lassen soll. Sieht ja nicht schlecht aus, nur nützt er irgendwas? :?:
Danke für Antworten
Gruss Sandra

Moin,
kalypso schrieb:
Sieht ja nicht schlecht aus
jap. Die Romantik aufsteigender Faulgase spür ich bis hier :roll:
Ganz ehrlich: "Blubberbläschen" sind Toys'R'Us-Aquaristik. Zudem erfüllt dir so ein Ding maximal den Zweck, dass für Pflanzen wichtiges CO2 vermehrt ausgetrieben wird.
Sandra! Ehrlich. Ich bekomme es bei dir immer noch nicht unter einen Hut, dass du A. barlowi pflegst und gleichzeitig solche "Klopse" gefragt werden... sorry! Is aber so.

Ich habe diesen Sprudelstein mit dem Becken zusammen bekommen. Habe gegoogelt und wiedersprüchliche Info erhalten. Ich muss dieses Ding nicht in Betrieb nehmen! Habe nur bei meinem Hausarzt gesehen das es nicht schlecht aussieht. Allerdings hat der auch einen anderen Besatz. Also sorry für die dumme Frage. Den Barlowis geht es übrigens gut. Herr Barlowi frisst einfach alles.
Gruss Sandra

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Sandra,

im Normalbetrieb ist der "Sprudelstein" unnötig, ja sogar für die Pflanzen nicht gut, da das CO2 ausgetrieben wird. Hat ja Frank auch schon geschrieben. Aber für den Notfall, um das AQ bei Sauerstoffmangel zu belüften, kannst du ihn aufheben. Ein Notfall wäre zum Beispiel eine notwendige Medikamentenbehandlung, da hier Sauerstoff verbraucht wird.

Aus optischen Gründen sollte man ihn jedenfalls nicht einsetzen.

Viele Grüße
Roman

Nabend und danke, dann werde ich das Ding mal im Ruhezustand lassen und hoffe das ich es nicht einsetzen muss.
Man wird ja oft dazu verführt unsinnige Sachen zu machen. Und mich hat die Optik hingerissen. :?
Gruss Sandra

Hallo Heiko, was um alles in der Welt ist ein "Wassersäulendingens" ??? Ich kann ja mal Googeln und wehe ich find nix unter der Bezeichnung :box:
:lol: Sandra

Jaja, du willst mich veräppeln! Das Ding errinnert mich an allles möglich was nicht ins Aquaruim gehört.
:lol:
Gruss Sandra

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo Sandra,
kalypso schrieb:
Das Ding errinnert mich an allles möglich was nicht ins Aquaruim gehört.
hmm, von "Stell dir 'ne Wassersäule ins Aquarium" hab ich auch nix geschrieben :frech:
Ich hatte das eigentlich als Vorschlag zur Erweiterung der Inneneinrichtung des Wohnzimmers gedacht, wenn Frau die Optik von aufsteigenden Luftblasen schon gut findet :D

Tja, so schnell kann es gehen und es stellt sich jemand 'ne Acrylglasröhre ins Becken, haben die aus dem Forum als Ersatz zum Sprudelstein ja zu geraten :mrgreen:

Gruss Heiko

Oben