Wo kann das Einlassrohr überall hin?

Hallo Ihr Lieben.

Erstmal die Grundlagen.... 215 L Becken...Aussenfilter Eheim Prof. II 2028.

Ich liste jetz nicht mehr auf, da ich eine Frage bezüglich des Filters habe.

Wo kann ich das Einlassrohr überall hinmachen? Ich meine, im Moment ist es rechts oben angebracht, sodass das gefilterte Wasser über die gesamte Länge ins Becken geht. Natürlich stark gedrosselt, da der Filter für das Becken recht groß.

Doch genau in der Ecke habe ich meine Valisnerien stehen und die sehen echt aus wie S... Da hängt alles dran fest und sieht sehr unschön aus.

Muß ich das Einlassrohr so platzieren, das Oberflächenbewegung da ist?
Ich meine, könnte ich die Löcher so drehen, das die Strömung gerade nach unten ins Becken geht? Da ist natürlich keine Oberflächenbewegung mehr gewährleistet....

Generell bin ich gerade sehr unzufrieden, da irgendwie ne Menge Schwebeteilchen im Wasser zu verzeichnen sind. Und der Dreck an den Pflanzen vorm Einlassrohr zeigt doch, das da ne Menge Dreck wieder mit raus kommt, oder? Meinen Filter mache ich allerdings alle 2 Monate sauber.

Vielleicht kann mir ja irgend jemand helfen.
 


Hi,
Aus- und Einlauf auf der selben Seite anbringen. So muss das Wasser komplett durch das Becken zirkulieren. So mache ich das erfolgreich in allen Becken. Den "Dreck" entweder beim WW mit Mulmglocke entfernen oder aber mal den Filter mit einer Lage Watte bestücken. Solltest du das alles schon machen, die Strömung mal etwas erhöhen. Vielleicht wird der "Dreck" so besser abtransportiert. Die Reinigungsintervalle des Filters würde ich wenn möglich deutlich erhöhen. Hast du L-Welse im Becken?
 
Hallöchen...

den Ein- und Auslauf habe ich auf einer Seite. Das ist also alles supi. Filter ist als letzte Schicht oben mit Filtervlies (Filterwatte) bestückt. Da also auch alles komplett.

Ich habe gemerkt, je mehr ich die Strömung einstelle, desto mehr Dreck setzt sich fest. mich stört nicht der Mulm oder so. Mich stört der Dreck, welcher sich wie Fäden an den Pflanzen festsetzt. Und zwar nur an der telle, wo die Strömung am stärksten ist.

Deswegen habe ich überlegt, die Strömung nach unten hin einzustellen, sodass die Pflanzen nicht mitten in der Strömung stehen. Dadurch hätte ich aber wie gesagt die Oberflächenbewegung nicht mehr. Wenn ich es hinbekomme, schieße ich morgen mal ein Foto davon. Es ist aber wirklich nur dort, wo das Wasser aus dem Einlaufrohr ins Becken kommt.

Meinen Besatz kannst Du in meinem Profil finden...

Vielleicht hast Du ja noch ne Idee....
 
Hi,
ok. In der Strömung wachsen Algen. In denen kann sich gut Mulm sammeln. Den Auslauf anders ausrichten wäre ein Versuch. ALternativ Ein- und Auslauf an getrennten Seiten und den Einlauf (vom Filter ins Becken) gegen die Seitenscheibe richten. Da kann man Algen wenigstens gut entfernen. Hast du es mal mit einem klassichen "Lochrohr" probiert, daß gegen die WOF gerichtet ist?
 


Oben