Wo´hin ist mein Platy???

Hab in einem Becken,
4 Platy Gold 3-4cm
3 Guppys Männchen 3 cm
4 Panzerwels 4-5 cm
2 Antennenwels 4-5 cm
2 Glaswels 5-6 cm
ein paar Apfelschnecken
und 2 Synodontis ocellifer hab gehört das man die auch Black Pebble nennt. haben wie so ein gitter auf der haut. 6-7 cm
Hab bisher nie mitbekommen das sich ein paar bekämpfen würden oder sonnstiges. Alles war immer ganz friedlich, bis ich einmal nach hause kam und einer meiner Platys auf dem boden lag und ganz weiß war also keine farbe merh hatte, hat wie ab gelutscht aus geschaut und als ich ihn um drehte hat ein stück gefehlt und eier war komplett weg, weiß nicht was mit dem passiert ist und überreste von ihm sind auch keie da. Der ist wie vom erdboden verschwunden.
Würd jetzt nur gern wissen welcher meier fiche die anderen frisst.
MFG Andi
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo Andi,

tote Fische werden von den Welsen oder den Schnecken gerne gefressen. Aktiv an dem Tod deiner Platys wird aber keiner deiner Fische beteiligt gewesen sein.
 
Ok vieln dank, dann bin ich ja erstmal beruhigt, finde es trotzdem schon komisch das ein fisch innerhalb von 3-4 stunden komplett verschwinden kann.
 
:D ne hab keine, sonst hät ich mir das glaub auch gedacht
Weiß nicht was mit dem Passiert ist, fand halt ganz komisch das am gleichen Tag zwei stück sterben obwohl keiner davor irgend welche anzeichen gegeben hat das is ihm nicht gut geht.
Und dann verschwindet einer auch noch komplett.
Find das ganz komisch
 
Das gleiche Problem hatte ich mit einem Schwertträger.
Meine Frau hat ihn jetzt nach ca. 3 Monaten gefunden.
Er muss Nachts aus dem Becken gesprungen sein und ist dann
unter dem Aquariumschrank gelandet und gestorben...heul...
Bin heute noch traurig der arme kleine hatte keine Chance.

Gruß
Andy
 
Das ist ja hart, also raus gesprungen kann er nicht sein da ich nen deckel drauf hab aber ne bekannte von mir hatte auch mal ein Aquarium und da sind ständig alle fische raus gesprungen. hatte wohl selbstmord fische :)
das haben aber alle gemacht, bis keier mehr da war.
hab grad gesehen das mein platy mänchen einen ganz hohen rücken bekommen hat und ganz komisch schwimmt. ist der vieleicht krank?
warum sterben bei mir alle platys das gibt es doch nicht oder?den anderen arten geht es gut, schaut mal so aus.
 
Also den Platy hab ich nie mehr gefunden, und heute ist einer meiner neuen neon gelben Platys (auch ein Männchen) verschwunden. :-(
gestern war er noch da und als ich heute früh geschaut hab war er weg genau wie der andere, von dem fehlt jede Spur.
Gestern ging es ihm noch gut also hat keine Anzeichen gemacht das er Krank sein könnte oder so.
Er ist nur nicht so schnell gewachsen wie die beiden Weibchen.
 
Hallo!

Wo deine toten Fische rumliegen nachdem sie gestorben sind kann dir hier wohl keiner sagen da ja keiner vor deinem Becken steht. Aber die Fische die bei dir sterben verbleiben anscheinend im Becken und dass sie dort vergammeln ist schon mal gar nicht gut. Da sterben ja regelmäßig deine Bewohner also solltest du erstmal die Ursache feststellen bevor du dir wieder neue Fische besorgst.

Dass Platys hochrückig werden wenn sie ausgewachsen sind ist normal, dass sie aber dann komisch schwimmen ist eher ein Zeichen von "mir-gehts-verdammt-schlecht".
Und dass die Mänchen kleiner bleiben als die Weibchen ist ebenfalls normal, zwergenwuchs ist jedoch wiederum schlecht und vereblich.

Du solltest auch darauf achten immer ungefähr doppelt so viele Weibchen wie Mänchen zu haben da sich die Mänchen ohnehin gerne streiten und dabei gehts eben oft um die Weiber.
Meine Erfahrungen haben auch gezeigt dass es immer besser war mindestens drei Mänchen im Stamm zu haben (oder halt nur eines). Bei 2 Männchen wird das schwächere oft so stark unterdrückt dass es auch bald in einer Ecke verkümmern und sterben kann.

Sammel erstmal einige Informationen und Wasserwerte und dann leg los mit der Problembekämpfung und später dann mit dem korrekten Besatz.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Mfg Mario
 
A

Anonymous

Guest
Mir sind 3h nach dem einsetzen meiner Neons auch 2 verschwunden. Hab vielleicht 50x gezählt, aber sie nirgends gefunden. Irgendwann fand ich die 2 kleinen 2 Tage später im Filter. Der eine wurde direkt neben dem Heizstab "gekocht" und der andere lag unter den Filterkugeln. Sowas ist doof, aber kommt denke ich mal vor. War froh das ich die 2 schnell gefunden habe, bevor sie "vergammeln" :(
 
Vieln dank erstmal.
Also mit zu vielen Mänchen sollte ich eigentlich keine Probleme haben da ich immer ein Mänchen hab und zwei weibchen.Hatte eigentlich noch nie von eier Art zwei Mänchen.
Das die Toten irgendwo rum liegen und das nicht gut ist das weiß ich schon, nut ich habe wirklich das ganze becken abgesucht un jeder Pflanze un allen höhlen einfach überall aber der ist genau wie damals der andere spurlos verschwunden.keine überreste einfach überhaupt nichts von ihm zu finden.
 
A

Anonymous

Guest
Mh, ich musste 2x im Filter nachschauen. Und das Ding halb auseinander nehmen bevor ich meine Neons fand.
Aber wo sollen der denn sonst sein? Kann höchstens sein das der normal gestorben ist ein anderer ihn dann fraß. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
 
Ja also im Filter das konnte ich mir auch garnicht vorstellen weil der Fisch so 2 cm groß war und ich am einsaugrohr vom Folter so eine Art siebeinsatz hab das so ca. 0,5 mm grosse schlitze hat. Also das hätte er niemals durch gepasst.
 
A

Anonymous

Guest
Mh, hast du Schwimmpflanzen drin und kann es sein das er sich dort versteckt? Macht mein kafi immer gern. Oder meinen Krebs, den muss ich auch permanent suchen. Manchmal auch unter dem Filter. Ich glaube was Verstecke angeht sind die Fischis wirklich einfallsreich :D
 
Also in meinem Kufi becken bin ich auch immer nur am suchen :)
Aber in dem wo jetzt schon wieder einer fehlt hab ich nur 3 große Pflanzen mit grossen blättern wo sie sich auch immer gern verstecken, aber ich hab alles ganz genau abgesucht, meine Freundin hat auch nochmal nachgeschaut und der ist nicht mehr da, genau wie der andere damals.
Aber ich hab einige welse im und schnecken, kann sein das die den nach seinem tot gefressen haben.Für sowas sind Welse und schnecken anscheinend bekannt, hab ich mal jetzt schon von mehreren Leuten gehört.
 
Oben