Winzigste Tierchen flitzen an den Scheiben rum...

Hallo,

mal eine doofe Frage: Was habe ich denn da für ungebetene Gäste, wenn an den Aquarienscheiben meines seit 6 Wochen laufenden Beckens winzig kleine Tierchen auf und ab flitzen? Nematoden sind es nicht, auch keine Scheibenwürmer. Die Tierchen sind viel, viel kleiner, kaum mit dem bloßen Auge zu sehen und bewegen sich schnell an den Scheiben (schneller als Würmer).

Was ist das?

Danke...
 


Hi,

ich vermute mal,das sind Cyclopse (Hüpferlinge). Bewegen sich ruckartig (hüpfen) und wenn mann genau hinguckt, erkennt man sowas wie einen spitzen Schwanz hinten. Oder aber es sind Daphnien (Wasserflöhe). Die bewegen sich eher gleichmässiger, werden etwas größer und dann kann man auch mit bloßem Auge das typische flohähnliche aussehen erkennen.

Ich habe beide in meinem Garnelenbecken. Sind absolut harmlos und ein willkommener Snack für viele Fische. Vermehren sich bei mir auch nnicht übermässig, obwohl sie bei mir keine Fressfeinde (bis auf ein paar Hydras) haben. Ich füttere aber auch nur zwei mal die Woche so viel, dass nichts überbleibt.

Weitere infos hier: http://www.neelies.de/uso.htm

Gruß
Alex
 
Hi Alex,

danke für Deine schnelle Antwort!

Ha! :dance: Treffer - genau wie die kleinen Hüpferlinge im Link sehen diese winzigen Tierchen aus. Mit einem kleinen Schwanz am Ende - und ja, irgendwie bewegen die sich ruckartig, genau.

Bisher habe ich nur Otocinclen im Becken - die wollen die scheinbar nicht verspeisen. Es ziehen aber bald ein paar Platys ein, vielleicht haben die Appetit auf die kleinen Hüpferlinge. :wink:

Wichtig und gut zu wissen ist für mich, dass die Hüpferlinge unschädlich sind. Das beruhigt mich, denn ich will bloß nichts im Becken haben, das meinen Fischen schaden könnte.

Also vielen Dank nochmal, Du hast mich sehr beruhigt! :thumleft:
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Rachel,
Rachel schrieb:
Es ziehen aber bald ein paar Platys ein, vielleicht haben die Appetit auf die kleinen Hüpferlinge. :wink:
ganz bestimmt sogar. Die werden sich über den Willkommens-Snack freuen.

Viele Grüße
Roman
 


Oben