Wieviele Neons in einem 240er

Hallo zusammen!

Ich würde sehr gerne das Schwarmverhalten der Neons beobachten. Dazu wären aber einige Exemplare notwendig. Wieviele Neons könnte ich in einem 240er-Becken halten, wenn noch ein paar wenige Ancistren und ein paar eines kleineren Chichlidens im Becken wäre?

Vielen Dank!
Phil

Hallo,
ich habe in meinem AQ (100 Liter) 21 Neons. Ich denke das du in dein 240er in etwa das doppelte packen könntest (je nachdem wie groß dein anderer Besatz ist). Allerdings zeigen Neons nur bei Gefahr ein Schwarmverhalten. Bei mir schwimmen alle total durcheinander und vereinzelt im Becken. Selten das mal eine Gruppe von 2 oder mehr Tieren zusammen ist.

Gruß
Manu

Hallo Phil,

vergiss das mit dem Schwarmverhalten der Paracheirodon axelrodi / simulans oder innesis.

1. so ab 100 sieht es nach was aus

2. alsbald ein potentieller Fressfeind (der Größe nach) mit im AQ ist tummeln die sich eh nur in den Pflanzen (im 2,5 m AQ selbst probiert mit 70 P. simulans und 60 P. axelrodi)

3. wenn dann würde ich den Rotkopfsalmler Hemigrammus bleheri nehmen
- nicht so träge
- schwimmt im Verband wie auf einer Perlenschnur

Gruß Deti

Hallo Phil,

Na, da würde ich direkt 50 P. axelrodi anschaffen.

Obwohl mit richtigem Schwarmverhalten nicht gerechnet werden sollte.
Ausser die Zwergbuntbarsche führen Jungfische. :mrgreen:

Beste Grüße
Martin

Danke Euch vielmals. Habe gelesen, dass Schwarmverhalten bereits ab 40 Stück beobachtet werden kann. Aber dann vergesse ich das also...

Trotzdem, die Frage bleibt: Wieviele Neons in einem 240er?

Danke im voraus

fischman: nur neons oder auch andere fische?
Ich würde ohne bedenken 40 nehmen, sogar 50 wenn nur neons drinn sind und die bepflanzung ausreichend ist.
Schwarmverhalten :wink: naja, meine 12 bilden desöfteren einen schwarm, aber die meiste zeit kümmert sich jeder um seinen eigenen kramm so zu sagen. Ich hätte mich doch für die keilfleckbarblinge oder b. brigittae entscheiden sollen aber was solls. 8)

nur neons oder auch andere fische?
Nein wie gesagt: Im mittleren Beckenbereich nur Neons. Im Bodenbereich hat es noch Cichliden und Welse.

Übrigens: Bleheri käme bei meinen Wasserwerten eher nicht in Frage. Da mein pH zwischen 7 und 7.5 schwankt, ist es schon mit Neons etwas heikel. mit Bleheris erst recht. Bisher fühlte sich allerdings mein Neon-Schwärmchen bei diesen Werten recht wohl.

Gruss und vielen Dank
Phil

Oben