Wieviel Zeit für ein Aquarium?

Hallo an die alten Hasen,

wieviel Zeit muss man eigentlich täglich / pro Woche in ein Auarium stecken?

Nicht falsch verstehen ... wenn man sich ein Aquarium anschaffen möchte (so um die 100-200 l) ist es ja kein MUSS sondern ein WILL.

Aber da ich ein Mensch bin, der schon jetzt nicht gerade unter Langeweile leidet ...

--> 10-12 Stunden gehen für die Arbeit drauf inkl. Hin- und Rückfahrt
--> wir sind ein 6 Personen-Haushalt ( 46 J., 39 J., 12 J., 9 J., + 2 x 2 J.)
--> habe schon ein Hobby (Bowling) wo ich pro Woche ca. 10 Stunden investiere und das ich auch nicht aufgeben möchte

... stelle ich mir halt die Frage. Nicht das mir dann doch alles über den Kopf wächst und die Flossis drunter leiden müssen.

Also ernst gemeinte und ehrliche Antworten ... her damit.

:) Gesche

naja, kommt drauf an...

Wasserwechsel wöchentlich + Messung schlage ich jetzt mal ganz grob und etwas überzogen eine Stunde für an. Mit einer Pumpe etc hast du kaum noch was selber zu tun...sondern schaust nur wie das Wasser reinläuft.

Ansonsten, naja, füttern jeden Tag - dauer 2 Minuten. Mehr fällt mir nicht ein.

Da die meisten sich aber ein Aq um auch mal reinzuschauen, kann es teilweise sehr viel zeit sein, die man investiert. Nämlich die zeit, die man vor dem Aq steht und reinschaut :oops:

Ansonsten fällt mir außer den oben genannten Sachen nicht viel ein. Irgendwann kann es natürlich mal sein, dass sich eine Krankheit ausbreitet. Dann ist es vielleicht etwas mehr Zeit. Aber die eine Stunde von mir oben für nen Wasserwechsel ist äußerst großzügig bemessen. Hin und wieder hat man vielleicht ein problem mit Algen - schaut ins Forum oder so.
Prinzipiell kostet es dich so viel Zeit wie du dafür hast. :? Man kann auch zwöfl Stunden am Tag davor sitzen und jedes einzelne Sandkorn wieder an den richtigen Platz legen :lol:

A

Anonymous

Guest
Stimme da zu, mehr brauche ich für meine Becken auch nicht. Also alles ingesamt 1,5-2h, da ist aber TWW, Messung und Pflanzenrückschnitt schon mit eingerechnet bei 3 Becken hier zu Hause. Bei meinen Eltern kommen dann je nach Becken noch mal 30 Minuten (Gemeinschaftsbecken) bzw. 1h (Killifische) drauf. Am Tag dann mal 2-10 Minuten zum Füttern (kommt drauf an ob du Flocken/Granulat oder Lebenfutter fütterst, denn das musst du ja erst vorbereiten).

A

Anonymous

Guest
Hallo Gesche,

es kommt ein bisschen auf die Grösse und den Besatz des Aquariums an.

Für unsere kleinen Pfützen brauchen wir je maximal eine halbe Stunde pro Woche für den Wasserwechse,l evtl. Gärtnerarbeiten und gelegentliches Messen der Wasserwerte.
Am Anfang ist besonders letzteres noch etwas zeitintensiver, aber die Messwut lässt im Laufe der Zeit nach und man entwickelt ein Gespür dafür, ob alles im Normbereich ist oder nicht.
Wir messen trotzdem noch sporadisch, aber längst nicht mehr in der Häufigkeit wie am Anfang.

Beim 160l-Becken des Juniors dauert's etwas länger, aber nur insofern, weil erheblich mehr Wasser raus- und wieder reinmuss und allein das dauert schon.
Allerdings ausser Stehen und ein bisschen aufpassen bzw. vorsichtig beim Absaugen des Wassers den gröbsten Dreck entfernen fällt da nicht viel Arbeit an und den TWW machen wir da auch nicht jedes Wochenende, sondern nur jede 2. Woche.
Die Winzfische, die wir da drin haben, von dem einen Antennenwels und den beiden Mosaikfadenfischen mal abgesehen, machen nicht viel Dreck, daher fällt auch nicht viel an.

Wenn man's zu zweit macht, so wie wir, geht alles ein bisschen schneller.

Das einzige, was etwas zeitaufwendiger ist, ist das erste Einrichten und wenn man später etwas Grundlegendes verändern möchte wie Bodengrund austauschen oder so.
Öhm...naja, und Fische rausholen kann auch gelegentlich etwas länger dauern.
Bei den Signalsalmlern, die wir ursprünglich in unserem 54l-Becken hatten, haben wir zu zweit 2 Stunden gebraucht und anschliessend nochmal 1 um das Becken wieder herzurichten :oops:
Aber so etwas ist sicher die Ausnahme.

Füttern läuft bei uns quasi nebenbei, im Vorübergehen, daher käme ich gar nicht auf die Idee, das in den Zeitplan mit einzurechnen.

Gruss,
Britta

Hallo,

Also Ich muss Britta zustimmen,dass es mit den kleinen AQ's(~60l) nur ne halbe Stunde pro Woche dauert,denn wasserwerchseln sind bei einem 54ltr Becken 9 liter pro Woche,d.h. es dauert bei mir so 20 Minuten und dann noch jeden Tag Pflanzenreste entorgen,wenn es denn welche gibt und dann halt füttern,aber das kannst du auch durch ein Futterautomat regeln.Insgesamt kommt mand ann auf 30 Minuten.
MfG B~C~G

Oben