Wieviel Strom??

Hallo!
Habe in meinem 54Liter Becken so einen Vita-Tech Innenfilter.
Kann mir jemand sagen wieviel Strom der verbraucht?
Würde gerne auf nen Fluval 104 umsteigen,aber nur wenn der Stromverbrauch ungefähr gleich ist.
Gruß Ralf

Hallo Ralf;

Der Fluval 104/105 nzwischen liegt bei 9 Watt.

Wenn bei Euch eine Kilowattstunde 0,20 Euro kosten würde, dann geht es um ~ 16 Euro pro Jahr.

Nun weiß ich nicht welche Leistung Dein Innenfilter hat, aber ich denke die Größenordnung ist überschaubar mit 1,33 Euro im Monat, bei 9 Watt mit dem o.g. fiktiven Strompreis, denn da gibt es in Deutschland Unterschiede.

Gruß Dirk-Werner und einen guten Rutsch.

hallo,

ich benütze, um auf nummer sicher zu gehen, immer mein messgerät (siehe bild). das zeigt den echtverbrauch an! egal was der hersteller schreibt. auf dem foto sieht man verbauch von meinen eh**m 2324 (ohne heizung). mit 7 watt liegt er 1 watt unter der herstellerangabe. also man sieht: vertrauen ist gut aber kontrolle ist besser. :)
auch ganz praktisch ist dieses gerät um zu überprüfen was fernseher, hifi, etc. im standby so verbrauchen.

gruß
ulli

Anhänge

• messgeraet.jpg
    messgeraet.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 141
Hi,

ich werde mir grarntiert nicht so ein Messgerät kaufen!

Dann wüßte ich ja welcher Anteil meiner Stromkosten, 158.- Teuros im Monat, auf meine Aquarien fällt, nein nein, besser nicht. :wink:

Gruß Harald

Hallo Dirk-Werner,

Du verräst mir doch sicher gerne die Formel, mit der ich die Watt-Zahl dann in KW umgerechnet bekommen.
Bin mir nämlich nicht sicher, wie ich die angegebenen Watt behandeln soll (pro Stunde oder pro Tag).

Danke

Gruß

Dominik

Hallo Domenik:

Nehmen wir mal 8 Watt an.

8W / 1000 = 0,008 KW ( Der Strompreis zB. 0,20 Euro wird je KWh angegeben) So daß man die Leistungsaufnahme in KW mit der Zeiteinheit Stunde für einen frei wählbaren Zeitraum berechnen kann.

Nehmen wir ein Jahr: 1 Jahr = 365 Tage

und 1 Tag = 24 Stunden ( weil der Filter ja rund um die Uhr läuft)

Also Kosten für ein Jahr bei 8 Watt:

Kosten (Euro) = 8W/1000 *(365*24h)*0,20Euro/Kwh (bzw. Euer Strompreis)
Kosten (Euro) = 0,008 KW * 8760 h * 0,20 Euro/KWh

Kosten = 14,02 Euro pro Jahr bei einem Strompreis von 0,20 Euro/Kwh

Nun kannst Du mit Deiner Wattzwahl und eurem Strompreis rechnen. :wink:

Gruß Dirk-Werner

Hi,

danke, dann kann ich ja mal versuchen meiner zu hohen Stromrechnung auf den Grund zu gehen ;->

Gruß

Dominik

Oben