Wieviel Strom verbraucht ein Aquarienheitzer?

Hallo!

Ich habe in meinem Becken einen Aquarienheitzer mit 100W wieviel Strom verbraucht der am Tag? Also man kann ja nicht einfach Heizung mal 24 std. rechnen. Der geht ja auch mal aus. Wie viel heizzeit muss ich bei ca. 25 grad wassertemperatur und 20 grad raumtemperatur den so rechnen?

das kann man kaum pauschal beantworten, hängt natürlich sehr von der Umgebungstemperatur ab.
Bei Conrad gibts sehr günstig Stromzähler für die Steckdose, reinstecken, Preis fuer die KWh eingeben und ein paar Tage laufen lassen ;)
Aber auch das ist natuerlich nicht einfach hochzurechnen, gerade die warmen Sommertage sind natuerlich günstiger...

Grüße dich,

es ist in der Tat so, das man den tatsächlichen Verbrauch nicht einfach nachrechnen kann.
Die einzig verlässliche Quelle wird ein Strommessgerät sein.

Viele Stromversorger verleihen die Geräte auch, wenn man sich keines anschaffen mag.

Du wirst wohl bei ein paar Cent am Tag liegen.

Das 190 Liter Becken mit Filter, Beleuchtung, Bodenfluter, CO2-Anlage und 200 Watt Heizstab liegt mom bei 1,3 kWh pro Tag. Im Jahresmittel komme ich auf 1,5 kWh pro Tag. Sind für das komplette AQ max. 25 Cent am Tag.
Wassertemperatur liegt zwischen 24,5 und 25°, Zimmertemp. bei 20°

Mfg
Stoney

Moin,
jetzt will ich mal ein bißchen stänkern. :oops:
Aber, ich denke wenn ich anfange mir Gedanken darüber zu machen was mich mein Aquarium kostet sollte ich es lieber abschaffen. Sicher soll man kein Geld zum Fenster raus werfen aber wenn ich Fische im Aquarium pflegen will und mich darüber freuen will dann sollten die Kosten zweitrangig sein. Wenn ich Geld sparen will dann sollte ich das nicht bei den Betriebskosten tun sondern bei all den unnützlichen Kinkerlitzchen die man so im laufe der Zeit im Aquariumgeschäft kauft.

Hi

TincaTinca schrieb:
Moin,
jetzt will ich mal ein bißchen stänkern. :oops:
Aber, ich denke wenn ich anfange mir Gedanken darüber zu machen was mich mein Aquarium kostet sollte ich es lieber abschaffen. Sicher soll man kein Geld zum Fenster raus werfen aber wenn ich Fische im Aquarium pflegen will und mich darüber freuen will dann sollten die Kosten zweitrangig sein. Wenn ich Geld sparen will dann sollte ich das nicht bei den Betriebskosten tun sondern bei all den unnützlichen Kinkerlitzchen die man so im laufe der Zeit im Aquariumgeschäft kauft.

Dann stänker ich mal zurück. :mrgreen:

So verkehrt finde ich die Frage nicht. Zum einen steht im Eingangspost nix vor der Angst der Kosten, zum anderen ist es ja nicht verkehrt zu fragen.
Da ein AQ ja doch etwas Strom verbraucht und man diese Kosten nicht ermittelt oder als vollkommen egal herabstupft, kann es in der Jahresentabrechnung doch zu einer Nachzahlung in unbekannter Höhe kommen. :shock:

Zum Thema wurde ja schon alles gesagt. Messgerät einfach ne Zeitlang mitlaufen lassen und dann ungefähr hochrechnen aufs Jahr. Ganz Genaue
können dann ja noch berücksichtigen, das der Heizer im Sommer weniger läuft, aber eventuell ein Luftkühler von nöten ist.

Gruss

Klaus

TincaTinca schrieb:
Aber, ich denke wenn ich anfange mir Gedanken darüber zu machen was mich mein Aquarium kostet sollte ich es lieber abschaffen.

Hallo

Ich denke das es sehr wohl wichtig ist, zu wissen, was einem sein Aquarium im Jahr so kostet.
Ein Aquarium ist schnell gekauft aber viele denken einfach nicht über die laufenden Kosten nach. Das Erwachen kommt dann meist am Abrechnungsende, wenn wieder einige hundert Euro nachgezahlt werden müssen.

Um das sparen ging es eben so wenig.
Ich kenne einige Aquarianer, die keinen Kinkerlitz für ihr Hobby kaufen. Es wird das angeschafft, das nötig ist. Wo will man bitte am "Notwendigen" sparen? Geht kaum, wenn man ernsthaft dieses Hobby betreiben will.

An den Betriebskosten kann man aber sehr wohl sparen, ohne dabei den Fischen oder Pflanzen zu schaden. Was ist daran verkehrt?

Stefan

Oben