Wieviel Pflanzen usw.

Hallo!
Bin neu hier und gerade ein gebrauchtes 160L Aquarium zugelegt.
Das will ich in den nächsten Tagen einrichten und dann (natürlich erst ohne Fische) einfahren.
Wieviel Bund Pflanzen brauch ich bei der Größe??
Taugen die Pflanzen von den E-bay Shops was??
Will Später dann ein paar Lebendgebärende und ein paar Panzerwelse reintun.Gibt es im Raum FDS,TÜ, BL ein paar privat Züchter?
Bei dem Aquarium ist auch noch ein Ausenfilter dabei(Eheim 2213)
da ist jetzt schon neues Filtermaterial drin.Unten Tonröhrchen dann kommt ein grober Schwamm und dann helle dünne löchrige Stein scheiben. ist das ok so oder soll ich was anderes reintun?
Müßte zwischen den Leuchtröhren und dem Wasser nicht eine scheibe sein? Da ist nämlich keine in der Abdeckung.
Danke im voraus!!!
Gruß Ralf.

Und vorallem am Anfang mit Schnellwachsenden wie Wasserpest und Cabomba ca. 70% bepflanzen (In die Höhe spriest es von alleine :wink: )

Ich kann bei Ebay Aquaristik-Dortmund in sachen Pflanzen empfehlen.

Hallo Ralf,

wenn du Corys (Panzerwelse) einsetzen willst solltest du wirklich Sand nehmen. Meine Corys sind dermaßen aufgeblüht, seit sie auf Sand schwimmen, dass ich schon ein total schlechtes Gewissen habe, dass sie die letzten 8 Monate auf Kies schwimmen mussten. Wenn du Kies bevorzugst würde ich auf die Corys verzichten.

Bepflanzung kann ich mich nur anschließen: Zu Anfang auf jedenfall schnellwachsende Stengelpflanzen rein (Wasserpest, Cabomba, Pfennigkraut) da haben die Algen keine Chance! Und mit 60 - 70% ist ein großer Teil bedeckt, die Fische (Lebendgebährende) haben aber immer noch genügend platz zum "Flitzen" An welche Lebendgebährenden hast du gedacht???

Mit Pflanzen von ebay hab ich keinerlei Erfahrung?! Ich würde immer ein paar € mehr ausgeben und dafür aber wissen, was man sich da holt: sprich selber im Aquaristik-Fachhandel aussuchen.

Viel Spaß weiterhin!!!

Hallo,

zum Thema Züchter:

Ich habe am WE einen Privatzüchter Nähe TÜ "kennengelernt", wenn du Interesse hast (bitte PN), gebe ich dir die Adresse/Telefonnummer weiter.

Soweit ich weiß, ist in einigen Wochen eine "Fischzuchtbörse", wo etliche Privatzüchter anwesend sind und auch Fische verkaufen/tauschen.
Mit der Zeit käme das ja mit deinem Becken-einfahren hin.

Panda-Panzerwelse hatte er auf jeden Fall, auch andere Fische - da habe ich aber nicht danach geschaut.

Gruß
Simone

Oben