Wieviel L beim TWW und welchen Zeitraum ?

Hallo zusammen
ich erstelle mein 120L Becken und wollte mal wissen wie viel % ihr TWW macht und wieviel mal in der Woche .

Der grund ist einfach das ich gehört habe das man desto grösser das Becken ist, in grösseren abständen TWW macht.

Habe bei meinem 54 L Becken alle 2 wochen ca. 20 % TWW gemacht.
Würde es reichen wenn ich in 4 Wochen einmal zu 30-40 % TWW mache ?
Die Frage bezieht sich auf den Sommerurlauf da ich für 4 wochen verreise und keinen zumutte das einer TWW machen kann.
Ich werde mir eine Futterautomat besorgen.

Habe zurzeit folgede Tiere
6 Endlerguppys
5 Otocinclus
5 Zwergpanzerwelse(wird auf 10 aufgestockt)
2 normale guppys mit langen schwanz
4 Armanos
10 Miniarmanos
10 Neontetra kommen noch vom Freund

Was meint ihr dazu
MFG

Hallo!

Da das Becken doch relativ gut besetzt ist würd ich da mindestens alle 2 Wochen so 40-50% wechseln.

Mfg Michi

Also doch irgend einen finden der zumindestens 20 l entnehmen kann .
Ich werde mal die futterung etwas verringern und gucken wie sie damit auskommen.
Weil ich in 1-2 Wochen den Innenfilter zu habe .
MFG

A

Anonymous

Guest
Hallo,

internetnihat schrieb:
Also doch irgend einen finden der zumindestens 20 l entnehmen kann .
Wenn das Becken stabil läuft, ist das sicher nicht nötig!
Mach vor dem Urlaub einen großen TWW und wenn Du nach Hause kommst auch.
Gib auch nicht so sehr viel Futter in den Automaten, so daß sich die Belastung in Grenzen hält. Fische können auch gut mal den einen oder anderen Tag ohne Futter auskommen.

Gruß
Thomas

Hi,

ich denk auch, dass es nicht nötig ist in den 4 Wochen TWW zu machen. Aber dann musst du dafür sorgen, dass während der 4 Wochen nicht überfüttert wird. Ich selber fütter oft nur alle 2 Tage, geht hervorragend bisher ist kein Fisch verhungert.

Was den Wasserwechsel angeht hab ich es zu Anfang auch jede Woche gemacht. Immer so ca. 20-30 %. Aber dann lag ich 3 Monate im Krankenhaus, mein Vater hat in der Zeit nur 3 Mal nen kleinen Wasserwechsel gemacht und es ist NIX passiert, sogar die Wasserwerte waren stabil und es ist in der Zeit nur 1 Fisch gestorben.

Mittlerweile mach ich aber wieder ca. 2 mal im Monat nen 30 % Wasserwechsel, die Pflanzen wachsen gut, die Fische sind auch top-fit.

Was ich sagen will: Keine Panik, wenn mal nen paar Wochen nicht gewechselt wird solang das Wasser nicht belastet ist, sprich nicht überfütterst ist oder du gerade noch in der Startphase bist und evtl das Becken noch nicht ganz so gut eingefahren ist um "sowas" zu überstehen.

Lieben Gruß

Carina

bierteufel

Mitglied
Hi

Ich hab das auch gelesen, und von mir auch ein Tip... lasse den Futterautomat 2 Wochen laufen und stelle Ihn richtig ein (lieber zu wenig).

Eine 4 Wochen Diaet schadet den Fischen nicht.... 4 Wochen Nulldiat ist vielleicht bisschen viel aber futter automat sehr koservativ benutzen, sonst kommst du zurueck und hast den Schnecken Algen Chaosmix.

Gruß Arne

P.S. eine spärliche Fütterung sollte auch gut für deine Wasserwerte sein :)

Hallo internetnihat,

Wenn das Becken stabil läuft, ist das sicher nicht nötig!
Mach vor dem Urlaub einen großen TWW und wenn Du nach Hause kommst auch

Da möchte ich mich Thomas anschliessen.
Wenn das Becken eingefahren ist und die Fütterung nicht übermäßig sondern lieber etwas weniger ist,sollte da nichts passieren.

Hast du jemanden,der gelegendlich kontrolliert (Fütterung klappt,Pumpe und Heizung läuft,kein toter Fisch)?
Dann wärst du auf sicherer Seite,und...könntest dir vllt deinen Futterautomaten sparen.

Ich habe vor dem großen Urlaub immer Ü-Eier gesammelt.Die hab ich dann mit den Wochennamen versehen und meine Futtermischung (wg. der Abwechselung) hineingefüllt.
Mein "Kontolleur",in diesem Falle mein Vater,hat dann immer den jeweiligen Inhalt des "Tages-Ü-Eis" zu Futtern gegeben.So gab es keine Mitleids(über)fütterung,da die Futterdosen gut versteckt wurden und das Becken war unter Aufsicht.

Vielleicht ist das eine weitere/andere Möglichkeit für dich...

Hallo zusammen
leider kann ich nur den Nachbar ein TWW anbieten aber nicht alle 2 tagen zu füttern und zu kontrollieren.
Die fam. ist auch im urlaub so das ich und meine kleine fam auch weck sind.
Also werde ich mal 50 % TWW machen vor dem Urlaub und anschliessend hoffen das alle durchhalten.
Gegen die algen habe ich die Amanogarnelen und davon 5 Armanosa und 10 miniarmanos.
MFG

Oben