wieviel kg Sand bei 200L Aq

Hallo Michi;

Wenn Dein Auarium die Grundfläche von 100 cm x 40cm hat und der Sand 5 cm hoch liegen soll, brauchst Du 38 kg trockenen Sand.

Gruß und schönen Abend Dirk-Werner

Hallo Michael,

Mit 25 kg wirst Du nicht auskommen.
Üblicherweise gibt es ja 25 kg Säcke.
Also einfach zwei mal 25 kg kaufen und einfüllen.

Ansonsten:
Grundfläche x Sandhöhe x Faktor 1,6 (~spez. Gewicht von trockenem Sand)

100cm x 40cm x 5cm x 1,6 =~ 32 kg

Beste Grüße
Martin

Habe bei 100x40x40, 25kg schwarzen Kies (Körnung 1-2mm), ca. 6-7cm Höhe. Reichen tut das schon. Besser wären vielleicht 10cm? Mir reichen 6-7cm.

Gruß,
Air

Hallo Air;

Es gibt zu Deinem Beitrag zwei Möglichkeiten. Entweder die Beckenmaße stimmen nicht oder die 25 Kilo sind eine Fiktion, denn bei 100 mal 40 mal 5 cm (Füllhöhe) würden Deine 25 Kilo 2 mm Kies nicht reichen, für 6 bis 7 cm demnach auch nicht. Schüttfähige Stoffe auch Kies haben eine Dichte (Schüttdichte je Liter bzw. entspr. Qubikdezimeter) . 30 Kg für 5 cm ist das Mindeste bei Deinem Kies, da darf man Berechnungen glauben. (geringste Kiesdichte 1,5 hohe Kiesdichte 2,0 / hängt von Nässe und Körnung ab) Danach liegt bei 5 cm die Wahrheit zwischen 30 und 40 Kilo. :wink:

Gruß Dirk-Werner

Pagan

Mitglied
Kies ist anders beschaffen als Sand. Sand ist halt viel kleiner in der Körnung. :D

Habe 50 Kilo auf 200L. Durch Fischverdauungsendprodukt-Absaugungsaktionen sind bestimmt schon 10 Kg das Klo runtergespühlt worden. :D

Da man Quarzsand in 25KG Beuteln kauft musst du wohl oder über 50KG kaufen...

40-50 KG ist angebracht für ein 200L Becken.
Haben mir damals auch die meisten Mods hier empfohlen...

Also die Beckenmaße stimmen schon, und ich habe auch 25kg Kies. Die Höhe beträgt 5-6 cm, gestern abend hatte ich meine Lesebrille nicht auf :oops:

Aber dennoch nur 25kg! Wenn ich nochmal soviel zuschütten würde, wäre der Kies furchtbar hoch, das möchte ich nicht, lieber verschieb ich dorthin wo mehr nötig ist und lasse weniger da wo nicht viel benötigt wird :)

Alles Gute,
Air

Pagan

Mitglied
Im Thema steht Sand! (Nicht Kies) ;)
Auf Grund der Körnung und der dadurch entstehenden Zwischenräume zwischen den Körnern kann man die Menge Kies in einem Becken (kilogrammtechnisch) nicht mit Sand vergleichen!

Natürlich sind 25Kg Kies in einem 200L Becken ca. 5cm hoch, aber Sand eben nur 2-3cm... :D

Und ich habe 20Kg Kies in nem 100L Becken, und da ist der Bodengrund ca. 7cm hoch...

Stimmt, entschuldigung, ich hätte nicht reinquatschen sollen mit meinem Kies :? Aber ein Gutes hat es auch für mich, ich hole mir noch mehr schwarzen Kies und schütte nach um auf ca. 8 cm zu kommen. Den Rest verwende ich für ein 54l Garnelenbecken :)

Danke für Tips & Gruß,
Air

Pagan

Mitglied
Ab 5 cm ist okay, aber ein bissle mehr kann nicht schaden. Geht ja auch um die Pflanzen die besser wurzeln können bei tieferer Bodengrundsubstanz. :D

Also in meinem 200l Becken hab ich so ca 35-40 kg Quarzsand! So und im Baustoffhandel!! Bei uns Raiffeisenmarkt gibts es nur Qaurzsand im 50 kg Sack für 4,75Euro!!
Also ich hab somit noch gute 10.15 kg über :) (für Vogeleinstreu und Dekosachen :)

Oben