Wieviel Fische in ein 200L becken

Hallo,
Zuersteinmal möchte ich, als neues Mitglied , alle Aquarianer hier Grüssen.
Nun meine Frage: wieviele Fische und welche kann ich nach einer Einlaufphase von 2 Wochen max. in ein 200L Becken einsetzen. Vorallem was passt zusammen. Ich hatte da die Richtung Südamerika im Auge.

Hallo!
So genau kann man das nicht sagen da jede Fischart andere bedürfnisse hat es wäre besser wenn du deine Favoriten nennst und dann kann man sagen was davon zusammmen passt und in welchen mengen.
Gruß Rika

Ahoioi "neuer" ;)

2 Wochen sind ziemlich kurz als Einlaufphase, außer du impfst den Filter mit Filterschlamm eines gesunden, gut eingelaufenen Aquariums an. Über die Fischmenge kann man nicht viel sagen, wenn man nicht weiß, welche Fische du gerne hättest...wenn ich jetzt sage du kannst 30 Fische reinsetzen und die schießt los und kaufst dir 30 Skalare ist dir damit wenig geholfen. Aber zb ein Schwarm Fische, ein paar Welse und 1 Pärchen Barsche könnte gehen. ;)

Hi,

ich würd bei 200 liter höchstens 2 Schwärme Salmler zu je 10 Fischen, nen Paarfisch ( Barsche oder evtl Fadenfische ) und nen Trupp Welse mit 6-8 Tieren bei 200 liter halten.

Damit wärs schon gut voll. Allerdings hängt das auch wieder davon ab, was für Fische du willst. 8 Antennenwelse zb ginge gar nicht und bei den Salmlern kommts auch auf die Endgröße an, ob du nru eine oder zwei Arten einsetzen solltest.

Ausserdem, ob 2 Wochen einfahren reicht, musst du sehen, indem du Nitritwerte regelmässig misst und den Nitrit-Peak abwarten, erst wenn der überstanden ist, kannst du langsam anfangen Fische einzusetzen ( jede Woche eine Art Fische, bis du deinen Wunschbesatz im AQ hast ).

LG

Bea

Also der Filter ist geimpft und auch sonst alles was man so tun kann, dank diesem tollen forum. bei den fischen naja Skalare und Welse sollten auf jeden fall einige drin sein.

Hi,

Skalare würd ich bei 200 litern allerdings nru 2 ( nen Pärchen ) halten, wobei 200 liter schon die Untergrenze zur Haltung sind. Die brauchen in der Höhe gesehen schon nen Schwimmraum von mind. 50 cm und durch den Kies/Sandboden nimmste von den 50 cm ja schon wieder einiges an Raum weg.

Skalare werden sehr groß in der Höhe, solltest du beachten.

LG

Bea

alles klar werde mich daran halten. die Wasserwerte möchte ich sowieso gründlich testen lassen bevor ich irgendeinen Fisch reinsetze. ( Dem Tier zu liebe) Aber laut meinen naja nicht ganz so genauen Teststreifen siehts schon einmal gut aus.

Oben