Wieviel CO² sollte im Aquarium sein ?

Hallo, ich habe grade erst angefangen mit der Aquaristik.
Ich hab schon eniges in Erfahrung bringen können, aber beim Thema CO2 hab ich so viele unterschiedliche Werte gelesen das ich jetzt mal hier fragen wollte.

Ich habe mir zur CO2-Düngung erstmal so eine Flüssigkeit gekauft. In der Anleitung von meinem CO2 Langzeittest steht steht: Ideal sind zwischen 20 und 30 mg/l. Beim Aquarium-guide steht nicht mehr als 15, weil es die Fische schädigt. Wieder wo anders steht zwischen 10 und 20 mg/l.
Verwundert hat mich das mit dem CO2 unter anderem weil ich mit der maximalen dosisempfehlung, die ich auch zwingend einhalten soll (laut Anleitung) nie auf die 30 mg/l kommen würde.

Im Moment versuche ich mich zwischen 10-15 mh aufzuhalten.

Ich will einen CO2 Wert der den Fischen nciht schaden aber gut für die Pflanzen ist, was aber garnicht so einfach zu sein scheint.

Danke für eure Antworten :)

Gruß

Moin,

Im Moment versuche ich mich zwischen 10-15 mh aufzuhalten.
Damit liegst du auf der sicheren Seite. Die 20 mg/l wurden mal von Dennerle propagiert, und sind wohl ein ganz guter Kompromiss zwischen Pflanzen und Fische. Ich habe auch bei Werten über 30 mg/l noch keine Ausfälle bei mir gehabt. Da man den Gehalt aber nicht punktgenau einstellen kann sind 10-15 mg/l für die Pflanzen vollkommen ausreichend und für die Fische absolut unbedenklich und man hat auch noch einen gewissen Puffer.

Oben