Wieviel Arbeit macht diese Aquariumidee?

Aloha,
ich besitze zur Zeit ein Dennerle Becken mit Garnelen und habe ein großes Schneckenproblem. Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf einen Kugelfisch gestoßen.

Als ich mich darüber informiert habe ist mir bewusst geworden dass nen Kugelfisch etwas komplexer ist als ne Garnele ;).

Hier also mein Plan:
Ich würde ein zweites Becken aufmachen, mit Heizung und allem drum und dran, Der Kugelfisch wird der einzige Besatz des Beckens. Laut Internet sollte der Kugelfisch 5 Schnecken am Tag bekommen, und einen Tag Pause machen, weil er sich sonst schlicht überfrisst. Also sammel ich täglich 5 Schnecken aus dem Becken und verfütter sie.

Soviel zu der Idee, aber an was habe ich alles nicht gedacht? Also was kommt ausser Wasserwechsel und Fütterung da noch auf mich zu?

Vielen Dank im Vorraus.

Hi,
irgendwie find ich die Überlegung etwas komisch.
Wenn du gesagt hättest - ich hätte gerne einen Zwergkugelfisch - reichen die Schnecken aus meinem Garnelenbecken aus diesen dauerhaft zu ernähren - dann wäre das schon mal ein guter Anfang.
Das du dir nun überlegst dir einen Kugelfisch wegen der Schnecken zu zu legen - na ja - also wie gesagt, die Denkweist ist in meinen Augen etwas verdreht.
Trotzdem will ich dich mal an den Erkenntnissen teil haben lassen, die ich mir vor einiger Zeit zum Thema Kugelfische zusammengetragen habe.
Wichtig ist das du die richtige Art bekommt - klein bleibend und für die dauerhafte Haltung im Süsswasser geeignet - hier wird das größte Problem liegen, da die im Handel erhältlichen Arten oft eher Brackwasserfische sind - im Süsswasser können sie auch überleben, werden aber nicht sehr alt.
Solltest du die richtigen Tiere bekommen, mögen Sie eine dichte Bepflanzung - die braucht natürlich auch das geeignete Habitat - und trotzdem sollte auch genug Schwimmraum vorhanden sein.
Beifische kannst du bei den meissten Kufis vergessen - die zupfen gerne an den Flossen der anderen Fische.
Also hier breche ich mal ab, ich habe für mich, nachdem ich zwei Bücher durchgearbeitet und viele Stunden, unter anderem in Fachforen, zugebracht habe, entschieden keine Kufis zu halten - auch wenn es schwer fällt - die Kleinen sind einfach süß.

Gruß Klaus

Hallo,

eins verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Wenn Du sowieso jeden Tag fünf Schnecken aus dem Aquarium sammeln müsstest, dann kannst Du die doch theoretisch überall anders hintun. Der Kugelfisch würde Dir doch nur helfen, wenn er von alleine die Schnecken im Aquarium frisst (was ja nicht geht, weil er sich sonst überfrisst).
Möchtest Du den Kugelfisch halten, weil Du den "toll findest" oder weil er Dich von Deiner Schneckenplage befreien soll :?:

Vielleicht stehe ich auch nur aufm Schlauch aber ich verstehe die Logik nicht.

Walter88

Mitglied
-schuckm@nn_ schrieb:
Hallo,
warum hohlst du dir nich Prachtschmerlen die fressen auch Schnecken. Die wären denke ich mal auch etwas günstiger :D

Grüße,
julian

weil er höchstwarscheinlich ein sehr kleines becken hat! da er schreibt er hat nur ein garnelen becken und wenn er sich ein 2 kauft wird er wohl kaum ein rießen becken her tun da prachtschmerlen nicht in kleine becken gehören!

Hallo,

-schuckm@nn_ schrieb:
Hallo,
warum hohlst du dir nich Prachtschmerlen die fressen auch Schnecken. Die wären denke ich mal auch etwas günstiger :D
ich hoffe das war ein Witz und deswegen der lach Smiley...

Viel wichtiger als die Wasserwerte ist die Größe des Aquariums und die Strukturierung desselben. Aufgrund der hohen Lebenserwartung und ihrer Endgröße sind sehr geräumige Aquarien erforderlich. Sie sollten keinesfalls unter 500 l betragen. Ein Becken mit den Maßen 150 x 60 x 60 cm (L x B x H) sollte den Tieren als untere Grenze angeboten werden.
Quelle:
http://www.scalare-online.de/aquaristik ... nthus.html

Hallo,

ich würde dir zu Anentome Helena raten (Raubschnecken).
Die sehen ganz schön aus, fressen andere Schnecken und vermehren sich nicht so stark.
Und wenn, kannst du sie sogar verkaufen.

Gruß,

Rohga

Hallo,

ich hab auch eine kleine Schneckenplage im Garnelenbecken weiß leider gar nicht welche Art das ist, sehen aus wie kleine TDS aber hald nur so 2-3 mm groß. Hab mir auch überlegt 1-2 Kugelfische anzuschaffen aber wie schon erwähnt, die meisten brauchen Brackwasser und sie fressen Garnelen und sie Zupfen gerne an den Flossen anderer Fische. Deswegen hab ich mir keine zugelegt. Und ein extra Becken einrichten nur fürn den Kugelfisch? Musst du wissen.... aber für die 5 Schnecke die du für die Verfütterung rausholst schlüpfen dafür wieder 10 Jungschnecken... ist wie wenn du ne Fliege erschlägst, da komen dann 10 zur Beerdigung :box: ich würds mir echt überlegen weil die Schneckenplage kriegst du auf diese Art und Weise wohl eher nicht in Griff...
Wenn du tatsächlich was zur Schneckenbekämpfung machen willst könnte ich dir Schachbrettschmerlen empfehlen weil die werden nicht allzugroß.... aber teuer :? die meisten Schmerlenarten werden doch wesentlich größer... wie groß ist den dein Becken? Schmerlen sollte man hald auch eher in ner Gruppe halten so ab 6 Tiere....
Wenn du nur so ein Nanobecken hast dann würd ich 3-4 Anentome helena einsetzten, die Raubschnecke! Die lohnt sich aber "nur" wenn du ne Blasenschneckenplage oder Posthornplage hast. Ich hab in meinem Becken ca. 8 Stück drinnen aber die werden mit meiner Schneckenplage nicht Herr...

Grüße Christina

fischolli

R.I.P.
Moin,

wann wird endlich mal angefangen die Ursachen zu beseitigen, anstatt die allesamt blödsinnigen Empfehlungen, die hier vorab gemacht wurden?

Egal, ob Kugelfisch, Prachtschmerle (wobei ich das wirklich als Scherz empfunden habe), Anetome oder andere Schmerlen, wenn ich diese Tiere nur zum Zweck der Schneckenbekämpfung halte, ist das eine schlechte Entscheidung. Bei zuviel Schnecken das hier lesen und sich daran halten! http://www.aquarium-kosmos.de/inhalt/49/schnecken-faq

Achja, von wege Anetome vermehren sich nicht so stark. Fagt mal FKS dazu, der lacht sich tot über so eine Aussage.

Gruß

Hallo,

würde auch sagen, lieber mal Ursachen bekämpfen.

Schachbrettschmerlen sind im übrigen überhaupt nichts für zu kleine Becken. Mal abgesehen davon, dass die bei mir bestenfalls diese kleinen Tellerschnecken fressen. An Turmdeckelschnecken gehen sie hier gar nicht. Und wirklich klein bleiben die auch nicht. Meine größten bringen gute 7-8cm ans Lineal. Halte selber welche und empfehle mindestens 100cm, besser 120cm Beckenlänge für diese äußerst aktiven Schwimmer und noch dazu eine Gruppe von mindestens 10 Tieren. Also nix für einen Dennerle-Cube.

Liebe Grüße
Dani

Ok,
Thema wird zu den Akten gelegt.

Ich verzichte auf ein zweites Becken, und sammel die Schnecke so raus.

Danke für alle Antworten

Oben